muskulärer Schiefhals

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist heute gen 6 Wochen alt :)

Vor einer Woche bekamen wir die Diagnose : muskulärer Schiefhals ! Es ist uns aufgefallen, das er ausschließlich nach links schaut , manchmal auch kurzzeitig nach rechts!

Er lag während der Schwangerschaft schon sehr lange mit seinem Kopf in meinem Becken und musste unter der Geburt mit per Saugglocke geholt werden!

Wir gehen nun zur Physiotherapie und ab Donnerstag zur Osteopathie! Wir schauen das wir ihn viel lagern, damit der Kopf unterschiedliche Drücke bekommt und sprechen ihn viel über die rechte Seite an!

Meine Frage : gibt es gleichgesinnte die mir vllt noch hilfreiche Tipps für den momentanen Alltag geben können? Um dem kleinen schnellstmöglich helfen zu können <3

Danke :) rosa

1

Guten Morgen.

Ich kann dir zwar keine Tipps geben, habe aber eine Frage.
Mein kleiner ist 7 Wochen alt. Er dreht seinen Kopf auch fast ausschliesslich nach links. Wenn wir ihn von rechts ansprechen, dreht er ihn nach rechts. Von alleine aber eigentlich immer nur nach links. Es wird auch nochmal kontrolliert. ( wir sollen ihn bis zum Termin immer so legen und ansprechen, das er sich nach rechts drehen muss).
Ist es bei deinem kleinen auch so??? Oder dreht er den Kopf nur nach links????

LG

2

Mein Sohn hatte das nun mit 5 Jahren letzten Herbst gehabt. Er sollte sich nur schonen und mit warmen Kirschkernkissen am Hals liegen. Nach ein paar Tagen war es weg.

3

Wir hatten das auch. Leider is in dieser phase der kopf enorm gewachsen und das ging nicht mehr weg trotz physio und osteo. Also es entstand eine asymmetrie von 1.5cm und nun kommt die helmTherapie #heul

Uns wurde gesagt wir sollen anreize schaffen damit er auf die andre seite schaut. Letzlich hat das alles wenig gebracht. Ebenso das lagern.

4

Hallo...du kannst ihn noch über die linke Seite hochnehmen...
Sollten wir bei unserem Zwerg machen weil er auch sehr viel nach rechts geschaut hat, besonders in Bauchladen...

Also egal auf welcher Seite der Kopf grad liegt, ein Stück auf seine linke Seite drehen u hochnehmen...da muss er die Muskeln mehr beanspruchen...

Bei uns hat es gut geholfen...er schaut jetzt in beide Richtungen, aber zum einschlafen liegt er immernoch am liebsten nach rechts gedreht, dreht sich aber dann auch nach links...

LG u viel Glück

5

Hallo,

Das meiste ist dir bereit
Ts geraten worden, Anreize schaffen, Lichtquellen z.b. Oder spielzeug, über die Seite anheben, so tragen dass die Seite angesprochen wird. Gerne viel Bauchlage! Ostheomund physio habtigr Jägermeister in die Wege geleitet.

Wir kamen bei unserer Tochter gerade noch um den Helm rum.

Unsere Tochter hat übrigens nur nach links geschaut, weil sie auf dem linken Ohr fast nichts hören kann, sie hat also ihr besseres Ohr immer nach oben gedreht

6

Bei uns war es fast genau so wie bei euch!
Unserer Tochter lag schon lange mit dem Kopf nach unten, immer selbe Richtung, schwere Geburt und dann schaute sie auch nur in eine Richtung, bei uns hat die Osteopathie super geholfen, nach 1-2 Sitzungen konnte sie den Kopf in beide Richtungen drehen.

Ihr macht schon viel richtig. Wie sieht es mit Bauchlage aus, sollte man auch immer mal wieder. Unsere fand das aber schrecklich und schrie sofort los, denke das es am Hals lag.
Wir haben dann zur Unterstützung immer ein Handtuch unter ihren Oberkörper gerollt, so dass sie in Bauchlage etwas unterstützt wurde.

Wichtig ist drauf zu achten das sich der Kopf nicht platt liegt, ist schwer, ich weiß, bei uns war es leider das ser Kopf sich an einer Stelle etwas abflachte aber da hat uns die Kinderosteopathin auch super bei geholfen.

Heute ist alles gut und meine Tochter ist motorisch total fit.

7

Hi
Du machst schon viel . Jetzt musst du ihm auch noch zeit geben. Du kannst zusätzlich noch eine Trage zB marsupi nehmen zum rumtragen und die Seite auf die er nicht schauen soll zuknöpfen. So kann er bei dir kuscheln schlafen tragen und gleichzeitig ist der Kopf auf der " richtigen" Seite. Aber bitte niemals auf Zwang in diese Richtung drehen. S net eben spielen auf besagter Seite physio und osteopathie. Bei und ist es dann auch wirklich nach 4 -6 Wochen weg gewesen.
Lg faxl

8

Danke für eure Antworten :) wir werden nun "abwarten" , sprich dem kleinen die Zeit geben. ...Es wird einige Wochen dauern bis es entweder weg ist oder sich verbessert hat! Und bis dahin heißt es : physio, Osteo und Zuhause einiges beherzigen :)

9

Wir hatten das auch, weil sie so früh im Becken lag. Haben das aber mit Osteopathie und KG gut in den Griff bekommen.

Zu Hause haben wir das Beistellbett so an die Seite gestellt, dass sie den Kopf auf die schlechte Seite drehen musste, um uns zu sehen. Im Tragetuch, gerade wenn sie schlief, hab ich den Kopf auch immer vorsichtig gedreht. Außerdem viel Bauchlage. Und immer unterschiedlich gelagert beim schlafen. Viel mehr kann man wohl nicht machen.

Bei uns ist es mit zunehmender Mobilität immer besser geworden, jetzt ist sie fünf Monate alt und man sieht fast nichts mehr.

LG,
Mellie und der Minimensch

10

Das mit dem Bett haben wir auch versucht, bzw versuchen es immernoch. ..Aber er schaut lieber gegen die weiße Wand :/ wobei er ja wirklich noch klein ist und jetzt gerade erst anfängt seine Umwelt bewusster wahrzunehmen!

Wenn er in der Tiefschlafphase ist, dann drehen wir ihn vorsichtig in die Mitte oder nach rechts! Bauch Lage findet er übelst sch$%@# ;)
War bei euch denn auch der M. Sternoclaidomastoideus ("Kopfnickermuskel") stark auf der nicht beachteten Seite verkürzt und verdickt? !

Morgen ist der erste Termin beim Osteopathen. ..Ich bin gespannt, was er sagt :)

11

Ja, Bauchlage wollte unsere Maus auch nicht. Wir haben es auch nicht immer geschafft, den Kopf zu drehen. Haben's halt gemacht so gut wie es ging.

Bei uns war's auch der Sternocleidomastoideus. Und zwar ganz massiv. Wenn sie den Kopf gerade gehalten hat, war der Hals auf der einen Seite ganz dick, auf der anderen war ein richtiges Loch. Außerdem war die Nase schief und ein Ohr ein bisschen verknautscht. ;-) Das ist aber mittlerweile alles nicht mehr zu sehen. Und die Schiefhaltung fällt nur noch auf, wenn man es weiß. Wir haben noch zwei Sitzungen KG, dann ist unsere Behandlung abgeschlossen.
Wie gesagt, die zunehmende Mobilität hat auch geholfen. Alles in allem war's also keine schlimme Sache!