Hörscreening negativ...wie ging es weiter?

Hallo
Meine maus ist 2 monate alt. I h habe ambulant entbunden und musste somit den OAE hörtest nachholen. Den ersten termin hatte ich dann mitte januar....da war die maus 6 wochen alt. Da war das linke ohr auffällig....rechts konnte nicht gemacht werden da die kleine dann wach war und sich bewegt hat.

Es wurde ein zweiter termin eine woche später ausgemacht. Rechts unauffällig, links negativ.
Ein arzt hat in beide ohren geschaut, meinte alles in ordnung und meinte ich müsste dringend einen termin zu einem EEG ausmachen...

Nun habe ich den termin mitte febr. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihn machen lassen möchte.
Ich denke die kleine hört. Wir haben natürlich diverse schnips, klatsch tests gemacht...sie reagiert rechts und links sehr äh lich....und zwar so gut wie gar nicht. Kein großes zucken oder ähnliches. Nur die augen verändern sich kurz.

Sie war zu dem zeitpunkt der tests erkältet, kein riesen schnupfen aber ziemlich verschleimten husten. Und die hörtest frau meinte sie hätte mini gehörgänge....

Wer hatte auch so ein ergebnis? Wie gings bei euch weiter?

Wenn sie wirklich schwerhörig auf einem ohr wäre, wie würde es weitergehen? Müsste man jetzt gleich was machen?

Danke für eure hilfe.

Lg

1

Hallo Du,

wie hatten ein ähnliches Ergebnis. Im Krankenhaus links iO, rechts negativ. Nach einigen Wochen beim niedergelassenen Ohrenarzt dasselbe. Dieser sagte mir aber gleich, ich solle mir erstmal keine Sorgen machen, da das häufig vorkommt und sich von selbst wieder legt. Und selbst wenn es so WÄRE, muss heutzutage keiner mehr schwerhörig sein, da es so viele Methoden gibt. Recht hatte er...Sorgen hab ich mir natürlich trotzdem gemacht. Nach weiteren 8 Wochen sollten wir wiederkommen und dann war alles in Ordnung.
Ich drücke dir die Daumen:-) :-)

Liebe Grüße
Leni

2

Hallo,

irgendwie bist du schon ein bißchen naiv #zitter natürlich ist es immer besser wenn was negativ ist das man sofort dagegen was macht....desdo besser sind doch die Erfolgschancen ....

Mein Sohn hat beim ersten Ohrtest überhaupt nicht reagiert , dann ging es zum HNO Arzt er war nicht gut drauf also wieder nichts mit dem Test , haben dann eine Überweisung in die HNO Klinik bekommen und dort konnte ein besserer Hörtest durchgeführt werden weil sie eben ganz andere Geräte haben. (alles super bei ihm)

Und die Ärztin meinte noch das immer mehr Eltern kommen , in eine richtige HNO Klinik mit ihren Kindern -die auf einmal nicht mehr richtig hören -weil die Hörtest die gleich nach der Geburt gemacht werden nicht genau sind.

Lg

3

Hey,
wenn tatsächlich etwas ist, ist es natürlich besser sofort zu reagieren, desto besser sind die Erfolgschancen.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht dass manche Ärzte einfach nicht in der Lage sind diesen Test zu machen. Bei uns war es so: im KH wurde 3x versucht den Test zu machen. 2x war er angeblich zu unruhig (ich stand daneben und er schlief - aber gut) beim 3ten mal ohne Ergebnis. Also wurde ich zum HNO geschickt. Dort waren wir 2x. Sowohl beim 1. als auch beim 2. haben es 2!! Arzthelferinnen nicht geschafft diesen Test zu machen ohne dass mein Sohn nach 10 min. mit knallroten Ohren aufgewacht ist. Lt. Arzt war dann der 2. Test auffällig ich sollte ins Klinikum ihn unter Narkose testen lassen es wäre sehr wahrscheinlich dass er hörgeschädigt ist (was dieser Satz in mir auslöste kannst du dir sicher vorstellen). Ich bin nicht direkt ins Klinikum sondern zu einem anderen HNO und siehe da: Alles super. Es dauerte keine 2 Minuten und der Test war unauffällig. Zur Sicherheit machte der Arzt nach einem Monat nochmal einen Test: Alles wunderbar!

Also, mach dich nicht verrückt. Hol dir eine 2te Meinung ein und dann sieht man weiter.
Alles Gute

4

Huhu.

Mach dir erstmal nicht all zu viele Gedanken. Diese Hörtests in den Kliniken sind wahnsinnig ungenau und werden durch jeden kleinen Piep gestört. Da braucht nur noch mini bissi Fruchtwasser oder Käseschmiere im Ohr hängen und schon geht garnichts mehr. Und gerade dann, wenn das Kind verschleimt ist und kränkelt ist es ziemlich dämlich, den Test überhaupt zu machen.

Hier hatten wir das auch. Drei Tests auf der Entbindingsstation waren auffällig, Test Nummer 4 in der Tagesklinik (bessere Geräte, usw.) war dann vollkommen normal. Meine Maus hat übrigens auch nie auf klatschen oder sowas reagiert. Erst mit 3 1/2 Monaten, wo das Drehen anfing hat sie auf Geräusche reagiert.

Wie die Vorschreiberinnen schon gesagt haben, ist es natürlich immer besser gleich auf etwas zu reagieren.. allerdings ist dies bei so kleinen Zwergen oftmals noch garnicht machbar und man muss noch eine Zeit lang warten, je nachdem wie die Diagnose genau lautet. Jetzt aber erstmal abwarten.

Lg Biene mit Elisa :)

5

Dnke für eure antowrten.

Ja wenn man den text so liest würde ich auch denken die ist aber naiv, aber die untersuchung an sich lief einfach suboptimal.
Beim ersten war mein 2. kind dabei, wir haven uns zwar gaaaaanz leisee verhalten, aber natürlich hat sie dann mal geräusche gemacht. Hat aber auch keiner gesagt dass wir ganz still sein müssten
Beim zweiten mal bin ich mit ihr vor die tür und eine andere helferin hatte den test gemacht.
Sie holte mich dann wieder rein und meinte das linke ohr sei auffällig aber sie würde auch so laut atmen, könnte schon daran liegen.

Also mussten wir zum arzt rein der ihr in die ohren geschaut hat. Aber nicht mit einem normalen otoskop sondern er hielt nur den ohrtrichter in ihr ohr und hat dann mit einem großen gerät aus ca 30 cm entfernung reingeschaut. Zu dem zeitpunkt war die maus wieder wach und hat natürlich nicht komplett still gehalten (beim kia geht das immer besser, da sie direkt am ohr sind und somit auch den kopf mithalten können)

Ich werde mal den hno hier in der nähe anfragen ob die den test wiederholen können.
Für die anderen beiden war ich in der klinik...

Lg