2 Kindersitze: einen Reboarder, einen vorwärts gerichtet. Ist das möglich?

Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage!
Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wir machen uns langsam Gedanken über den nächsten Kindersitz.

Ich möchte auf jeden Fall einen Reboarder. Allerdings wird mein Mann sie auch ab und zu fahren müssen, wenn ich wieder arbeiten muss. Wir brauchen also 2 Sitze. Das geht natürlich ganz schön ins Geld! ???? Deswegen haben wir überlegt einen Reboarder und einen vorwärts gerichteten Sitz zu kaufen.

Habt ihr Erfahrungen damit, ob Kinder nicht mehr gern im Reboarder sitzen, wenn sie manchmal auch vorwärts fahren? (Wegen Beinfreiheit oder Sicht o.ä.)
Vielen Dank und winterliche Grüße ?

1

Bei uns hats gut geklappt. Es war genauso. Im Hauptauto reboarder cybex sirona und im zweitauto den Pallas. Er hat es bis zum Schluss akzeptiert. :-) er ist jetzt 3,5 und der sirona wurde dann doch zu knapp. Jetzt fährt er in beiden Autos Pallas.

5

Genau die Kombi wird es bei uns wohl auch werden. Hoffe auch, dass es klappt, habe mir um ehrlich zu sein bis zu der Frage der TE da noch gar keine Gedanken drum gemacht #kratz

Welchen Pallas habt ihr denn? Ich verstehe nämlich immernoch nicht ganz den Unterschied zwischen dem M-fix und dem 2-fix.

6

Zur not könntet ihr den sirona ja auch vorwärts drehen sollte es nicht klappen.

Wir haben 1x den Pallas 2 fix - einfach weil es den m-fix noch nicht gab. Und jetzt neu den m-fix. Der hat neuen seitenaufprallschutz und ist im schulterbereich wesentlich breiter. Der m fix wurde wohl entworfen da es Beschwerden gab das es kindern ab 6 Jahren im 2fix zu eng wurde.

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt auch sogenannte Pseudoreboarder, welche bis 13kg rückwärtsgerichtet sind und danach dann umgedreht werden.

Vielleicht ist soetwas ja was für euch. Wir haben da z.b. den Concord Ultimax 3.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (19 Wochen)

4

Die meisten kannst du heute irgendwann andersrum nutzen. Deswegen sind sie mit 400-500 € ja nicht gerade günstig ;-)

8

Also der Concord Ultimax kostet jetzt knapp 280€ und hat in den Bewertungen gut abgeschnitten.

Davon haben wir in beiden Autos einen und kommen so auf den Preis, den sonst EIN Reboarder ca. kostet.

Wir sind damit sehr zufrieden.

3

Also mein Sohn fährt genauso gerne rückwärts (bei mir im Auto), wie vorwärts (beim Papa). Da gibt's gar keine Probleme :)

9

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Möchte den Reboarder ungern vorwärts nutzen. Wenn eure Kinder das so gut mitmachen, bin ich guter Dinge ?

10

!!

11

Ich verstehe das finanzielle Argument sehr gut!!! AAABER... was ist, wenn ausgerechnwt mit dem Zweitauto dann ein Unfall passiert, Dein Kind sitzt vorwärtsgerichtet und wird deswegen vielleicht schwer verletzt bzw gelähmt... dann bringt Euch der Reboarder im Erstwagen auch nichts... :-(
Es gibt doch auch Reboarder mit Isofix, wäre das nicht evtl etwas? Nur ein Sitz, aber zwei Isofixstationen, und dann klickt Ihr den Sitz einfach in den anderen Wagen um? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? So eine zweite Station ist doch bestimmt günstiger als ein Zweitsitz?

12

Du hast recht, wenn dann was passiert, bringt uns der Sitz im anderen Auto nix.
Ich dachte auch, dass eine zweite isofix-station reichen würde, aber wir arbeiten dann beide im Schichtdienst und es wird sicher oft so sein, dass sie einer in die Kita bringt und der andere sie holt. Also sind 2 Sitze erforderlich.

13

Ach so... schade. :-(