Morgens trockene Windel

Ich muss schon wieder was fragen... ;-)

Ich habe dieses Phänomen nun ein paar Nächte bei meiner Tochter beobachtet.
Wenn sie morgens, übrigens total unruhig, schreiend halbwach wird, ist ihre Windel oft trocken oder nur leicht gefüllt. Nehme ich sie hoch und sie wird wach füllt sich ihre Windel in Sekundenschnelle randvoll, läuft auch manchmal aus.

Kennt das jemand auch so, sollte ich mir Gedanken machen?

Ich denke fast dass sie deswegen in den frühen Morgenstunden so unruhig ist, aber ich möchte sie nachts eigentlich ungern richtig wecken.

Schönes Wochenende Euch allen!

1

:-) liebes unsere ist genau so! Es gibt babys die wohl tatsächlich nachts ihre blase schon so gut halten können:-)

4

Wie cool ist das denn... :-D

13

Ja wusste ich auch nicht:-) wurde mir auf der seite stillen und tragen gesagt:-) heute war sogar schon das zweite mal, dass sie beim morgendlichen windelnwechseln, während ich alte raus nehme und neue drunter machen will, ne sache von 5sek, genau in diesem moment ihre blase entleert#rofl super, also muss ich komplett umziehen, leah wird richtig wach und die nacht ist schon um halb acht vorbei:-(

Whatsapp antworte ich dir morgen! Die war heut so abstrengend, meine nerven liegen blank:-(

Ne, mein hohes niveau! Bin zu verwöhnt von meiner tochter#rofl

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Mein 1. Sohn hatte das und der Arzt hielt er nicht für normal. Hinzu kam aber auch, dass mein Sohn auch tagsüber oft über Stunden eine trockene Windel hatte und das von Geburt an. Eine Weile schaute man sich das an, aber die Nierenbecken- und Blasenentzündungen häuften sich und so schaute man genauer hin. Ende von Lied war eine meatusstenose, eine fehlbildung der harnröhre und er musste operiert werden.

Mein 2. Sohn jetzt hat auch nachts ne trockene Windel, tagsüber aber nicht. Allerdings muss er aktiv Pipi machen (er presst als würde er groß machen). Das deutet darauf hin, dass da wieder ein Wiederstand ist (Klappe, leichte verklebung, Engstelle oder so). Wenn man es 1x in der Familie hatte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es wieder vorkommt.

Aktuell warten wir auf einen Termin beim kinderurologen und werden es wieder abklären lassen. Ansprechen würde ich es beim Kinderarzt in jeden Fall mal.

VG & alles Gute

8

Danke für Deine Antwort!
Oh man, das sind ja gruselige Geschichten! Ich hoffe es geht beiden jetzt gut!
Prinzipiell scheint es ihr ja keine Beschwerden zu machen und tagsüber klappt es ganz normal. Ich werde es das nächste Mal beim KiA erfragen, aber erstmal bin ich etwas beruhigter, da es ja bei anderen Kindern anscheinend auch so ist.

Trotzdem lieben Dank Dir für die "Warnung"!

3

Aber die Kleine pieselt, wenn sie wach wird und tagsüber hast du das Phänomen noch nicht beobachtet?

Vielleicht kann sie nachts einfach gut einhalten. Die Tochter einer Bekannten macht das seit einigen Nächten auch immer wieder. Sie ist 11 Monate alt. Kann einfach sein, dass die Mäuse nachts einfach eher mal trocken werden.

Wenn es nur nachts vorkommt würd ich mir wahrscheinlich weniger Gedanken machen. Wenn es öfters vorkommt sicherheitshalber mal zum KiA.

6

Danke für Deine Antwort! :-)

Ja genau, sobald sie wach wird und ich sie hochnehme, geht's anscheinend volle Kanne los. Und tagsüber klappt es ganz normal.
Ist ja echt abgefahren, na dann wäre das natürlich eher positiv... :-D

5

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass die kleinen wohl nicht Pieseln, wenn sie tief und fest schlafen. Keine Ahnung, ob das Hand und Fuß hat.

Bei uns wars tatsächlich so, dass die Windel morgens trockener ist, je ruhiger die Nacht war.

LG

7

Danke für Deine Antwort!! :-D
Das klingt natürlich logisch. Verrückt. Aber beruhigt mich erstmal! :-)

9

Freut mich, wenn ich dich beruhigen konnte :-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,,
War bei unserer großen Tochter so.Da sie schon vor der Geburt einen Nierenstau hatte,war ich damals natürlich besorgt.Aber es war alles normal und sie ohne unser Zutun nachts trocken.

Bei der kleinen hab ich nachts immer eine fast überlaufende Windel...
Lg

12

Hey, danke für Deine Antwort!
Ich kenne das auch beides von ihr komischerweise. Entweder trocken oder klitschnass bis zur Brust. Aber das beruhigt mich und wir werden uns einfach dran gewöhnen und beobachten! :-)

15

Das ist völlig normal und der Grund, weshalb das Abhalten funktioniert, von dem ich hier immer spreche: die Kleinen fühlen, dass sie auf´s Klo müssen und sagen Bescheid und zwar in der Form, dass sie unruhig werden, denn wer macht schon gerne ins Bett. Wenn du dringend auf´s Klo musst, hampelst du auch rum und kannst nicht mehr ruhig schlafen. Pipi und AA machen wir nie im Tiefschlaf, sondern immer in der Aufwachphase, unmittelbar nach dem Aufwachen oder im Wachzustand. Daher: stell dir eine Schüssel neben das Bett und sobald sie unruhig wird, nimm sie hoch, mach die Windel ab und halte in windeseile die Schüssel drunter. Nochmal genauer: du hockst dich ins Bett, nimmst zuerst die Schüssel zwischen die Beine, dann sie hoch, legst deinen linken Arm von hinten unter ihrem linken Arm durch nach vorne auf ihre Brust, machst mit rechts die Windel auf und ziehst die Windel zuerst hinten über den Po und dann nach vorne zwischen ihre Beine ab, damit falls sie schon lospinkelt das Pipi in die Schüssel bzw. die Windel läuft, legst die Windel zur Seite und setzt sie richtig auf die Schüssel bzw. fasst sie dann in den Kniekehlen von hinten und hältst sie drüber, falls deine Schüssel keinen Rand zum draufsetzen hat. Du stützt sie von hinten, sie wird sofort lospinkeln und wenn sie fertig ist entweder anfangen zu quengeln oder sich nach vorne durchdrücken. Die Windel, dein Bett und das Kind bleiben trocken, du machst die Windel wieder drum und Kind schläft zufrieden weiter. Wenn man sie gleich hochnimmt werden sie nicht richtig wach, machen Pipi und schlafen sofort wieder ein. Das gleiche funktioniert auch sonst unmittelbar nach dem Aufwachen, morgens nach dem Aufwachen und tagsüber nach dem Schlaf. Aber du merkst, man muss schnell sein. Es lohnt sich aber, da die Kinder ihr Gefühl für Pipi beibehalten und weniger Probleme beim Trockenwerden haben.

17

Hey Du!

Ich hab Deine Beiträge über das Abhalten schon öfter mal verfolgt und irgendwie finde ich es ein bisschen skurril und gleichermaßen wirklich interessant. Ich würde es schon gern mal austesten, allerdings beginnt meine Tochter schon im Halbschlaf wie wild und schrill zu schreien, nur wenn ich ihr den Schlafsack ausziehe. Das heißt sie schaukelt sich dann schon richtig hoch und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Ich wüsste gar nicht wie ich sie in so einem Zustand noch aus ihren zwei Pyjamas befreien sollte.

Oft lässt sie auch erst auf dem Wickeltisch Wasser, was mittlerweile gut funktioniert, denn ich bin dann inzwischen darauf vorbereitet. Leider ist die Nacht dann trotzdem für uns vorbei. :-(
Du siehst...so richtig überzeugt bin ich noch nicht so ganz. Oder hast Du noch Tipps zur Verbesserung? ;-)

18

Wie alt ist deine Kleine denn eigentlich? Je älter, desto mehr hat sie sich natürlich schon daran gewöhnt, dass sie in die Windel machen soll und desto schwieriger kann es auch mit dem Abhalten sein, also wegen dem Protest beim Ausziehen meine ich.

Wichtig ist natürlich Kleidung, die sich schnell und einfach ausziehen lässt und dass das Baby trotzdem möglichst nicht anfängt zu frieren, also möglichst oben rum nichts ausziehen, evtl. auch mit Socken schlafen lassen. Zweiteilige Schlafanzüge wären z.B. wichtig, damit du einfach die Hose runterziehen kannst. Zum Ausprobieren einfach eine Jogginghose anziehen. Das Gleiche gilt natürlich für den Schlafsack, wenn du ihn seitlich oder unten öffnen kannst, ist das vielleicht eine Erleichterung. Mein Kleiner schläft neben mir unter der Decke und hat keinen Schlafsack an, er trägt über dem Schlafanzug noch einen Einteiler, der sich unten öffnen lässt aus Wolle/Seide, was gut wärmt und was ich angenehmer finde als Schlafsäcke. Allerdings halte ich nachts auch eher selten ab und nur, wenn er ewig rumort, er mag das nächtliche Ausziehen auch nicht sonderlich. Sobald er aber auf dem Töpfchen sitzt ist Ruhe und er macht zufrieden Pipi, danach lässt er sich ohne Probleme wieder anziehen, schläft dabei schon wieder ein.

Vielleicht ist auch eine Option, das Abhalten zunächst morgens unmittelbar nach dem Aufwachen zu probieren. Die Kleinen fangen bald an, mit dem Pipi ein wenig zu warten, wenn sie wissen, dass sie zuerst den Po frei gemacht bekommen. Ein Hinweis darauf könnte schon sein, dass sie häufiger erst auf dem Wickeltisch macht. Das kannst du ausnutzen und daran anknüpfen, also Windel aus und abhalten. Probier´s einfach aus, fang an und wenn´s nicht klappt, dann lässt du es halt wieder. Vom Grundsatz her funktioniert´s, aber vielleicht kommen nicht alle Mütter damit klar, einfach weil bei uns wenig Wissen und praktisches Vorbild existiert oder sich die Kleinen schon sehr an das In-die-Windel-machen gewöhnt haben. Wichtig ist, immer mal wieder den Füllungsstand der Windel zu prüfen, denn wenn sie gerade schon gemacht haben, gibt es viel Protest, wenn man sie auszieht! Also, wenn sie protestiert, kann es sein, dass du zu spät bist. Dann beim nächsten Mal etwas früher reagieren ;-) ...

weiteren Kommentar laden
19

Wir haben das sehr oft. Wir halten unsere Tochter seit kurz nach der Geburt ab und morgens nach dem Aufstehen ist ihre Windel häufig trocken (egal wie oft wir nachts gestillt haben). Wenn ich sie dann auf ihr Töpfchen halte, kommt gefühlt ein halber Liter raus.

22

Abgefahren...
Na ich werde das auch mal austesten, hab ja jetzt viele hilfreiche Tipps zu dem Thema bekommen!:-)