Frage zu Elterngeld Onlineantrag. Wer hats gemacht?

Hallo ihr lieben!

Wenn man einen Online-Elterngeldantrag macht, muss man dann die Geburtsbescheinigung für die Elterngeldstelle einscannen und elektronisch versehnden, oder muss das Original per Post verschickt werden?

Wird der Antrag online schneller bearbeitet?

Lg minimi
Ks-2

1

Hallo!

Die Urkunde muss auf jeden Fall im Original eingereicht werden! Ob es online schneller geht, weiß ich nicht. Bei mir hat es, von Abgabe in Papierform bis zur Zustellung des Bescheids, keine zwei Wochen gedauert!

2

Hm dacht ich mir schon.

Is ja eigentlich auch bescheuert oder?
Dann kann ich auch gleich den Antrag mit per Post weg schicken.

5

Angeblicher soll der Online-Antrag ja sehr viel unkomplizierter sein, aber wenn man Fragen hat (so wie wir), muss man eh anrufen oder vor Ort auftauchen. Die Mitarbeiterin hat die noch offenen Fragen in 5 min mit uns ausgefüllt und der Drops war gelutscht. Wichtig ist halt das alle benötigten Dokumente bereitliegen.

3

Du musst alles im Original hinschicken. Auch dem Antrag noch einmal ausgedruckt und unterschrieben.

Schneller glaub ich geht es nicht weil die ja auch die Original per Post warten.

4

Wir haben den Online-Antrag ausgefüllt, sollten ihn dann ausdrucken, unterschreiben und mit allen Anlagen zusammen hinschicken.

Ob er schneller als andere bearbeitet wurde, weiß ich nicht.

LG, Logo

6

Ok danke an euch alle

7

Du musst am schluss den antrag unterschreiben und zusammen mit den geforderten Unterlagen per post zuschicken

8

Die werden bestimmt schneller bearbeitet, weil es ja bereits alles im System ist und nicht erst eingegeben werden muss.

Bei der Steuererklärung werden die Online-Anträge auch bevorzugt bearbeitet