Schlafsack im Winter - Baby zu kalt?

Hallo liebe Mamis,

ich hab mal eine Schlafackfrage: meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und schläft in einem Odenwälder Prima-Klima/babynest-Schlafsack. In unserem Schlafzimmer sind, je nachdem, ob das Fenster gekippt ist zw. 15 und 19 Grad. Auch bei 19 Grad (Heizung an) ist ihre Körpertemperatur morgend recht niedrig (ca. 36,2 Grad). Ihr Hände sind eisig, im Nacken fühlt sich sich aber warm an. Deswegen habe ich seit ein paar Wochen eine dicke Decke über den Schlafsack. Drunter trägt sie einen Langarmbody und Schlafanzug.
Das mit der Decke ist aber irgendwie nicht so optimal...

Könnt ihr mir einen Schlafsack empfehlen, der auch im Winter (auch wenn das Fenster mal gekippt ist) warm hält? Oder sollte ich ihr mehr drunter ziehen?

Und noch eine Frage zur Größe: der besagte Schlafsack ist 60 cm - wenn sie viel strampelt rutscht der Sack so zusammen, dass sie mit den Füßen stramm am Ende des Sackes liegt. Ich wollte letztens einen Alvi-Sack probieren, den ich in Größe 70 cm da hab. Der passt aber nicht richtig, da sie leicht durch die Kopföffnung rutscht...

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Erfahrungswerte für mich?
Vielen Dank und viele Grüße!

1

Hallo,

also wenn sie im Nacken normal warm ist, dann passt es eigentlich. Kalte Hände und kalte Füße hatte mein Kleiner auch immer. Du kannst ihr ja noch warme Socken anziehen. Du wirst ja nachts noch mehrmals wickeln, da kannst du ja die Temperatur im Zweifelsfall nochmal messen.

Wir hatten meistens nen Langarmbody, warme Socken, nen Schlafanzug und nen Schlafsack von Julius Zöllner an. Das war eigentlich immer ganz gut. Hab am Anfang halt sicherheitshalber in Zweifelsfällen Temperatur gemessen.

2

Hey,
ich denke auch wenn der Nackenbereich schön warm ist dann passt das. Wegen der kalten Hände, als mein Sohn noch ganz klein war hatte er auch immer Eisfinger, habe ihm Söckchen über die Hände gezogen, das half ganz gut. Eine Decke noch zusätzlich fände ich persönlich zu viel.

Wegen des Schlafsack, wir haben von Geburt an die Alvi Mäxchen (Kurzarm-Body+Innensack und jetzt im Winter +Außensack) und wenn mein Zwerg stark strampelt spannt der Innen-Schlafsack auch schonmal, das ist normal. Beim Schlafsack gilt: besser rauswachsen statt reinwachsen.

LG

3

Also ich habe nun mehrere Schlafsäcke probiert. Selbst der alvi mit dem dünnen Innen- plus dem Außenschlafsack sind meiner 17 Wochen alten Maus zu kalt. Ich habe eine dünne Babydecke als Dreieck gefaltet und damit pucke ich sie dann. Die Arme macht sie zwar sofort wieder raus, aber die Decke kann dann wenigstens nicht verrutschen. Ach so, in unserem Schlafzimmer sind 15-17 Grad.

4

Also wenn der Nacken warm ist dann sollte sie nicht frieren. Die Hände sind sehr oft kalt.

Wir benutzen aber nur die Schlafsäcke von Schlummersack und fahren damit super.
als sie noch so klein war, hatten wir einen mit 3,5 tog und langen Armen der war super.

5

Wenn der Nacken warm ist und das Baby gut schläft, wird ihm wohl nicht zu kalt sein. Ich würde ja nie auf die Idee kommen, Temperatur zu messen, um herauszufinden, ob mein Baby friert :-)

6

Schläft sie denn auch unruhig?

Kalte Hände sind normal und sagen nichts darüber aus, ob sie friert! Du schreibst ja selber, dass der Nacken warm ist, also wird sie genug warm haben. Bitte lass das Temperatur messen!

Wir haben auch von Anfang an den Odenwälder Primaklima und sind super zufrieden damit. Ich würde nicht mehr darunter anziehen. Es kann dann auch zuviel sein. Und die Decke sowieso weg lassen. Wie gesagt, sie scheint ja warm genug zu haben.

Zu der Grösse: du kannst auch von Odenwälder den mit 70cm nehmen, ich denke dort passt ihr Kopf nicht durch.

7

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!
Dann werd ich mich mal von den kalten Händchen nicht so irritieren lassen. Bald ist ja auch der Winter überstanden und es wird wärmer.
Viele Grüße!