Warum spuckt Kind jede Nacht? Kein Schlaf!

Liebe Mamas,

ich brauche Hilfe, Tipps und Tricks... Unser Sohn ist jetzt neun Wochen alt. Jede Nacht das selbe Theater, ich komme auf maximal zwei Stunden Schlaf verteilt auf 15-20 Minuten Phasen. Ich bin einfach nur noch fertig.
Ich stille ihn voll und er kommt alle drei Stunden. Danach macht er ein Bäuerchen und schläft auf dem Arm meistens sofort dabei ein. Dann lege ich ihn ab und prompt räuspert er sich, drückt, grunzt und versucht somit nochmal Luft aus dem Bauch zu lassen. Oder was weiß ich, was er versucht. Jedenfalls stöhnt er laut und es ist klar, dass er sich quält. Meistens kommt dann schwallartig die Milch wieder raus und er verschluckt sich und ist wach...Von allein schläft er nicht ein, also wieder hochnehmen... Er schläft schnell auf dem Arm ein, ablegen und das Spiel beginnt von vorn. Ich muss kerzengerade im Bett mit ihm sitzen, weil er sich sonst sofort quält. Es ist der Magen und weniger der Darm...praktisch quält er sich permanent in der Horizontalen, wenn er eigentlich schlafen möchte. Haben nun schon einen Ordner unter deine Matratze am Kopf gelegt, um ihn zu erhöhen. Keine Verbesserung... Dazu kommt, dass ich ihn mindestens 1x umziehen muss in der Nacht, weil er klitschnass ist und bei einer Raumtemperatur von 18 Grad sonst schnell auskühlt. Wie gesagt, er macht ein richtig ordentlich lautes Bäuerchen und hat offenbar immer noch Massen an Luft im Bauch, die aber nicht mehr raus kommt.
Tagsüber spuckt er auch viel, quält sich aber nicht so... Ich muss aber dazu sagen, dass er tagsüber auch nur auf dem Arm oder im Kinderwagen schläft und nur selten im Stubenwagen.
Ich sitze nun also fast die ganze Nacht mit ihm auf dem Arm kerzengerade im Bett und kann dadurch nicht schlafen. Was soll ich denn nur tun? Die Ärztin meint, das geht vorbei und ist normal. Die Osteopathin sagt ähnliches. Aber wann geht das vorbei?

Ich bin verzweifelt und habe das Gefühl, bald vor Erschöpfung umzufallen. Ich bin über alle Tipps und Hinweise dankbar.

LG

1

Unsere Prinzessin spuckt auch sehr viel trotz Bäuerchen bei dem die Wände nur so wackeln...ich mach das manchmal so, dass ich mich mit sovielen Kissen ausrüste (unterm Rücken, Beine,...) so das wir es sehr bequem haben in der Sitzhaltung. Mäuschen leg ich dann auf meine Brust mit den Bauch so spuckt sie gatnicht mehr. Wenn sie dann fest schläft leg ich sie wieder weg. Manchmal bin ich einfach zu müde und wir schlafen so gemeinsam ein

2

Hi
Ich kann dir eigentlich keinen Tipp geben. Für mich hört es sich nicht nur nach Bäuerchen sondern auch nach Bauchweh an....als würde er in die falsche Richtung drücken. Auch das ist normal.
Aber dafür kann ich dir sagen dass der spuck meist komplett mit der 16 Woche weg ist oft ist es schon ein paar Wochen vorher deutlich besser.
Halte durch!!
Lg faxl

3

Ich habe mit unserer maus auch wochen im sitzen geschlafen! Ich hab es dann auch erst gar nicht versucht uns hinzulegen, weil ich mein kind nicht quälen muss, wenn ich eh weiss, dass das kommt! Leah ist nun 15 wochen alt und ich glaube seit 4-5 wochen schlafen wir wieder im liegen! Manchmal macht sie gar kein bäucherchen, dann leg ich sie hin, 2min und sie reisst die augen auf, ich nehm sie hoch, luft kommt raus und wir können schlafen! Tagsüber und abends ist das spucken zwar noch da, aber auch deutlich besser geworden!

Quäl dich nicht, setz dich gleich zum schlafen hin, besser schlechten schlaf als gar kein schlaf! Mein mann hat uns ne ecke auf dem sofa so mit kissen ausgepolstert und von der seite das stillkissen für den arm als stütze, das war nachher sogar sehr bequem! Und manchmal vermiss ich es sogar#rofl

4

Huhuuu #winke #winke #winke Der Beitrag könnte von mir sein. .. Uns geht es genauso :-( #contra
Mein Furzi ist jetzt 6 Wochen alt, er macht auch ein richtig großes Bäuerchen, und trotzdem kommt die Milch später wieder raus (gerne auch durch Mund und Nase gleichzeitig!) Teilweise auch erst nach 1-2 Stündchen. Abends im Bett ist es am schlimmsten. Haben auch schon die Matratze am Kopfende erhöht...hilft leider auch nicht. #contra ich kann kaum schlafen (hab auch bisschen Angst das er daran erstickt ). Muss Nachts auch mehrmals den Schlafsack und die Moltonunterlage wechseln, weil nass ist.

Uns haben die Ärzte auch gesagt das es normal ist. Bin gespannt wann das aufhört.

Wollte meine Hebi mal auf die Anti-Reflux Nahrung ansprechen. Das kommt bei dir ja nicht in Frage mit dem stillen :-/

Ich weiß leider auch nicht weiter...Wäre für Tipps dankbar.

Jedenfalls bist du nicht allein damit #pro

Lg #blume

5

Gut zu wissen ;-) Meine Ärztin hat empfohlen Anti Reflux Nahrung zu nehmen. Als ich dann sagte, dass ich stille, sagte sie, dann soll ich dabei bleiben und nur abstillen, wenn es gar nicht mehr geht. Ich will versuchen durchzuhalten. Aber der Kleine tut mir leid...

6

Wir müssen zurzeit noch Spezialnahrung für Frühchen füttern... Dann ach werden wir definitiv auf Anti-Reflux Nahrung umsteigen #pro

Lg

7

Ich kann die ar nahrung empehlen... bzw nutze ich nur das ar andickungspulver weil wir ha pre füttern.

Damit kann man auch mumi andicken..jedoch dann natürlich nur abgepumpte :).

Seitdem wir andicken ist sie viel entspannter... und ich auch..ein segen