5 Monate alt und weit entfernt vom drehen..

Guten Morgen

Meine Tochter wird 5 Monate alt, und macht null anstalten sich zu drehen. Sie strampelt gut und kräftig und auf der bauchlage hält sie 5 Minuten den Kopf aber mehr nicht. Ich mein, klar jedes Baby macht seine eigene individuellen Fortschritte aber ich frage mich, ob ich sie da irgendwie auch motivieren kann oder der Schritt eigentlich unerheblich für die weiter Entwicklung ist?

Außerdem stelle ich mir die Frage, vielleicht überspringt sie das drehen und lernt direkt sitzen oder laufen? Hat das jemand schon mal beim eigenen Baby erlebt?

1

Dass sie sich drehen können ist ein ganz wichtiger Schritt für die Entwicklung, ich kenne kein Baby, dass das ausgelassen hat.

Meine konnte sich auch mit 6 Monaten noch nicht drehen....Bei der U5 (war das die mit 6 Monaten????) meinte der Arzt es ist noch im Rahmen, weil sie sich zumindest auf die Seite drehte.

Kurze Zeit später konnte sie sich sich drehen, mit 8 Monaten robben, mit 9 sitzen und krabbeln, mit 10 hochziehen und wo entlang laufen und mit 13 frei laufen.
Also auch wenn sie eine "spätdreherin" war - hat sie alles gut "aufgeholt"

2

Abwarten. Mein Großer hat sich mit 7 Monaten gedreht. Vom Rücken auf den Bauch und ein paar Tage später auch zurück.
Die Kleine hat sich mit 3 Monaten auf den Bauch gedreht. Zurück erst über 2 Monate später. Sie rollt sich inzwischen gezielt durch das Zimmer. Das hat der Große nie gemacht.

Dass sich ein Kind gar nicht dreht, sondern direkt hinsetzt oder läuft kenne ich jetzt nicht und dazwischen liegen ja alle möglichen motorischen Entwicklungsschritte, die werden sicher nicht alle ausgelassen ...

Das kommt schon alles noch bei euch.

lgj

3

Dein Baby hat doch noch Zeit :-)
Mein 1. Sohn hat sich erst mit 6 1/2 Monaten gedreht. Manche drehen sich sogar noch später.
Mein 2. Sohn ist 5 Monate und dreht sich nur auf die Seite.

Der 2. Sohn meiner Freundin dreht sich mit 3 Monaten vom Bauch auf den Rücken.
Stört mich nicht :-)
Ich glaube nicht, dass das dein Kind überspringt und ich kenne auch keins.
Aber es kommt noch! Gib ihr noch Zeit :-)

Keiner unserer Kinder wird das später in seiner Bewerbung schreiben müssen ;-)

4

Mit 5 Monaten wuerde ich mir da noch keine grossen Sorgen machen. Uebrigens kann sowas auch ganz ploetzlich kommen, ohne dass das Baby vorher sichtbar "geuebt" hat. Nicht umsonst fallen so oft Babys vom Sofa, weil die Eltern denken, das Kind waere noch total unbeweglich, und ploetzlich rollt es los.

5

Ich halte nicht viel von motivieren, trainieren, üben, etc. Dazu haben die Kleinen einfach noch nicht genug Hirnschmalz und sind eher überfordert von Mamas gutem Willen. Lass deinem Kind einfach die Zeit, die es braucht.

Bei uns lief es so:

Kind 1: Auf den Bauch gedreht mit ca 4,5 Monaten. Immer verbunden mit Meckerei, weil er es alleine nicht zurück schaffte. Zurück gedreht mit ca 7 Monaten. Seitdem wieder besser gelaunt, bis er den Vierfüßler und das Hinsetzen geübt hat.

Kind 2: Bauchlagenverweigerer bis 5,5 Monaten. Danach ganz langsam für kurze Zeit in Bauchlage ablegbar. Erste Drehung auf den Bauch erst mit 6,5 Monaten. Aber dafür konnte er sich gleich am selben Tag auch wieder zurück drehen.

So unterschiedlich können Kinder sich bei derselben Genmischung schon entwickeln. Dann ist es nur natürlich, dass sich Babys mit unterschiedlichen Eltern noch weniger vergleichen lassen.

6

Hey

Du fragst uns ja schon nach unserer Meinung hier mal meine

Ich sehe das anders wie meine vorschreiber

ich finde wenn du dir sorgen machst lass es abklären.
Ich dachte auch irgendwie alles komisch hier aber bekanntlich sind Jungs langsamer er war auch immer ungelenkiger als die große

Nach der u fünf hieß es auch naja nicht ganz optimal daher sechs Wochen warten dann evtl kg
Ich hab vorher reagiert gestern waren wir beim ostheopath naja der kleine konnte gar nicht anders er war steif hatte semtliche Blockaden in Wirbelsäule Rippen und brust alles wurde gelöst und noch am selben Abend drehen plus vierfüßler

LG nini

PS mein bauchgefühl hat mich noch nie getäuscht

Sie hatte auch einige Dinge jeder sagte ach warte doch Nein eben nicht das war unser Glück sie musste dann operiert werden

7

Das Drehen ist ganz wichtig für die Entwicklung und ich kenne kein Kind, welches dies ausgelassen hat.
ABER: Bei Babys heißt es Geduld haben. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Meine Maus hat sich das erste Mal gedreht, da war sie bereits 9 Monate alt. Unsere Kinderärztin fand es nicht ungewöhnlich und hat deshalb keinen Stress gemacht.
Mit 10 Monaten zog sich meine Tochter überall hoch.
Mit 11 Monaten lief sie frei.
Gekrabbelt ist sie erst mit 13 Monaten.

Du siehts, es kann mal schnell gehen.
Heute ist meine Maus 3 3/4 Jahre alt und motorisch und geistig den meisten Gleichaltrigen nachgewiesen voraus.

Also gib deinem Kind Zeit und lass dich auch von anderen nicht stressen.
Dieser Förderwahn, den hier manche verfallen, macht es nicht besser.

LG

8

Hallo,

unsere Tochter konnte auch erst mit fast 9 Monaten drehen, allerdings kam sie auch 8 Wochen zu früh.

Ich denke fünf Monate sind noch völlig im Rahmen. Alle Kinder haben ihr eigenes Tempo.

Ich finde, es sogar besser, wenn die Mäuse erst später laufen können, dann sind sie schon viel sicherer unterwegs. Meine Tochter ist mit 18 Monaten gelaufen, dafür dann sehr sicher und ist fast nur hingefallen.

Liebe Grüße

9

Danke für die zahl- und hilfreichen Antworten, hat mich sehr beruhigt.

Bei der U4 (da war sie Ca 3,5 Monate alt) hatte ich den Kinderarzt schon darauf hingewiesen genauer hinzuschauen da sie bauchlage gehasst hat und wenig den Kopf halten konnte, was ja fürs drehen wesentlich ist.. Aber er meinte dass alles top sei.

Ich warte jetzt mal ab

10

Meine Maus ist auch so eine faule Socke. Auf den Bauch drehen kann sie sich seit sie 5 1/2 Monate alt ist aber nur links rum.

Jetzt ist sie 7 1/2 Monate alt und kann sich seit ein paar Tagen auch rechts rum auf den Bauch drehen.

Vom Bauch auf den Rücken schafft sie immer noch nicht.

Ich bin quasi schon seit 2 Monaten am Baby-Wenden ;)