wie beschäftigt ihr eure Babys (8 wochen)?

Hallo

Ich bin mir manchmal etwas unsicher bzw hab nicht so die Anregungen wie und wie viel ich meinen kleinen Mann beschäftigen soll bzw mit ihm spielen ohne ihn zu übefordern.

Ich massiere ihn täglich, "fahre fahrrad" lege ihn auf den bauch oder lasse ihn sich auf dem rücken liegend an meinen fingern hochziehen. Ausserdem gehe ich natürlich mit ihm spazieren, spreche viel mit ihm, singe ihm vor und halte ihm ab und zu mal eine rassel vor die nase.

Was macht ihr so mit euren kleinen in dem alter um sie zu beschäftigen und zu fördern ohne sie zu überfordern (reizüberflutung)?

Würde mich über anregungen freuen (:

Lg anna

1

Huhu!

In dem Alter hab ich noch nicht sehr viel "Action" gemacht.;-) Neben den Dingen, die du schon aufgezählt hast (spazieren gehen, auf den Bauch legen, ab und zu ne Rassel vor die Nase, massieren...), lag der Kleine die meiste Zeit auf meinen angewinklten Beinen (oder denen meines Mannes), hat sich umgeschaut und gelauscht. Haben Musik zusammen gehört, greifen geübt (Mamas/Papas Finger festhalten). Dann sind wir auf dem Arm in der Wohnung umhergewandert, haben Licht an und aus gemacht, in alle Spiegel geschaut, dem anderen Elternteil bei der Hausarbeit zugesehen (Wäsche aufhängen/abnehmen/zusammenlegen), kochen, staubsaugen...
Meiner fing dann so mit 10-12 Wochen an, sich für sein Holz-Spielcenter zu interessieren. Richtig nach den Dingen gegriffen, die da dran hängen, hat er aber noch später (mit 16/17 Wochen). Auch andere Spielzeuge (Greiflinge) wurden erst interessant, als die Hand-Mund-Koordination funktionierte.

LG
gundel+Babyäffchen (5 Monate alt)

2

Huhu,

Ich finde du machst schon sehr viel für dsd alter. Mit 8 Wochen hatte ich meine maus noch ganz viel im Tuch, weil alles andere nicht ging.

Wir sind dann durch die Wohnung und ich habe ihr unsere Haustiere vorgestellt war jeden Tag toll :-)

2x die Woche Baden wir zusammen in der großen Wanne mit einer ganzen entenfamilie, dass haben wir mit ca 9 Wochen angefangen :-)

Liebe Grüße

3

Öhm...ich mache noch nichts um ihn zu fördern in dem Sinne.etwas früh,oder?
Ich habe noch einen großen Sohn und wir haben immer viel vor.Der kleine findet es spannend überall dabei zu sein.Spazieren gehen wir eh viel weil wir einen Hund haben.Er guckt sich mittlerweile gerne seinen Spielbogen und sein Mobile an.
Aber wenn ich lese und höre was manche für einen Heckmeck betreiben verstehe ich auch,warum man sonst zu nix kommt ;-)
Ich glaube nicht,dass Babys in dem Alter schon viel Programm brauchen.Am liebsten verbringt er seine Zeit eh mit kuscheln;-)

LG,tykat&Tom (6J)&Nick(11Wo)

4

Naja fördern meine ich im Sinne von Muskulatur und Sinne zu trainieren, ist ja nicht so dass ich ihm Geige oder Schach spielen beibringen möchte ;-)
Und er weint sehr viel und ich habe das Gefühl dass es auch manchmal mit Langeweile zu tun hat. Kuscheln hilft nämlich nicht immer aber wenn ich dann ein paar Übungen mit ihm mache oder mit der rassel spiele wird er ruhig und freut sich

5

Meine Maus ist auch 8 wochen & ich versteh dich sie will auch unterhalten werden, liegen will sie gar nicht sie will lieber mit dem Kopf oben sein weil sie beobachtet alles und jeden. sogar TV machen wir schon aus weil sie da sofort fixiert und nicht mehr weg schaut, ich singe auch vor und rede albern mit ihr dann lacht sie sogar seit 2 tagen deshalb schon, außerdem gehe ich in baby Massage und stillcafe auch da beobachtet sie viel, jedoch bin ich allgemein viel unterwegs mit der kleinen weil ich einfach so ein mensch bin, zu viel machst du sicher nicht du würdest das als mama merken wenn er keine Lust mehr hat, mach einfach nach Gefühl was du denkst was dein kleiner braucht und ihm gefällt:)

6

Ich denke das ist total ausreichend, heute würde ich einfach kuscheln die Zeit geniessen den fordern tun sie dann bald doch viel #schein