Neugeborenengelbsucht

Hallo Mädels,

vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen.

Meine Tochter ist jetzt 7 Tage alt. Als wir entlassen wurde, wurden der Bilie-Wert genommen, der lag bei 162. Kritisch wären wohl 270.

So, bis jetzt war ja jeden Tag meine Hebamme da und gestern meinte sie, die Kleine würde schon ein wenig gelb aussehen. Deswegen war sie heute morgen auch wieder und da sah es aber schon sehr viel besser aus.

Jetzt war ich mit ihr draußen, und sie kam mir vor wie eine Banane. Jetzt drin am Fenster wieder gar nicht. Auch so zeigt sie nicht die typischen Smyptome. Sie ist oft wach, meldet sich pünktlich zu ihrer Flasche, hat Hunger usw.

Ich mach mir dennoch schon etwas Sorgen. Wie war das denn bei euren Kindern? Ich weiß nämlich nicht mehr so genau, wie es bei meinem Großen war.

Ist das vielleicht Tageszeitabhängig?

Danke euch!
Katha

1

Zum einen ändert es sich wohl tatsächlich über den Tag (ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie vor dem Pullern heller oder dunkler sind als danach, aber damit hätte es zu tun)
Zum anderen liegt es natürlich immer an der Lichtquelle.

Meiner war auch ne Weile gelb, aber die Hebamme sagte immer, es wär noch okay und dann wars irgendwann weg.

Die haben da nen Blick für, da kannst du dich schon drauf verlassen ;-)

6

Ja stimmt, ich denke, wenn die Hebamme sagt, es ist okay, dann ist es auch so.
In den Augen seh ich z. B . gar nichts und eben auch ihr Verhalten passt nicht zu einer Gelbsucht, wenn man es so liest, was zu den Smpytomen zählt.

7

Wenn die Augen okay ist, ist das schonmal viel wert!

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatten das auch, allerdings schon in der Klinik. Der Wert war aber höher, wir mussten Phototherapie machen und den Wert noch über längere Zeit nachkontrollieren. Gelb war unsere Maus noch recht lange, auch als der Wert schon normal war. Als letztes ging es in den Augen weg.

Mir hat man erklärt, dass in der Phototherapie, oder auch im Tageslicht, das Bilirubin in der Haut abgebaut wird, so dass die Gelbfärbung weniger wird. Allerdings bildet sie sich wieder nach. Es ist also nicht Tageszeit-, sonder eher Tageslichtabhängig. Außerdem darf der Wert mit jeder Lebensstunde höher sein, gestiegen ist er bei uns, wenn ich mich recht erinnere, bis zum 6. Lebenstag. Danach ist er gefallen.

Es ist aber wohl schwierig, anhand der Gelbfärbung auf die Höhe des Wertes zu schließen. Deshalb haben wir noch einige Male transkutan kontrolliert. Allerdings hatten wir zusätzlich ein Hämatom von der Saugglocke, das hat die Sache verschlimmert.

3

Hallo,

mein kleiner hatte leider auch Gelbsucht. Wir mussten 1 Tag unter die Lampe.

Danach war er aber immer noch Gelb aber der Wert war in Ordung (mussten alle 2 Tage zur Kontrolle). Es kommt auch darauf an ob die stillst oder Flasche gibts. Bei Stillkindern dauert er länger bis sie wieder normale Farbe haben. (kein Grund abzustillen;-))

Meine Hebamme hat mir auch etwas empfohlen (so hömopatische Ampullen ) so konnten wir den Wert runterbekommen. Die Kinder können bis zu 6 Monaten Gelb bleiben. Bei uns blieb er bis zum ersten Infektion und Behandlung mit Antikbiotika gelb. (5 Wochen):-(

4

Sie braucht nicht nur viel Licht, sondern muss auch viel trinken! Biete ihr ruhig öfter die Flasche an, auch wenn sie sich nicht meldet.

Damals sollte ich konsequent alle 2 Stunden stillen. Das war natürlich besondern nachts toll, aber nach 24 Stunden Lampe und stillen war der Wert wieder super.

5

Danke dir.
Ja, sie trinkt gut und viel! ;) Manchmla auch aller zwei Stunden ...

8

Hallo.

Meine Maus hatte damals auch Gelbsucht und einen erhöhten Billirubinwert. Wir mussten nach der KH-Entlassung den nächsten und übernächsten Tag zur Kontrolle ins KH/Arzt. Es war sehr grenzwertig. Bin mit ihr natürlich raus und sollte sie alle 2 Std. stillen. Da si? viel trinken sollte, damit der Wert abgebaut wird. Wir haben es nach drei Tagen geschafft gehabt und mussten glücklicherweise nicht zur Lichttherapie in die Klinik.
Ich würde vielleicht nach Rücksprache mit deiner Hebamme versuchen, dass dein Zwerg soviel wie möglich an Flüssigkeit in Form von Fläschchen zu sich nimmt. Wie geschrieben musste ich alle zwei Std stillem. Sonst wende dich doch nochmal an deine Hebamme oder KiA.

Viel Glück und alles Gute

9

Meine kleine hatte auch einen sehr hohen Wert musste 24h unter sogar 2 Lampen weil der Wert bei 24 ist komisch das er bei euch anderst gemessen wird ...zu mir hieß es das jeden Tag wo das Baby älter ist der Wert höher sein darf und es weniger gefährlich ist, und glaub du merkst es lotti hat nuuuuur geschlafen und nichts gegessen wurde sogar auf den Kopf gedreht um sie zu wecken half nix... alles gute:)

11

Huhu,

ja, die Farbe ist abhängig vom Licht und der Tageszeit.

Unser Schatz wurde 23 Stunden alt unter die Fototherapie gelegt für 24h weil sein Billie-Wert so hoch war und er kaum trank, bzw. was er trank wieder spuckte (die Austreibungsphase dauerte extrem lange und er trank wohl viel Fruchtwasser).
Sie hatten ihn sogar an eine Infusion gehängt :(

Er kam dann noch 2 mal 24h unter die blaue Lampe, immer mit 1 Tag Pause dazwischen, weil der Wert wohl passte, dann aber doch wieder hoch ging.

Gelbe Augen und "a gute Farbe" hatte er danach aber noch gut 2 Wochen, das dauert einfach, bis sich das normalisiert.
Bei uns waren die extra vorsichtig mit der Gelbsucht, da mein Bruder und ich die stark hatten als Baby. Als Baby kann man's ja noch super behandeln ohne Spätfolgen.

Ich hatte auch oft morgens das Gefühl, dass er toll aussieht, nachmittags dachte ich schon "oh schreck, wir müssen wieder im KH bleiben" - aber das war dann nicht mehr so. KiA und Hebi haben immer entwarnt.