10 Monate alte Zwillinge, wollen nicht mehr essen, was tun ?

Hallo,

meine Zwillinge sind jetzt 10 Monate alt und bisher hat mit dem Essen alles gut geklappt, wir haben Gläschen gegessen mit kleinen Nudeln und Milchbrei. Doch seit kurzem habe wir einen Rückschlag, meine Tochter verträgt die Nahrung vom Magen her nicht, sie hat immer gekotzt und seit sie fast nur noch die Flasche wieder hat, ist es besser und mein Sohn will nicht essen, er schlägt mir den löffel aus der Hand und guckt schon wieder was seine Schwester macht, vielleicht ist ja da mehr los als beim Essen. Wenn ich abends Glück habe und wer zu Hause ist klappt es mit dem Brei essen so olala, wenn beide gleichzeitig gefüttert werden. Leider können sie auch nicht bei mir mitessen, weil ich viel allein bin und deshalb nichts koche. Wie krieg ich sie wieder zum Essen und was essen eure Zwerge ?

Kessyo mit den Zwergen

1

Guten Morgen,

hmm.... so eine Phase hatten meine Zwei auch schonmal.
Alissa (die Jüngere), hat noch immer ihre Spuckphasen, sie rennt den ganzen Tag mit Sabberlatz rum, sonst müsst ich ihr 3x ein neues T-Shirt anziehen, weil es bespuckt ist. Der KiA konnte aber nix feststellen und meinte, das käme davon, dass sie eben viel auf dem Bauch ist vom Krabbeln bedingt.

Mit dem Essen ansich, war es bei uns einfach so, dass sie gerne Brot, also Festes, essen wollten. Milch wollten sie nicht mehr, Brei wollten sie nicht mehr... nunja, dann hab ich ne Scheibe Brot mit Obstgläschen bestrichen, zusammengeklappt, in die Hand gegeben und siehe da, sie haben es gegessen!#mampf

Mir persönlich ist wichtig, dass uns die Beiden auch beim Essen sehen. Wenn es möglich ist, d.h. wenn mein Mann frei hat oder Spätdienst, sind sie sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen mitdabei und bekommen auch etwas vom Tisch ab. Morgens ein Brötchen zum draufrumkauen, oder eine Banane... mittags Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Soße, jedes Gemüse (ausser Kohlsorten), auch mal Fleisch (wir essen viel Hühnchen od. Pute) oder Fisch.
Die Zwei freuen sich wie Bolle, wenn sie sich in die Hochstühle setzen dürfen und der Tisch gedeckt ist, dann wissen sie, jetzt wird gemeinsam gegessen.

Kann es sein, dass es evtl. an der Hitze liegt, dass deine Zwei nicht viel Hunger haben? Trinken sie viel, wenn ja, vielleicht sind davon ''satt''.

Mehr weiss ich nicht zu berichten, bzw. mehr kann ich dir leider nicht ''helfen'' bzw labern ;-).

LG
matjeshering

P.S.: Ich füttere meine IMMER zusammen, sie sitzen in ihren Hochstühlen nebeneinander und ich füttere einen Löffel die, einen Löffel die andere!

2

hallo,

ich kann dir nicht wirklich beim thema essen helfen, weil meine zwei das eigentlich (mit kleinen ausnahmen) sehr gut machen. allerdings möchte ich dir sagen, dass um den 10./11. monat herum ein schub da ist, bei dem die babys manchmal das essen verweigern, sich nicht mehr anziehen lassen, nicht oder sehr schlecht schlafen usw.

bei uns ist es seit etwa 6 wochen so, dass die zwerge tagsüber ganz schlecht drauf sind- nur am meckern, heulen, sich gegenseitig ärgern usw. ausserdem sind die nächte zu einer katastrophe mutiert.

ich möchte dir eigentlich nur mut machen und dir sagen, dass es nur eine phase ist. und du eigentlich ein wenig glück hast, wenn deine "nur" nicht richtig essen ;-)

versuchs einfach immer weiter.

eine mittlerweile völlig genervte nadine mit cora & lena *18.7.2005

3

hi...
könnte es evtl sein, das beide (oder zumindest einer) zähne bekommen (auch wenn sie schon welche haben)
beim luca war es nämlich so als seine zähne am durchbrechen waren hat er von einem tag auf den anderen aufgehört vom löffel zu essen (hatte vielleicht schmerzen wenn da der löffel hinkam) er wurde für 6 wochen wieder zum flaschenkind und hat von einem tag aufn anderen wieder angefangen seine gläschen zu mögen.

lg pauli+leah&luca 8 mon

4

Hallo.

Meine beiden hatten auch eine Phase, da wollten sie nicht wirklich was essen. Ich habe Ihnen dann eine Flasche angeboten-das ging dann. Nach etwa einer Woche war dann der Spuk vorbei. Sie hatten in der Zeit auch recht wenig geschlafen und waren zu müde zum essen.Aber woran es nun wirklich lag weiß ich auch nicht.
Marcel macht das auch noch ab und zu, er hat dann einfach Durst und ich laß ihn kräftig trinken zwischen dem Brei essen.
Ich hoffe es ich auch einfach nur eine "Phase" bei euch.
Wünsche Euch alles Gute-Halt durch!!

Grüßle Babe mit Zwillis(22.08.05)

5

Hallo!

Meine Zwillinge sind jetzt 8 Monate und verweigern seit einer Woche die Morgen-Flasche. Bis jetzt hatten wir das Mittagessen ersetzt und den späten Nachmittagsbrei. So wie es aussieht, müssen wir die Morgenflasche durch einen Brei ersetzen, denn sobald ich mit dem Löffel komme, essen sie ganz gut.
Ich füttere meine aber auch immer zur gleichen Zeit. Setze sie beide auch in den Hochstuhl und dann immer abwechselnd. Außer Papa ist da, dann hat jeder eine. So können sie und müssen auch nicht schauen, was jeweils die andere gerade macht. Denn wir haben auch schon herausgefunden, dass wenn eine essen will, die andere aber am Boden spielt, dass dann der Hunger weniger wichtig ist, als das Spielzeug am Boden.
Also deshalb füttere ich beide gleichzeitig!

#herzlich
Biggi mit Zwillingen