Huhuuu... Ich hab mal ne blöde Frage.
Unzwar bekommt mein Sohn (6 Wochen alt) momentan noch Spezielle Frühgeborenennahrung von Beba. Wenn er 3,5kg wiegt dürfen wir umstellen.
Er spuckt sehr viel, deshalb hatte ich an AR Nahrung gedacht. Jetzt hab ich aber gelesen das es bei vielen nicht geholfen hat. Einige schreiben das es mit 1er Nahrung besser wurde.
Jetzt ist meine Frage wo der Unterschied von 1er zu Pre Nahrung ist ?! Ich dachte immer 1er Milch wäre ab einem bestimmten Alter. Auf der Beba 1er steht aber "von Geburt an" ... wo ist der Unterschied ? Keine Ahnung was ich bald kaufen soll... hilfeee
Danke uns LG
Pre / 1er Nahrung ..blöde Frage
In der 1er ist Stärke mit drinne.
Die soll besser sättigen, was bei meiner Maus nicht so ankam.
Sie trank die selbe Menge wie von der Pre also hab ichs bei Pre gelassen und geb lieber ne Flasche mehr :)
Bei der Stärke wirda halt doof wenn dein Baby schon Probleme mit Kacki machen hat.
Was das mit dem Spucken zu tun hat, weiß ich leider nicht ;)
Jasmin mit Giana 14 Wochen
Vielen Dank für die Antwort
Pre Nahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten bzw. es ist wie Muttermilch. Pre kann man nach Bedarf geben. Wenn die kleinen aber über 1 Liter am Tag trinken, dann soll das nicht so gut für die Nieren sein, deswegen steigt man dann auf die 1er um. Die enthält Stärke und macht länger satt damit die Babies nicht den Liter überschreiten müssen. Das war die Erklärung meiner Kinderärztin. Ich füttere aber Pre bis zum beikostalter. Ich weiß nicht ob das mit dem Liter und den Nieren stimmt. Beim stillen weiß ich auch nicht wie viel getrunken wird. Zumal meine Maus eh schon mit dem kacka hardert.
Ich denke du kannst erstmal getrost bei der Pre bleiben.
Wir sind momentan schon bei 800ml täglich. ... Er trinkt alle 3 Std ca 100ml. Sollte ich dann evtl auf 1er umsteigen wenn wir demnächst umsteigen ? Bin so ratlos
Nein, die Menge passt. Wahrscheinlich wird es auch gar nicht viel mehr werden, weil die Kleinen zwar mehr, aber seltener trinken.
Meine haben monatelang ca 800 ml getrunken.
Hihi,
Also einer meiner Zwillingsjungs bekommt auch AR, wir hatten erst die von Hipp , aber da hat er für die große Menge die er getrunken hat zu wenig zugenommen , das spucken war aber etwas besser. Jetzt haben wir auf novalac AR aus der Apotheke umgestellt und das ist super, das spucken ist viel viel besser und er nimmt gut zu. An manchen Tagen spuckt er gar nicht mehr, vorher hat er quasi seine halbe Mahlzeit gespuckt. Mein andere Zwilling bekommt Hipp Bio combiotik pre, meine Hebamme meint das kann man das erste Jahr geben da kann man auch nicht mit überfüttern, das wäre wohl bei der 1er so.
LG
Niccy mit Julian und Jannik
Garnicht mehr spucken wäre ja ein Traum
Allerdings haben wir kein Problem mit dem Gewicht. ..Er nimmt stetig gut zu. Ich werde mich mal erkundigen nach dem Novalac
Lg
Ich hab kürzlich das hier gelesen:
http://www.erziehung-online.de/forum/ernahrung-von-klein-bis-gross/grundsatzliche-info-1er-und-pre-nahrung/
Darin steht, dass die Zusammensetzung von PRE und 1er nahezu identisch ist (pro 100 ml):
Eiweiß: 1,6 % (PRE) bzw. 1,5 % (1er)
Kohlenhydrate: 8 % (PRE) bzw. 8,3 % (1er)
Fett: 3,7 % (PRE) bzw. 3,5 % (1er)
In Vergleich dazu wird Muttermilch gesetzt:
Eiweiß: 1,5 %
Kohlenhydrate: 7,0 %
Fett: 4,0 %
Muttermilch passt sich aber in ihrer Zusammensetzung den jeweiligen Bedürfnissen an und darf daher als einizige nach Bedarf gefüttert werden. PRE und 1er bleiben ja immer gleich.
Ich zitier mal, was zum Unterschied zwischen Pre und 1er dort steht:
"Der wesentliche Unterschied zwischen PRE und 1er Nahrung liegt in der Zusammensetzung der Kohlenhydrate. Während sich bei der PRE-Milch die 8 % Kohlenhydrate ausschließlich aus Lactose zusammensetzen, sind es bei der 1er Milch 6,5 % Lactose und 1,8 % Stärke. Dies ist auch der Punkt, den die Säuglingsnahrungsindustrie beim Vergleich mit der Muttermilch heranzieht; Muttermilch enthält ebenfalls keine Stärke.
Um dennoch auf eine gleiche Kalorienzahl zu kommen, ist der 1er Milch etwas weniger Fett als der PRE Milch zugesetzt.
Fazit: Eine Kalorie, ist eine Kalorie. Völlig unabhängig davon aus welchem Stoff sie gewonnen wird. Damit machen 1er und PRE gleichermaßen „dick“ bzw. können im Übermaß gefüttert zu einem zu hohen Gewicht führen.
Sinn der Stärke:
Sie macht die Milch sämiger und soll zu einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl führen."
Vielen lieben Dank für die ausführliche und lehrreiche Erläuterung
Jetzt bin ich trotzdem nicht sicher welche ich holen soll das 1er länger sättigt hört sich gut an...hab im Moment nämlich das Gefühl das er in immer kürzeren Abständen hunger hat. vor kurzem waren es noch 4-5 Stunden....Jetzt sind wir schon bei 3 Stunden angekommen.
Könnte es sein das er mit der 1er besser bedient wäre?
Tjoa, keine Ahnung, ich stille nämlich voll. Pre ist halt der Muttermilch ähnlicher. Letztendlich musst du es selbst entscheiden oder vielleicht ausprobieren.
mehr Stärke weniger Gutes -so wurde mir die 1-er Milch im KH erklärt, billiger für Hersteller in der Fertigung, Vorteil null fürs Kind, im 1 . Jahr nur pre laut Stillberater im KH. Ich halt mich dran.Auch wenn ich dadurch nachts öfters füttern muss.
Hey,
meine Jungs waren beides Spuckkinder. Sie haben beide anfangs Pre bekommen und als zu merken war, dass es irgendwie nicht mehr reicht, gab es 1er. Man kann beides von Anfang an geben, beides ist Anfangsmilch, im Gegensatz zur 2er, die Folgemilch (und unnötig) ist.
Bei meinen Kindern hat Pre einfach irgendwann nicht mehr gereicht, sie haben aber alle so lange es ging Pre bekommen, ehe wir auf die 1er umgestiegen sind.
Aber um auf das Spuckverhalten zurück zu kommen: bei beiden hat die 1er keine Veränderung bewirkt.
LG erdbeerchen
Meine Tochter hat auch bis 3,5 kg die Beba Frühchennahrung bekommen und damit viel gespuckt. Seit dem Tag, wo sie Pre bekommt, hat sie nicht mehr gespuckt. Die Neo - Ärztin meinte, das liegt daran, dass die Pre viel bekömmlicher ist
Ohhh toll , da ist also evtl Licht am Ende des Tunnels kann nicht abwarten die Pre zu füttern. Ich bin gespannt. Vll erledigt sich ja dann auch unser Spuck-Problem
Danke und LG
Also wir fpttern ha pre mit ar andickungspulver. Spucken ist mindestens 95 % weniger geworden ?. Was jetzt rauskommt ist das übliche gesabbere ????