Hilfe! habe Angst. ITP Antikörper auf Baby übergegangen!

Wie ihr in der Überschrift lesen könnt, bin ich gerafe am verzweifeln. Ich habe ITP und offensichticj sin meine verdammten Antikörper bei der Geburt (13.1,, also vor 5 Tagen) auf mein Baby übergegangen. Im KH waren sseine Werte erst 100tsd, dann 90tsd und ich durfte nach Hause, Heute hat mein Kinderarzt nochmal Fersenblut agbenommen und jetzt sind sie nur bei 61tsd #heul ich bin total am verzweifeln. ich habe so schreckliche Angst um mein Baby. Ich kann nicht mehr aufhören zu heulen. Mein Kinderarzt kennt sich leider auch nicht aus und will morgen Früh irgendeinen anderen Arzt anrufen... Aber ich hab solche Angst, ich kann mich kaum beruhigen. Kennt sich hier jemand aus? Was kann man denn da machen? Gibt es eine Therapie? Eigentlich müsste der Wert doch von alleine wieder ansteigen... immerhin ist es nicht erblich... aber seine Thrombos bilden sich nicht so schnell.. die Lebensdauer der Antikörper ist länger (so hab ich das verstanden...) Ich hab solce Angst ihn zu verlieren. Bitte, wer sich irgendwie damit auskennt, soll sich schnell melden.

1

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :-)
Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus. Da es mich aber interessiert hat, habe ich gerade mal ein bisschen im Netz gelesen und das hier gefunden:
"ITP wird nicht vererbt! Falls allerdings Antikörper von der Mutter in das Blut des Neugeborenen übergegangen sind, kann es während der Entbindung und in der ersten Zeit danach zu Abfällen der Thrombozytenzahlen beim Kind kommen. Daher sollten die Werte des Babys regelmäßig kontrolliert werden. In seltenen Fällen kann es bei sehr niedrigen Werten zu Blutungen kommen, die dann mit Immunglobulinen gut behandelbar sind." (www.info-itp.de)
Ich bin kein Arzt und kenne mich nicht aus mit der Krankheit, aber das klingt doch erst mal nicht so schlimm, oder?

Was ich nicht verstehe: Wenn du diese Krankheit hast, hat man dich nicht vor der Geburt über die Möglichkeit aufgeklärt, dass die Antikörper auf dein Baby übergehen können und wie die entsprechende Therapie aussieht?

Ich hoffe, du kriegst bald eine positive Aussage von deinem Arzt und kannst dann beruhigter sein.

LG

2

danke für deine Mühe. Ja ich verstehe meine Ärzte da auch nicht... das hat mir alles keiner gesagt. Nur dass ich keine PDAhaben kann... dass das für den Wurm Auswirkungen haben kann hat keiner gesagt. Mein Hausarzt hatte mir nichtmal gesagt, dass ich niedrige Werte hatte. Meine Hebamme hat sich nur nach den Blutergebnissen sorgen gemacht und nachgefragt, da meinte er, dass die schon vor der ss so niedrig waren. Meine Hebamme hat das dann als einzige regelmäßig kontrolliert, aber sie kennt sich mit der Krankheit nicht aus.. dass die im KH (in dem ich mich wegen der ITP ja vorgestellt hatte) oder meine Fä nicht ein wort gesagt haben kann ich nicht verstehen. Ich hoffe ich bekomme morgen irgendwas aufbauendes von den Ärzten gesagt....

Danke nochmal...

3

Oh man, das tut mir leid, dass du da so schlecht betreut wirst. Das hätte wirklich besser laufen können.
Für mich hört es sich aber so an, dass dein Kind nicht in Gefahr ist und das ist wichtig!!
Also versuche trotzdem, die ersten gemeinsamen Tage zu genießen!

Alles Gute!

4

Hallo Maria,

61 ist Super, man sagt ab 30 besteht erhöhte Blutungsgefahr, bei ITP wahrscheinlich sogar bei noch niedrigeren Werten (Viele mit ITP laufen ja so mit 10 Werten rum). Es ist halt jetzt nervig für Euch, weil es kontrolliert werden muss. Ganz selten muss man behandeln UND(!) es wird sich in Wohlgefallen auflösen, sobald die Antikörper abgebaut sind (Geduld Gelduld Geduld).
Übrigens bei ITP bilden sich die Thrombos ganz normal und werden halt schneller durch die Antikörper abgebaut.
Bei Thrombozytenkontrolle ist es meist besser venös Blut abzunehmen!
Auch da ist es (grad bei Neugeborenen) oft verfälscht, insbesondere wenn es nicht gut läuft (vorausgesetzt der Arzt/Schwester weiß was er tut kann da keiner was für, liegt einfach daran, dass es bei neugeborenen Kindern oft nicht besser geht).

Nochmal: Mit 61 braucht man sich nicht zu Sorgen, aber es muss kontrolliert werden!
Was hat denn Dein Arzt heute rausgefunden???

LG Mieze