Fortbildung für 10 Tage, 400 km weit weg, wenn Baby 11 Monate ist?

Guten Abend #winke

Ich habe die Gelegenheit eine Fb/Weiterbildung zu machen, die mich beruflich besser stellt ua was das Gehalt betrifft. Der Haken die Fb ist nur zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich und auch noch 400km weit weg. Ich bin hin und her gerissen und ich weiß nicht, was ich machen soll. Das Gehalt, was ich mit dieser Fb mehr bekommen würde, ist wirklich "hoch" bzw sehr attraktiv (ca 250€ netto mehr) & auch sonst hätte ich nur Vorteile in meinem Job. Ich müsste dann allerdings abstillen, wenn meine Maus 11 Monate ist #schmoll
Ich möchte solange stillen, wie sie es toleriert, aber ich nehme ihr die Brust weg durch "puren Egoismus"?????! Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass ich sie abstillen muss. Soll ich sie & meine Mama mitnehmen, damit ich wenigstens zum Einschlafen das Stillen beibehalten kann? Was würdet Ihr tun?

Ich bin so ratlos...vllt habt Ihr einen Rat
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Blöde Situation. Wenn du die Möglichkeit hast, deine Mama mitzunehmen dann würde ich das glaube ich machen. Wir waren in dem Alter schon soweit, dass wir nur noch nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen gehen gestillt haben. Manchmal auch noch am Nachmittag.

Wärst du denn dann den ganzen Tag weg? Vielleicht klappt es bei euch mit morgens und abends ja auch.

Mein Sohn hat sich am Wochenende von jetzt auf gleich selber abgestillt. Und ich bin nun tot traurig obwohl ich mir das gewünscht habe dass er alleine entscheidet. Und jetzt vermisse ich das stillen total :-(

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

2

Die Fb ist ganztags von 8-17 Uhr über 10 Tage und die einfache Strecke sind eben dämliche 400km...
Ach, das ist doch alles unschön...danke Dir

4

Spricht denn was dagegen deine Mutter mitzunehmen?

weiteren Kommentar laden
3

Du findest eine Fortbildung ist "purer Egoismus"?

Ich finde Fortbildungen wichtig und völlig normal, insbesondere in Situationen wie deinen verstehe ich es auch gar nicht wie man überhaupt überlegen kann ob man es macht oder nicht.
Pump doch ab wenn es dir wichtig ist, wenn deine Mutter mit Kind mitkommen kann ist es doch so wie immer oder bekommt dein Kind ausschließlich Milch ?

5

Sorry das hätte ich vllt dazu schreiben sollen...ich stille noch voll & sie akzeptiert partout keine Flasche, was das alles natürlich erschwert. Abpumpen schaffe ich nur 10ml, da sich alles so optimal eingespielt hat, das nichts kommt

7

Es gibt nicht die Möglichkeit diese Fortbildung im nächsten Jahr zu machen? Möchte dein Arbeitgeber dass du sie jetzt machst oder ist der Termin einmalig?

Wie alt ist deine Tochter denn jetzt? Auch wenn deine Mutter mit fährt muss sie ja zumindest tagsüber was essen. Oder sie muss sich tagsüber mit der Flasche begnügen bis du wieder da bist.

Ist wohl alles nicht so einfach. Finde es aber super, dass deine Mutter dich so unterstützen würde. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

weitere Kommentare laden
9

Wenn du die Möglichkeit hast,dass deine Mama mit der Maus mit kommt,dann würde ich das definitiv machen.Das ist dich eine perfekte Lösung :-)
Mein Sohn ist fast zehn Monate alt und ist momentan sehr anhänglich. Ich könnte ihn jetzt nicht fast zwei Wochen alleine lassen.
Stillen tue ich eh nur noch abends und nachts.

13

Natürlich dein Kind und jemanden zur Kinderbetreuung mitnehmen und wenn deine Mama sich das vorstellen kann, was spricht dagegen? Meine Kinder hätte ich mit 11 Monaten noch nicht 10 Tage ohne Mama gelassen... Dann kann deine Mutter dir die Kleine in den Pausen vielleicht auch bringen. Und morgens, abends und nachts könnt ihr stillen wie gehabt.

15

Meine Tochter hat auch nie die Flasche genommen. Aber mit 11 Monaten hat sie Brei gegessen und tagsüber Wasser aus dem Trinklernbecher. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt nur noch nachts. Bin wieder Arbeiten gegangen als sie 12 Monate alt war. Gestillt habe ich bis sie 17 Monate alt war.

LG

17

Nimm die Mama ruhig mit, wenn sie das mitmacht.
Fahren solltest du auf jeden Fall. Egoismus ist das für mich nich, die 250 Euro extra kommen ihr ja auch irgendwie zugute.

Und ne glückliche Mama ist sowieso immer das beste für das Kind ;-)

18

Hallo,

kannst du die Fortbildung nicht später machen?

Ich hatte eine, als meine Maus schon im Kleinkindalter war. 1 Woche. Und sie war danach ein halbes Jahr lang deutlich ängstlicher als zuvor.

Obwohl sie zuhause bei Papa war und ich durchaus schon mal 2-3 Tage weg war. Sie also die Situation schon kannte und es nie Probleme gab und sich am tagesablauf, ... nichts geändert hatte.

Aber eine Woche oder länger würde ich persönlich nicht mehr machen.

Das meine ich jetzt nicht allgemeingültig oder grundsätzlich für alle Mütter. Mir fällt nur hier im Forum auf, dass immer sehr schnell "Klar mach!" geschrieben wird. Da würde ihc aber echt nur auf mein Bauchgefühl hören.

LG

19

Also wäre ich in deiner Situation würde ich die Weiterbildung definitiv nicht machen sondern weiter stillen. Die Weiterbildung wird bestimmt auch im nächsten Jahr angeboten. Dann kannst du die immer noch machen. Ist aber meine Meinung.

20

Ich finde die Loesung, Kind und Begleitperson mitzunehmen, am besten. Ich war auf einem Kongress, als mein Sohn 9 Monate alt war. Ich habe meine Eltern mitgenommen, die ihn tagsueber bespasst haben. Das hat super geklappt.

Mit dem Stillen waere das in dem Alter bestimmt auch kein Problem. Du koenntest dann abends, nachts und morgens stillen. Ein knapp einjaehriges Kind sollte damit gut klar kommen. Mein Sohn hat schon damals mit 9 Monate problemlos den Tag ueber Brei gegessen und gestillt, wenn Mama verfuegbar war. Und wenn das mal einige Tage lang weniger oft war als sonst, hat das in dem Alter auch nichts ausgemacht. Sobald ich wieder mehr verfuegbar war, hat er auch wieder mehr gestillt.