Hilfe !!! Po ganz wund !!!

Hallo erstmal liebe Mamis #winke

das ist mein 1. Hilferuf als Mami im Babyforum.
Seit dem 11.12.15 gehöre ich nun offiziell zu Euch.
Mein Sohn kam bei 30+4 spontan zur Welt und ist nun seit 1 Woche bei uns zu Hause.

Folgendes.... Seit 2 Tagen hat er plötzlich einen richtig roten wunden Po...teilweise leicht blutig. Er schreit natürlich wie am Spieß wenn ich ihn sauber mache :-( der arme Kerl.

Ich reinige generell nur mit Wasser und Wattepads..deshalb weiß ich nicht woher es kommt.

Hab meinen Freund grad losgeschickt mal andere Windeln zu besorgen. Haben Pampers benutzt bis jetzt.

Habe auch die Weleda Calendula Creme, Heilwolle und es mit schwarzem Tee + trocken föhnen versucht.
Meine Hebi hat mir Grad zu Kartoffelmehl geraten. Hab ich grad direkt mal auf den Po gegeben #pro hoffe das es jetzt besser wird.

Habt ihr sonst noch Tipps ? Was hilft bei euch am besten?

DANKE LG Julietta mit babyboy ( 5 Wochen alt...korrigiert noch garnicht da :-p )

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Also das mit dem Föhnen würde ich vielleicht lassen, das trocknet die Haut zu sehr aus und könnte den Po noch mehr reizen.

Ich lasse meinen kleinen jeden Tag zwischendurch ohne windel strampeln. Mal ne halbe Stunde, mal eine Stunde. Natürlich muss das zimmer dann ordentlich aufgeheizt sein.
Außerdem gibt es ja noch Wundschutzcremes, die würde ich dir aber auch nur empfehlen, wenn du dein Baby nach dem eincremen eine zeit ohne windel lässt, damit die Creme einzieht und nicht das feucht-warme Klima noch erhöht.

Hoffentlich wirds bald besser. Viel Glück

10

Vielen Dank #blume

2

Hallo,

also erstmal das mit dem Föhnen schlechte idee trocknet zu sehr aus und wird auch noch heiß. Sehr unangenhem!

Welche Windeln hattet ihr im Krankenhaus und welche jetzt zu hause? Andere Marke mal probieren. Pampers wird hier nicht vertragen werder vom Großen noch von der Kleinen (14 Tage alt).

Das beste auch wenns schlimm aussieht mach nicht zu viel Creme und so dran. Frische Luft (aber nur wenn die Umgebungstemperatur warm genug ist und es nicht zieht) an den Popo. Und beim wickeln nicht wischen sondern tupfen und schauen das der Po auch richtig tocken ist.

11

Dankeschön für die Tipps #pro

3

Tunke Klopapier in Olivenöl und mache damit das Popöchen sauber. Nur Bitte danach nicht cremen. Das Olivenöl hat schon genug Vitamine. Das kannst du zur täglichen Pflege verwenden. Hat sich mittlerweile schon bei Kind Nr. 2 bewährt. Dem Popo stören nicht mal Feuchttücher wenn ich unterwegs bin. Mein erster Sohn war auch so schlimm Wund, da hatte ich auch mit Wasser gereinigt. Das mit dem Olivenöl habe ich von meiner Hebi. Zur Behandlung vom wunden Babypopo lasse ich mir ein Gemisch aus Nystatin und Zink in der Apotheke anfertigen. Hat immer in kürzester Zeit geholfen.

12

Komplett mit Oliven reinigen? Den kompletten Windeln errichtet? Lg

25

Beim großen Geschäft wische ich erst alles mit Klopapier ab. Wir benutzen immer das ganz weiche. Dann reinige ich den gesamten Windelbereich mit Klopapier und Olivenöl. Zum Schluss tupfe ich das noch etwas ab.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Julietta,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Jungen!

Ich habe auch meine kleine Tochter zu früh spontan auf die Welt gebracht, da die Blase gesprungen war. Deshalb habe ich während der Geburt ein Antibiotikum bekommen. Meine Hebamme hat dann nachgelesen, dass manche Antibiotika beim Baby einen wunden Po verursachen kann, da sich da irgendwie ein Pils dann ansiedelt. Meine kleine war auch schon blutig und als ich die Multilind Salbe ganz dünn aufgetragen habe war es bereits nach ein paar Stunden besser. Eine Allergie gegen die pampers kann natürlich auch sein.
Liebe Grüße und für den kleinen gute Besserung

13

Bekomme ich dir Salbe in der Apotheke? Lg #blume

24

Ja genau bekommst du in der Apotheke. Tut mir leid hätte ich auch gleich dazu schreiben können :-D
LG

5

Wenn's sehr schlimm ist, mach ich auf die blutigen Stellen Bepanthen, damit das erstmal abheilt. Wenn der Po "nur" rot wund ist, dann Heilwolle, schwarzer Tee, viel Luft. Bevor du zig Windelmarken durchprobierst, versuch mal Stoffwindeln. Wenn es davon besser wird, liegt es tatsächlich an den Windeln.

14

Danke. ..demnächst mach ich die Heilwolle sofort rein wenn anfängt rot zu werden. Vll habe ich einfach zu spät reagiert :-/

6

Hallo,
Mit muttermilch sauber machen wenn du stillst und Beinwellsalbe.

Meine Maus War auch richtig wund und hatte pusteln weil ich nach der Geburt hochdosiert AB bekam. Meine Hebamme brachte mir die Beinwellsalbe und nach 1 mal Cremen War es viel besser und den Po nicht mit Feuchttücher sondern ein Lappen in Muttermilch tränken und damit sauber machen.

Lg

15

Feuchttücher benutzen wir nicht #pro wo gibs denn diese Salbe? Apotheke?

DANKE UND LG

29

Entschuldige das ich jetzt erst antworte.

Die salbe ist von der "Bahnhof Apotheke"

Ich hab sie zwar von meiner Hebamme aber normal kann man sie im Netz auch bestellen.
gib einfach mal Bahnhof Apotheke und Beinwellsalbe ein bei google dann kommt gleich die Seite vom Shop.

Lg

7

Hey,

herzlichen Glückwunsch zum Baby:).

Bei meiner Tochter hat Penatencreme und abtupfen mit schwarzen Tee super geholfen.

Ich würde eine Zinnhaltige Salbe empfehlen, da Zink eine art Schutzschicht vor Urin und Stuhl ist. Ist natürlich die falsche Lösung, wenn es wirklich ein Pilz sein sollte.

Gute Besserung...

16

Cremst du immer ein? Auch wenn der Po nicht wund ist?

Lg

8

Bei wundsein hilft Kokosöl sehr gut. Allerdings könnte es auch Windelsoor sein. Ich würde es beim Arzt abklären lassen.

17

Wie wendest du das Kokosöl an? Einfach den Po damit "eincremen"? Auch wenn er blutig ist?

Lg #blume

26

Also ich hatte letztens zu viel Saft getrunken und da war meine Kleine ganz wund. Da hab ich das Kokosöl drauf gemacht und innerhalb von zwei Tagen war alles weg. Blutig war sie noch nicht. Blutet es denn richtig oder sind die Stellen nur so als würde es bluten?

9

Also ich nehme bei meiner Tochter dann immer eine inotiol-Creme. Die gibt's bei uns in Österreich in der Apotheke. Die hilft ziemlich schnell und gut. Lg

18

Danke ich werde mich mal schlau machen #pro LG #blume