München Klinikum Großhadern

Hallo liebe Mamas

Hat zufällig vor kurzem eine von euch im Klinikum Großhadern entbunden und kann bisschen was berichten?
War selbst vor 13 Jahren dort aber hat sich ja einiges geändert.

Vielleicht könnt ihr auch etwas von der Wöchnerinnen Station erzählen.

Noch eine blöde Frage..... Bekommt man dort ein Nachthemd und einen Morgenmantel so wie damals?
Im 6. Monat wird man ja doch bissi nervös mit Tasche packen usw

Vielen lieben Dank für eure Antworten schon mal und liebe Grüße

Minni

1

Hallo Minni,

Ich habe im Dezember 2008 in Großhadern entbunden und war begeistert, weil sie damals den Dammschnitt ablehnten und ich trotz Riesenbaby unbeschadet aus der Geburt ging.

http://m.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/1857712-melanie-ist-da-bericht-einer-traumgeburt

Die Wöchnerinnenstation fand ich stillunfreundlich und hab mich zeitig selbst entlassen. Das alles ist aber nun schon 7 Jahre her, muss also aktuell nichts dazutun.

Wäre ich noch in München hätte ich meinen Kurzen wahrscheinlich dort ambulant entbunden. Nun hatte ich eine Hausgeburt, weil in unserem städtischen Klinikum hier zu viele "Metzger" arbeiten :-D

Bademantel und Nachthemd kann ich mich nicht erinnern, das Klinikum bietet aber Kreißsaalführubg mit Besuch der Wöchnerinnenstation für Schwangere an. Da kannst dann auch sicher deine Fragen stellen.

Alles Liebe,
Lola

2

Hallo,

ich habe da meine kleine im april zur welt gebracht.
Geburt fand ich gut, die wochenbettstation war ok.
Ich hatte zuerst sogar ein Einzelzimmer weil genug frei war (ohne kosten als kassenpatient!!!), das fand ich super.
Sonst waren die schwestern dort zwar sehr nett, aber man war schon sehr auf sich gestellt!!!

Man musste viele Infos selbst erfragen! Ich hab z.b. am morgen auf mein Frühstück gewartet, da ich das Abendessen serviert bekommen hatte, bis mir auf nachfrage jemand sagte dass ich es selbst holen muss/darf).
Also man wurde nicht gerade viel umsorgt! Aber man kann ja auch klingeln.
Zum stillen:
Im Kreißsaal wurde mir das erste mal beim anlegen (auf meine bitte hin) zugeschaut, danach bekam ich nur ein Blatt auf dem ich das stillen notieren konnte (das hab ich penibel gemacht, aber es hat nie jemand drauf geschaut;-))
Das stillen hat bei mir super geklappt darum war ich eigentlich froh, dass mir da keiner "reingequatscht" hat oder mich "überwacht" hat.
Die Termine für die Untersuchungen waren irgendwie auch immer sehr spontan und unvorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.

Ich hab zur Geburt ein op hemd bekommen und danach nochmal ein frisches op hemd glaub ich. Schuhe weiß ich nicht mehr, glaube nicht (hatte eigene dabei). Mantel gabs nicht.

Insgesamt fand ich die wochenbettstation ok, man hat halt seine Ruhe und ist max. zu zweit im Zimmer. Das fand ich gut!

Aber man muss halt immer selbst aktiv werden, wenn man zb. etwas gegen die schmerzen will und bekommt nichts von selbst angeboten.
Blöd fand ich, dass die pda und der zugang erst 12 std. nach geburt gezogen wurde! (Anästhesist hatte keine zeit früher).
Und 24std nach der geburt musste ich mit baby ca. 1km durchs kh zum hüft-us laufen - und dann haben sie die hüftdysplasie auch noch nicht erkannt!!! Das hat mich gestört!

Wünsche dir noch eine schöne ss und eine gute geburt!
Aber du kannst dich ja am infoabend noch informieren! Ich hab spontan die klinik gewechselt und darum konnte ich vorher keine Führung oder so machen.

3

Achso, ich bin nach 51Stunden auch aus dem kh entlassen worden, das war sogar der Vorschlag von denen und mir nur recht!
(Geburt Montag 11uhr - heimfahrt mittwoch 14uhr).