Hallo mädels.
Meine Maus ist 9 Monate alt..Und wir haben sie immer wieder wund
Nun will ich Stoff Windeln mal probieren.
Was brauche ich alles dafür?
Und wie viele?
Welche Marke ist gut?
Lg carina
mit Stoff Windeln anfangen kann mir jemand helfen was ich alles brauche?
Hallo Carina,
ich kann dir nicht mehr genau die Marken nennen, da wir uns letztendlich doch aus mehreren Gründen gegen Stoffwindeln entscheiden haben.
Wir hätten uns sehr wahrscheinlich für die All in One entschieden.
Unter dem Aspekt, dass eine Ausstattung recht teuer ist, hätten wir im Internet erstmal ein Windelpaket zum Testen bestellt. Du zahlst einen monatlichen Betrag und ein bisschen Kaution und kannst dann eine bestimmte Zeit lang testen. Oftmals sind in dem Paket auch verschiedene Systeme und Hersteller enthalten, sodass du dich ein bisschen Ausprobieren darfst.
Google einfach mal danach :)
LG Sarah
Hallo ja so ne Seite habe es ich auch gefunden für 30euro und 50 Euro Kaution.
Kannst du mir deine Gründe nennen die dann doch dagegen waren?
In den meisten Fällen ist es den eltern zu aufwendig oder zu unhygienisch.
Letztendlich ist das aber Quatsch wenn man ein bisschen überlegt an die Sache rangeht.
Kommt halt darauf welchen Aufwand du betreiben willst und was du bereit bist zu zahlen.
Die Pocketsysteme sind den WWW am ähnlichsten. Allerdings braucht man davon auch eine gewisse Stückzahl wenn man nicht jeden Abend waschen will --> geht ins Geld.
Langfristig rentieren sich aber mehr oder weniger alle Systeme.
Wir wickeln mit Stoff.
Mull ist am günstigsten und oft hat man noch : der Verwandschaft von früheren wickelbabys massenweise Tücher.
Neue Überhosen dafür gibt's ab 10 €, wir haben 2 in gebrauch.
Das ist das billigste System.
Wir brauchen ca 6-10 Mulltücher am Tag, je nach Wasch-Zyklus brauchst du also 20 - 30 ungefähr.
Zusätzlich haben wir noch extra Saugeinlagen,zb für nachts oder unterwegs, aus Hanf, da hab ich ein Paket (7) gebraucht für 20 € ergattert.
Da wir auch noch selbst genähte Einlagen und Frottier Tücher haben, benutzen wir auch Prefold-Überhosen (2 Stück, 13-20€ je) mit ebendiesen Einlagen, die man aus alten Handtüchern selbst machen kann. Für uns super einfach ;)
Ich liebe immer noch die Kombi aus Prefold und Überhose! Man steckt das Prefold in die Überhose und hat dann etwas, das ganz stark an eine Wegwerfwindel erinnert. Wenn man dann noch Windelvlies dazu packt, kann man das große Geschäft in die Toilette wegspülen. Da gehört es am besten auch hin. Anschaffungskosten sind vergleichsweise gering, auch im Vergleich zu Wegwerfwindeln. Die Trockenzeit ist wesentlich geringer als bei all-in-one Windeln und die Überhosen wäscht man nur, wenn sie dreckig geworden sind. Für uns war das definitiv das Beste. Mein Lieblingsshop ist stoffywelt.
Hier gibt es einen Stoffwindelclub, da kannst du ganz viel nachlesen und es gibt ganz viele liebe Stoffy-Mamas, die dir sicherlich weiterhelfen können.
Wir wickeln seit etwa vier Wochen nach der Geburt mit Stoffwindeln. Am Anfang hatten wir zu wenig Gewicht und wären in der Windel verschwunden
Wir wickeln mit Prefolds und Überhose tagsüber und nachts mit einer Höschenwindel aus Bambusviskose und Überhose und sind super zufrieden. Gewaschen wird jeden zweiten allerspätestens dritten Tag. Aber so ne Waschmaschine läuft ja von alleine, also wirklich minimaler Aufwand.
Man muss sich angewöhnen die Windeln nach dem Trocknen gleich zusammenzulegen und schon hat man eigentlich nur noch wenige Handgriffe um eine fertige Windel zu bekommen.
Einfach ausprobieren, welches System euch taugt.
Hallo Carina,
es gibt viele viele verschiedene Systeme, DAS System gibt es nicht, für jeden gibt es was anderes. Ich würde mir mal überlegen, was dir wichtig ist:
- günstig
- einfach zu handhaben
- schnell trocknend
- möglichst natürlich usw.
Wie sieht denn eure Trocken-Situation aus? Wo könnt ihr Windeln trocknen? Ist das etwas nur für dich oder soll auch Oma/Babysitter/Krippe damit wickeln können? usw. Dann würde ich mal diesen hier durchlesen http://www.hug-and-grow.de/shop/downloads/Stoffwindeln-eBook-HugAndGrow.pdf da sind einige Systeme erklärt. Dann würde ich mir von verschiedenen Marken mal 1 oder 2 kaufen und die testen. Wenn du dann "dein System" gefunden hast, kannst du aufstocken. Bei FB gibt es auch Stoffwindel Flohmarkt, wenn das etwas ist, was du machen willst und auch einen tollen Stoffwindel Chat.
Wir nutzen tags gdiapers, sind weder besonders günstig, noch besonders natürlich, aber trocknen schnell und sind relativ einfach und schick dazu. Nachts nehmen wir Höschenwindeln (Bamboozle)+Wollüberhose. Wickeln die Mittlere seit sie 6 Wochen ist so (jetzt ist sie 2 3/4 und fast trocken) und den Kleinen (9 Mon) seit seinem 1. Lebenstag. Wenn du noch Fragen hast, melde dich! Ach, was ich bei Wundsein immer gut finde: Viel ohne Windel lassen. Babylegs an und nackig krabbeln lassen. Kannst auch locker eine Mullwindel drummachen, dann wird nicht alles vollgepieselt, sobald sie nass ist (siehst du ja), wechseln.
LG
Hallo,
wir wickeln Tag und Nacht mit GDiapers. Ist nach zwei WWW Kindern eine wahre Wohltat. Keine ausgelaufenen Windeln mehr, keinen stinkenden windeleimer, kein wunder Babypopo.
Ich habe mal eine Zusammenfassung geschrieben was wir so gekauft haben, was ich im Nachhinein anders machen würde und diverse Tipps und Tricks die ich gelesen oder für mich gefunden habe. Wenn du interessiert bist kann ich dir die Datei per Mail schicken (geht wegen Fotos nicht über Urbia). Dann einfach deine Mailadresse per pn an mich.
LG
Ina
Hallo Carina,
Ich habe mich in den letzten Tagen auch ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, da wir unsere Tochter künftig auch mit Stoffwindeln wickeln wollen. Auf dem Blog Windelwissen von Julia habe ich viele Infos bekommen. Außerdem sind auch viele Testberichte und Vergleiche vorhanden. http://www.windelwissen.de/stoffwindeln-kaufen/
LG, Pearlz