Treffen mit anderen Müttern..ein muss?

Huhu
Wie ist das so bei euch?trefft ihr euch mit anderen Mamis?ich besuche Kurse mit meinem kind muss aber ganz ehrlich sagen das ich von privaten Treffen eher genervt bin..immer dreht sich alles nur um die gleichen Themen und irgendwie gibt es doch diesen leichten Beigeschmack des wer ist hier die beste Mama...lästereien etc.
Wie sind eure Erfahrungen? Manchmal ärger ich mich auch weil es natürlich fürs Baby schon schön ist auch andere Babys um sich zu haben...aber irgendwie hatte ich mir das in meinem Kopf anders ausgemalt :)
Viele grüße

1

Hey, ich habe auch keinen Kontakt zu anderen Mamas, aus den gleichen gründen wie du auch! :-)
Nur zu einer habe ich Kontakt, aber das ist meine beste Freundin aus der 1. Klasse und ihre Tochter ist ein Jahr älter als meine.

Seit einer Woche gehe ich mit meiner Großen (23 Monate) zum Kinderturnen und da ist mein Kleiner (6 Monate) auch mit bei, aber wir machen da unser Ding und dann gehen wir wieder nach Hause.
Bedarf sich mit anderen Mamas auszutauschen besteht bei mir nicht!

Lieben Gruß

2

Huhu,
ich geh mit meiner Maus in nen Pekip-Kurs und demnächst werden wir auch die örtliche Mutter-Kind-Gruppe besuchen und uns mal anschauen. Ich finde es schon sehr wichtig, raus zu kommen, wobei ich mich nicht nur mit Mamas treff. Meine beste Freundin steht total auf meinen Zwerg und andersrum genauso. Da geht's bei den Treffen auch nicht um Babythemen ;). Mit den Kursmamas wirds nach dem Ende regelmäßig nen Kaffeeklatsch geben und sonst hab ich noch drei Freundinnen mit Kindern, die ich etwa 1-2x im Monat gemeinsam treff, oder immer mal wieder auch getrennt. Und selbst da quatschten wir über alles, nicht nur die Zwerge. Konkurrenzdenken gibt's dabei auch nicht und von vergleichen halten wir nicht sonderlich viel. Vielleicht war ja einfach noch nicht die richtige Mama dabei? :)
Lg Cupcake mit Elisa (8 Monate)

3

Also ich habe Kurse mit meinem Drops (schwimmen, PEKiP und manchmal auch eine offene Krabbelgruppe) und auch treffen mit anderen Muttis. Ich finde diese treffen auch ganz toll, weil gerade da reden wir nicht nur übers Kind, Mutter sein, kochen oder Haushalt. Das mach ich eigentlich nur in den Kursen wo es auch ums Kind geht.
Ich denke das du dir vielleicht die falschen Muttis aussuchst. Ich kenne viele die sich selbst aufgegeben haben und nur noch für Ihr muttersein leben.
Aber ich bin weiterhin eine eigenständige Persönlichkeiten geblieben mit eigenen Interessen und Hobbys, genauso wie ich auch noch "Frau" bin und nicht nur Hausfrau. Ich liebe mein Kind über alles aber MICH gibt es auch noch.

Und Wettrennen wer besser ist, gibt es bei unser 3er Frauencombo nicht!

Wir lachen lieber über kleine lustige gescheiterte versuche und sehen nicht alles mit Drill. Irgendwann hat jeder krabbeln, laufen oder essen gelernt...

Man hat ja Gott sei Dank das Glück sich die Menschen ein wenig auszusuchen.

LG..Eule :-)

4

Bei uns ist es eher andersherum! :-D
Ich bereden mit meinen Mutti-Freundinnen immer tausend andere Sachen, anstatt des Baby-Krams. Klar, man gibt sich auch mal Ratschläge, aber von Konkurrenz keine Spur. Wir sind eher froh uns austauschen zu können. Allerdings sind das auch alles Arbeitskolkeginnen und Freundinnen, vielleicht auch deswegen andere Voraussetzungen. Kurse besuchen wir gar keine. So richtig glücklich hört sich das ja bei Dir nicht an. Vielleicht hast Du dir die falschen herausgesucht? :-D

Ach und... hier bei Urbia kann man auch super Kontakte für Babytreffen finden! :-)

5

Ein Muss ist es sicher nicht.

Ich habe das Glück, dass meine Pekip Mamas nicht so die Konkurrenz-Sucher sind. Klar, wird auch erzählt, was das eigene Kind neues kann und gefragt, was die anderen können. Aber bei jeder einzelnen hat man das Gefühl, dass es wirklich einfach nur ernsthaftes Interesse ist, das hinter so einer Frage steckt, und nichts anderes!

Wenn du dich nicht wohlfühlst, dann lass es. Dann ist es vielleicht einfach nicht die richtige Truppe für dich.

6

Da hast du vielleicht auch ein bisschen Pech... Ich habe ein Runde "Muttis" gefunden, mit 1-2 Kindern, mit denen ich sehr gut klar komme und wie treffen una sowohl mit als auch ohne Kinder.

Sie Gesprächsthemen drehen sich genauso um die Kids, wie um Männer, Arbeit, Hobbies, Weltgeschehen... Das Übliche eben.

Von vier Krabbelgruppen, die ich besucht habe, habe ich aber auch nur in einer diesen Anschluss gefunden. Freunde findet man nunmal nicht überall...

Vg Lia :-)

7

Beim Großen ist aus dem Geburtsvorbereitungskurs eine 4er Runde entstanden. Wir haben uns im 1. Jahr viel getroffen (im Schnitt 1x die Woche) oft einfach auch zum Spazieren gehen oder später dann auf dem Spielplatz. Als dann nach einem Jahr die einen wieder arbeiten sind, die anderen ein zweites Kind bekommmen haben, haben sich die Interessen ein bisschen verschoben, aber wir sehen uns nach wie vor alle 4 - 6 Wochen (nicht immer alle zusammen). Die Jungs verstehen sich auch echt super und fragen inzwischen selber nach, wann wir uns wieder treffen. Mit den Mamas war in der ersten Zeit irgendwie schon Baby Thema Nr. 1. Aber glücklicherweise immer sehr offen und ehrlich.

Aus der Krabbelgruppe und Babyschwimmen, sind keine bleibenden Freundschaften geblieben.

Ansonsten habe ich mich schon immer viel mit Freundinnen aus Kindertagen getroffen. Wir wohnen zufällig wieder alle so im Umkreis von 30 km um unseren Heimatort. Wir treffen uns ca. alle 2 Monate abends ohne Kinder und ansonsten in losen Runden, wie es gerade passt von der Zeit, den Kindern. Zur Zeit sind wir 4 die in Elternzeit sind und wir sehen uns ca. alle 2 Wochen vormittags, wenn die Großen im Kindergarten sind. Da wir uns schon so lange kennen, ist irgendwie alles ein Thema nicht nur Kinder, aber halt auch.

Jetzt bei der Kleinen habe ich irgendwie gar nicht das Bedürfnis nach Krabbelgruppen und co. und irgendwie bin ich die paar Stunden die der Große im Kindergarten ist auch mal froh ein bisschen Ruhe zu haben oder habe kein Problem damit alleine spazieren zu gehen.

Mach es wie es Dir passt. Freundschaften sind kein Muss, aber wenn Du Dich mit Baby alleine fühlst sind Krabbelgruppen, Stillcafes, etc. einfach eine nette Gelegenheit ein paar Leute zu sehen und raus zu kommen.

lgj

8

Kommt darauf an....ist dein Baby noch klein und nicht mobil, bekommt es eh nicht viel von den anderen mit ;-)

Ich habe mich im ersten Jahr alle 2 Wochen mit den Mamas vom Geburtsvorbereitungskurs getroffen. Das ging 1 Jahr, bis einige angefangen haben zu arbeiten.
Und danach hab ich mich nur mit 4 von ihnen weiter getroffen (bis heute), da wir auf einer Wellenlänge sind. Es gibt keinen Konkurrenzkampf oder sowas. Wir verstehen uns super und die Kids kennen sich ja auch schon seit 4 Jahren ;-)

Vom neuen Kurs hab ich nur mit einer Kontakt, die mit mir jetzt in den Kangakurs geht. Die anderen sind nett, aber nicht sooooooo sehr mein Fall. Aber auch hier gabs keine lästereien oder so.

9

Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Dieser Konkurrenzdruck ist nervig und ich habe mir diesmal vorgenommen, mich nur noch mit den Mamis zu treffen, mit denen eine normale Konversation möglich ist. Ich will eben auch mal erzählen, wenn was scheiße läuft ohne von den perfekten Mamis zu hören, wie toll die Kinder durchschlafen, sich drehen etc pp.

Ich habe eine Kommilitonin, die hat zwei Tage nach uns ihren Sohn entbunden und selbst während der SS fand ich es manchmal anstrengend. Und jetzt auch wieder. Sie fragt mich etwas und wenn ich mir dann Zeit nehme, dann kommt ne Antwort nach dem Motto "weiß ich schon, danke". Da frage ich mich, warum sie fragt und meine Schlafenszeit vergeudet. :-/

Bei meiner ersten Tochter habe wir eine Liebe Freundin gefunden, bei der wir uns über die individuellen Fortschritte unserer Kinder freuen und ins bei Problemen wohlwollend austauschen können. Ich hoffe, das klappt wieder so. Das ist mir tausend Mal lieber, als 30 nervige Frauen in der Krabbelgruppe. Ich denke, das Kind hätte auch mehr davon.

#winke