Baby hat seinen Rhythmus gefunden, da rausreißen wegen Kursen?

Unsere Maus ist 9Wochen alt. Sie hat nun ihren Rhythmus gefunden, so das sie z.b. jeden morgen nochmal schläft so von 7-9. Jetzt hat die Babymassage begonnen und das morgens um 9 Uhr. An den Tagen müsste ich sie aus ihrem Schlaf holen zum stillen und dann los in den Kurs. Sie war im Kurs nur am weinen und den ganzen Tag durch den Wind. Sagte der Hebi das es besser ist ich lasse den Kurs aber sie sieht das anders. Was meint ihr dazu?

Ich will nur das Beste für die Maus aber die Hebi reagiert so als würde ich das schlechteste damit bezwecken.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi schlumpfi,
Babymassage war bei uns auch eine Katastrophe ;-) - ich hatte mich so sehr darauf gefreut, aber eigentlich hat es nur gestreßt, weil irgendwer immer am Heulen war. #schwitz
Ich an Deiner Stelle würd's lassen und den Kurs evtl. später nachholen, wenn es Dir dann noch wichtig ist. Ich fand rückblickend den Pekip-Kurs viel schöner.
Ein schlafendes Baby wecken ist nicht nett ;-).

#winke, tatzel

2

Danke für deine Antwort. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen deswegen. Will für die Maus das Beste und da lass ich den Kurs besser sein. Hebi ist nicht begeistert aber das Wohl des Kindes geht doch vor.

3

Ja klar - besorg Dir vielleicht das Buch "Liebe hautnah erleben" von Ute Laves. Das war die Grundlage für unseren Massagekurs. Tolles Buch, mehr brauchst Du nicht!
#winke

4

Wir haben auch Babymassage gemacht, da war die Kleine auch so ca. 9 Wochen.
Ich würde das nie wieder so früh machen. Bei uns war es auch schrecklich.

Wir hatten da noch nicht wirklich einen Rythmus drin und vorallem für mich bedeutete das Streß. Und ganz ehrlich: so früh bringt das den Kleinen auch noch nichts. Für uns Mütter auch nicht, da jeder nur mit seinem eigenen Baby beschäftigt war ( also in meinem Babykurs )

Mir hat es erst ab ca einem halben Jahr Spaß gemacht, Kurse zu besuchen. Da hat sie das auch schon alles wahrgenommen.

Hör auf dein Bauchgefühl.Es gibt soviele andere Babykurse, da könnt ihr noch genug machen.

5

Danke für deine Antwort. Schön sehen das es nicht an mit/uns liegt

6

Kannst du den Kurs nicht später machen? Sie ist ja noch echt klein.
Da wär mir ihr Schlaf wichtiger. In ein paar Wochen, wenn sie sowieso länger wach ist tagsüber, kann man es doch nochmal probieren.
LG Danni

7

Wenn Du denkst, dass es für Deine Kleine besser ist und Dir der Kurs nicht wichtig ist, dann lass es. Ob der Rhythmus morgen noch so ist, das kann Dir aber auch niemand sagen, das wird sich noch oft ändern, daher finde ich kann man schon auch mal wecken.

Beim Großen hab ich ihn auch so viel wie möglich gelassen. Einen wirklichen Rhythmus hatten wir aber erst als er in die Kita kam mit 16 Monaten. Bei der Kleinen ist der Rhythmus durch den Großen vorgegeben. Morgens in den KiGa bringen, da gab es auch eine Phase in der ich sie dann wecken musste oder sie manchmal auch direkt in den Kinderwagen gelegt habe. Jetzt ist es gerade so, dass wenn wir ihn abholen sie oft noch den Mittagschlaf nicht beendet hat und ich sie auch wieder wecken muss. Aber das geht eben nicht anders. An sich hat sie aber eigentlich viel mehr einen immer gleichbleibenden Tagesablauf als ihr Bruder, trotzdem wir immer wieder Phasen haben, in denen ich sie wecken musste. Also ich glaube, wenn Dir der Kurs wichtig ist, wird sie davon, dass Du sie weckst keinen Schaden nehmen. Ob ihr die Massage gefällt ist nochmal was anderes.

lgj

8

Wir waren für den pekip Kurs angemeldet. Ich habe nun entschieden diesen später zu machen. Der Kurs hätte 9:30 angefangen und meine Maus und ich stehen erst gegen acht auf und sie schläft dann gleich nochmal so ne viertel Stunde und das hätte ich nicht geschafft. Auch den Rückbildungskurs hab ich abgesagt, der hätte 9 Uhr angefangen. Den Streß tu ich weder mir noch meinem Kinder an. Dafür gegen wir zum Stillkaffee. Meine Maus schläft dafür in der Trage zur gewohnten Zeit und im Kurs können wir auch ganz relaxt stillen.

9

Hi
Dein Baby ist noch so klein, braucht den Schlaf um diente zu verarbeiten und zum wachsen. Ich verstehe deine hebt da nicht!!
Klar muss man Babys auch mal aufwecken für irgendwelche wichtigen Termine...Arzt, Therapie,... Aber doch nicht für einen Kurs wie Massage oder schwimmen.
Ich habe gerade mein drittes Kind .die großen gehen in die Schule und ich muss sie morgens hinbringen und abholen. Morgens muss ich meinen Knopf leider auch oft wecken....das tut mir dann unendlich leid.
Der Rhythmus deines Babys wird sich sicher noch öfter umstellen und es kommen auch ganz viele andere Kurse. Aber das wichtigste ist das ihr gerne hingeht und spaß dort habt.

Außerdem finde ich es total toll dass deine Maus am Stück so brav schlaft. Mach dir das nicht kaputt und genieße die Ruhe anstatt dich zu stressen.
Lg faxl

10

meiner kleiner war sieben oder acht wochen als wir den kurs gemacht haben. und ich fand es toll.es hat mir viel gebracht und dem kleinen auf keinen fall geschadet.
es hat mir sicherheit und routine gebracht mit dem kleinen rauß zu gehen. und es war schön sich einmal in der woche auszutauschen mit müttern in der gleichen phase. der kleine hat anfangs die massage sehr genossen und es war schön zu sehen, wie er jede woche mehr die anderen babys wahrgenommen hat.
hab ihn einfach in die trage gepackt und bin zum kurs gelaufen, so war er meistens ausgeschlafen, wenn wir dort ankamen.
klar, die abende danach waren auf grund der eindrücke unruhiger als andere, aber das gehört für mich dazu.

das der morgen anders ablief als die anderen fand ich auch nicht schlimm, das ist alltag. stell dir vor du hast noch ein kind, das z.b. in die kita muss. da muss baby zwangsläufig mit.

später hätte ich den kurs nicht machen wollen. die letzten zwei, drei stunden hatte er keine lust mehr still liegen zu bleiben, hat sich ständig umgedreht und ist weggekugelt.

11

Dass Du Deinem Baby was Schlechtes damit antust, wenn Ihr NICHT zu dem Kurs geht, ist natürlich Quatsch, da finde ich die Hebamme etwas merkwürdig.
Aber Du tust Ihr auch nichts Schlechtes an, wenn Du sie einmal die Woche weckst, um mit ihr irgendwohin zu gehen. Da müssen - wie schon geschrieben - die zweiten, dritten, vierten, ... Kinder ja schließlich ständig durch, wenn man mit den älteren Kindern irgendwohin muss. Die sind ja auch nicht alle gestört :-)

Probiert es doch einfach noch ein- oder zweimal aus, wenn es für Euch beide letztendlich nur Stress ist, kannst Du es dann ja immer noch lassen. Ich geh mal davon aus, dass Du die Kosten dafür eh nicht rückerstattet bekommst.

Meine Tochter fand Massage übrigens immer doof. Mein Mann war mit ihr parallel zur Massage, während ich Rückbildung gemacht habe, beim zweiten Kind lassen wir das gleich. Das war eigentlich nur Stress für alle. Auch heute noch (sie ist zwei) lässt sie sich nicht gerne massieren, kraulen, streicheln. Nicht jedes Kind braucht Massagen, bzw. will sie überhaupt haben.

12

Ich persönlich würde ein so kleines Baby schlafen lasen. Kommst du halt ein wenig später. ;-)