Nach erstem Kind schnell schwanger werden-Erfahrungen?

Guten Abend ihr Lieben!

Unsere wunderbare Tochter ist jetzt genau 4 Wochen alt :)
Wir haben uns eben mal darüber unterhalten, wann wir unser zweites Baby planen.
Ich gebe zu...ein wenig auch wegen der Finanzen. Bzw.wenn man möglichst "viel" Elterngeld beziehen möchte sollte man ja möglichst fix wieder schwanger werden.
Es ist zwar derzeit natürlich noch kein akutes Thema (ich hatte zudem auch einen Kaiserschnitt) aber so grob wollten wir halt mal planen...

Jetzt frage ich mich natürlich, wie es ist, wenn man zwei Kleinkinder/Babys hat.
Also. Nehmen wir mal an Kin Nr.2 kommt schon, wenn Nr.1 1/2 oder 2 ist...

Wie ist das so bei euch? Fandet ihr die Entscheidung richtig so schnell Kind Nr.2 zu bekommen?
Berichtet doch mal ein wenig... ich würde mich über Erfahrungen freuen :)

Danke. Lg Mery :)

1

Genau die gleiche Unterhaltung hatte ich eben gerade auch mit meinem Mann. :D

Unsere Kleine ist knapp 8 Wochen (irgendwie komisch das man jetzt schon das Nächste plant , oder? :D)
Wir finden einen Abstand von 2-3 Jahren perfekt und werden ab mitte 2017 am Geschwisterkimd basteln. Habe allerdings auch etwas Respekt davor dann 2 kleine Kinder zu haben.

2

Hey,
Ich wurde bzw bin ziemlich schnell nach meiner ersten Tochter schwanger geworden.
Meine kleine Maus ist jetzt vor kurzem 2 Jahre alt geworden und ich befinde mich in der 28 ssw.
Ich bereue es kein bisschen!
Klar ist das jetzt mehr Stress und beansprucht mehr Zeit aber wir haben auch nach der Geburt meiner kleinen Tochter schon Baby nr 2 geplant und das war eine gute Entscheidung!!! :-)
Das muss aber jeder für sich entscheiden wenn du bzw ihr ein weiteres Kind haben möchtet dann los !

Ist zwar wie gesagt stressiger und beansprucht viel Zeit aber das ist es doch wert :-)

Wünsche dir alles gute

Lg

3

Hallo!

Mein Sohn ist 13 Wochen. Wollen eigentlich auch gern schnell ein weiteres..
Aber hatte auch ein Kaiserschnitt. Da sollte man 1 jahr warten und danach erst wieder schwanger werden.

Die Gefahr ist zu gross das was passiert.

Werden dann bis September /Oktober warten.

Lg Janine

4

Hallo,

unsere beiden Söhne sind 23 Monate auseinander. Der Kleine ist jetzt 6 Wochen alt.

Insgesamt würde ich es (bis jetzt) nicht anders machen, aber es gibt viele Situationen, in denen mir beide Kinder "Leid tun". Dabei ist Nr. 2 recht pflegeleicht und schläft auch gut (im Vergleich zu Nr. 1).

Aber schon alleine die Schwangerschaft war gerade am Anfang sehr sehr anstrengend. Oft sind wir bloß auf den Spielplatz vor der Haustür gegangen, wo er buddeln "musste", während ich versucht habe nicht zu kotzen. :-(

Dann ist es jetzt so, dass der Kleine öfter weinen muss, weil der Große gerade dran ist (windeln, baden, ...). Der Große muss nun täglich bis in den 5. Stock laufen, auch wenn er krank ist, so wie aktuell. Ich kann eben nicht beide Kinder schleppen und auch nicht einen von beiden im Hausflur alleine lassen...
Der Große muss viel alleine spielen, wenn der Kleine gestillt wird.

Wie entscheidet man sich, wenn man als Elternteil alleine ist, was wichtiger ist. Das Baby, was abends schreit, oder das Kleinkind, was mal 10 Minuten am Tag ganz alleine mit Mama haben sollte und eine Gute-Nacht-Geschichte verdient?
Das sind so Momente, in denen ich denke, dass wir vielleicht noch hätten warten sollen.

Dann sind da Momente, in denen ich "Angst" um das Baby habe. Dann will der Große den Kleinen umher tragen, oder legt sich beim Kuscheln komplett auf den Kleinen rauf, oder lässt seine unkontrollierten Gefühle an ihm aus und haut ihn bzw. versucht es. Oder wie beim Kennenlernen im Krankenhaus, wo er dann kontrolliert, dass das Baby auch Nase, Mund und Augen hat und ihm dabei den Finger in die Augen piekst, so schnell, dass man nicht reagieren kann. Aber alles das ist inzwischen voraussehbar und damit für uns verhinderbar.

Und dann sind da die schönsten Momente, wo der Große den Kleinen auf dem Schoß haben will, oder sogar das weinende Baby bei der Gute-Nacht-Geschichte dabei haben will. Oder wenn der Kleine anfängt zu weinen und der Große rennt los, um sich neben ihn zu legen, ihn zu streicheln und zu kuscheln #verliebt

Momentan ist es noch alles recht einfach, denke ich. Der Kleine wird viel im Tuch getragen und ist darin sehr zufrieden. Außerdem schläft er noch viel. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn er mobiler und wacher wird und selber Interessen entwickelt, die über Schlafen und Essen und Kuscheln hinaus gehen. Dennoch hoffe ich, dass die beiden irgendwann so gute Freunde werden, wie ich und meine Schwester, immerhin müssen wir momentan nicht mit Eifersucht kämpfen.

5

Wir sind derzeit fleißig am üben. Unsere "Große " ist 10 Monate und wir üben schon seit 5 Monaten. Leider klappt es bisher nicht. Hoffe auf diesen Zyklus.

Bei uns in der Krabbelgruppe sind zwei Muttis schon wieder schwanger und in einem anderen Forum hat eine Mutter auch schon wieder entbunden.

Ich bin nicht mehr die jüngste, habe meinen Mann spät kennengelernt und wir wollen gerne noch ein zweites Baby. Wir lieben unsere Tochter, aber sie soll nicht alleine aufwachsen. Am Anfang wird es sicher nicht leicht, aber es ist sicher schön, wenn der Altersunterschied nicht so groß ist. Dann können die beiden sich leichter miteinander beschäftigen. Unsere Tochter ist motorisch eher eine von den langsamen, aber trotzdem noch im Rahmen, wird dadurch aber oft ungeduldig und will volle Aufmerksamkeit. Wenn wir in der Krabbelgruppe sind, ist sie wesentlich entspannter, weil sie sich mit gleich altrigen beschäftigen kann. Ich denke, das wird beim zweiten auch einfacher.

6

Hallo,
ich bin 7 Monate nach KS wieder schwanger geworden.
Unsere Kinder haben einen Altersunterschied von ca. 15 Moaten.
Nach etwas über einem Jahr kann ich sagen, das es finanziell und auch sonst das richtige war.
Wir waren noch im Babyalltag drin und mussten uns nicht groß umstellen als der kleine da war.
Anfangs war er auch ein sehr zufriedenes Kind.
Mittlerweile klebt er an mir wie eine Klette und heult wenn ich ihn absetze #roll
Da der große noch zuhause ist, geht das schon manchmal an die Substanz. Wenn der kleine dann mal auf dem Boden glücklich ist, spielen sie aber schön zusammen.

Eifersucht kam beim großen nie auf, gerade weil er noch so klein war, denk ich.

LG bellis #winke

7

Kind 2 kam als kind 1 18 monate alt war
Kind 3 kam als kind 1 31/4 und kind 2 1 3/4 war

Ich würde es immer wieder so machen! Sie lieben sich übwr alles, spielen toll miteinander.

Allerdings muss ich sagen dass unsere nr 3 (noch) nicht nebenherläuft wie man es so oft liest. Das war bei kind 2 einfacher.....damals hatten wir aber auch noch keine termine z.b morgens kiga bringen, mittags abholen. Da muss ich halt kind 3 jetzt immer "rausreisen"

Aber kurzer abstand finden wir super!

8

Hallo,

ich denke mal, das ist alles abhängig vom Charakter der Kinder und von deinen Nerven.

Unsere sind 18 Monate auseinander, ein Urteil kann ich mir aber noch nicht bilden, weil die Kleine erst 8 Wochen alt ist und mein Mann noch in Elternzeit.

Was die Schwangerschaft angeht, war es glaube ich richtig so. Ich konnte den Großen bis zum Schluss tragen, was wahrscheinlich anders wäre, wenn er älter gewesen wäre. Es war wirklich seehr anstrengend mit Übelkeit, Kreislaufproblemen und lebhaftem Kleinkind. Aber auch hier wäre es wahrscheinlich erst einfacher gewesen, wenn der Große von Beginn der Schwangerschaft an in den Kindergarten gegangen wäre. D.h. der Altersabstand hätte dann ca. 4 Jahre betragen.

Und so lange wollte ich eine neue Schwangerschaft nicht vor mir her schieben. Auch die berufliche Auszeit war ein Punkt. Ich will keine 10 Jahre zuhause bleiben.

Ich hatte übrigens beide Male einen Kaiserschnitt und nach ca. 5 Wochen konnte ich den Großen wieder problemlos längere Zeit tragen. Glück gehabt, es hätte auch anders laufen können.

Wenn du einen kurzen Abstand planst, hol dir auf jeden Fall Hilfe für die ersten Wochen, bis du auch das Kleine gut kennst und eine Vorstellung davon hast, was auf dich zu kommt.

Manchmal frage ich mich schon, was ich mir dabei gedacht habe, aber dann überlege ich, ob ich WIRKLICH die Schwangerschaft noch ein paar Jahre hätte vor mir her schieben oder auf mein zweites Kind verzichten wollen und muss ganz klar sagen, nein, das war schon richtig so.

9

Hallo, ich hab Kinder die sind 11,5 Monate auseinander. Die babyzeit mit Kleinkind war weniger stressig, denn mit einem Jahr sind die Kinder noch nicht so in der trotzzeit, sitzen noch im Wagen und das Baby schläft viel. Jetzt sind beide 3 und 4 Jahre alt und ich finde es anstrengender als damals. Diese Streitereien...