Papa in Elternzeit - Aktivitäten

Guten Morgen,

vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen: Mein Mann und ich haben uns die Elternzeit aufgeteilt. Unsere Tochter ist 7 Monate alt und nun mit Papa zuhause, ich arbeite wieder. Was kann denn "Mann" mit Baby so unternehmen?

Spazierengehen ist klar, wird auch täglich gemacht.

Ich war einmal wöchentlich in einer Krabbelgruppe, aber da ich von dort immer nur negatives erzählt habe, möchte er nicht hingehen.

Pekip habe ich selbst verweigert, war einfach nichts für mich.
Babyschwimmen wäre eher was für mich, statt für den Papa (ich schwimme eh gerne, er nicht).

Was kann man noch machen? Bin gerade echt ratlos....

Vielen lieben Dank schon mal für Antworten!

Gruß
N.

1

Guten Morgen,

Warum soll/muss ein Papa denn was anderes machen als ne Mama?

Also was hast du denn immer mit deiner Tochter gemacht?

Was spricht gegen "normalen Alltag" mit Einkaufen, Wäsche waschen, kochen, putzen.

Ansonsten kann er ja seine eigenen Erfahrungen machen, vielleicht ist Pekip oder Krabbelgruppe ja doch was für ihn....Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum Du Unternehmungen für Deinen Mann planst???? #schein

2

Hallo,

ich denke auch, du solltest deinen Mann erst mal ausprobieren lassen. Er wird selbst Dinge finden, die ihm und dem Baby Spaß machen.
Ich habe am Anfang auch dem Fehler gemacht, meinem Mann den kompletten Tagesablauf zu diktieren, wenn er mit unserer Tochter alleine war. Inzwischen lasse ich sie machen, er macht einiges anders als ich, aber alle sind zufrieden und haben Spaß.

Wenn er Interesse an einem Kurs hat soll er ihn ausprobieren (beim Babyschwimmen ist es eigentlich auch unerheblich, ob das Elternteil gern schimmt) und ansonsten muss man ja auch nicht die Woche mit Kursen vollstopfen.

Lass sie machen! ;-)

3

im schwimmbad mit Baby schwimmt man ja nicht wirklich, sondern planscht im Babybecken vor sich hin ;-)

Auf den spielplatz, bei uns gibt es auch indoor Spielplätze. Einen Wildpark oder Zoo?
oder einfach in den Wald, Dreirad Laufrad. Schlitten fahren...

#winke

4

Babyschwimmen
PeKiP (wenn es für dich nichts war, vielleicht dann für deinen Mann)

Spielplatz

Indoor-Spielplatz
Zoo
Tiergarten
Krabbel- und Spielgruppen
andere Kurse mit Babys (Internet)

5

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich denke ich muss erstmal was klarstellen:

ich plane keinesfalls Aktivitäten für Papa und Kind!

Es ist so, das mein Mann den Haushalt, den ich kaum geschafft habe, mit links erledigt. Ich habe mit unsere Tochter keine Aktivitäten außer täglich Spazierengehen und dabei eben Kleinigkeiten einkaufen, zur Post gehen o.ä. sowie einmal in der Woche Krabbelgruppe gehabt. Das war für mich ausreichend, mehr habe ich eben auch nicht geschafft.

Jetzt ist die Kleine ist pflegeleichter geworden, hat inzwischen einen geregelten Tagesablauf usw. Also hat Papa mehr Zeit und fragte mich, was er denn noch tun könne mit der Kleinen!

Indoorspielplatz kann ich ihm mal vorschlagen bzw. sehen, wo einer ist - spontan würde ich aber denken, das sie dafür noch zu klein ist, oder nicht?

Zoo und ähnliches würden wir lieber zu dritt machen.

LG
N.

6

Was mich an deinen Aussagen stört ist "ist nix für mich". Diese Kurse und Gruppen sind für die Kinder. Es sollte mit dem Kind gemacht werden was dem Kind Spaß macht. ^^

7

Was für ein Käse! Ein Baby braucht diese Gruppen sicher nicht. Das wäre mir ein bisserl Frischluft und viel Mama/Papa/andere Bezugsperson + normalem Alltagsleben sicher genug "gefordert" oder "gefördert" oder was auch immer. Problem ist, dass die wenigsten Leute heute daheim noch so viel zu tun haben wie früher (Ausnahme: Bauernhöfe) und dass halt einfach nicht genug Alltag jenseits des Berufs existiert. Darum erfindet man gegen die gähnende Langeweile von Mama immer neue Kurse. Und weil es sich halt saudoof anhört zu sagen: Wir machen eine Mama-Bespaßungsrunde (bzw. stellt sich dann halt bei den Damen logischerweise doch wieder schlechtes Gewissen ein), nennt man den Krampf halt "Pekip", Babyschwimmen oder weiß nicht was. Insofern müssen die Kurse selbstverständlich für die Mama passen - das Kind guckt da so oder so einfach mal. Oder nicht, je nach Temperament.

8

Brauchen tut ein Kind das auch nicht aber wenn man solche Beschäftigungen sucht sollte man sich zumindest für Kurse entscheiden die dem Kind liegen. Es wäre äußerst unlogisch zum Babyschwimnen zu gehen wenn das Kind panisch im Wasser ist und jedes Baden eine Qual ist. Genauso unlogisch ist es zum Pekip zu gehen wenn das Kind nur da liegt und nur pennt.