kein Vertrauen mehr zu Ärzten im Krankenhaus.

Ich wollte euch mal erzählen was uns am Wochenende passiert ist.Meine Tochter ist 8 Tage alt.Kam per Kaiserschnitt, gesund und munter.Am Freitag vorgestern, beim schlafen kam ihr größere Menge Milch hoch aus dem Munde und Nase.Darauf hin hat sie sich verschluckt hat keine Luft mehr bekommen dann wieder geweint und dann wieder keine Luft und so 5-6 mal bis sie am Mund blau angelaufen ist.Wir haben sofort den Notarzt gerufen und bis sie da waren ca. 5 Minuten war aber alles wieder gut.Zu Beobachten sind wir trotzdem ins Krankenhaus gefahren.Fand ich auch ok. Wir haben auf Neugeboren Station ein Zimmer bekommen weil mir zwei verschiedene Ärzte gesagt haben auf Kinder Station sind viele ansteckende Krankheiten auch Lungenentzündung Virus. Auch vernünftig.Samstag Abend werden wir doch auf Kinder Station verlegt weil unser Zimmer gebraucht wird.Ich war so sauer und das habe ich auch bei den Ärzten geäußert.Mein Kind ist gesund und ich möchte nicht dass es krank wird.Vor allem es heißt erstmal zu gefährlich und dann doch nicht. Ich sage ich möchte nach Hause.Die Ärztin würde aber gerne am Montag noch eine Untersuchung durchführen die eigentlich auch ambulant gemacht werden kann.Zuerst habe ich zugestimmt aber Nachts bin ich zum Arzt und habe die Papiere verlangt.Die Ärztin meinte wenn es ihr Kind wäre, wäre sie Nachts schon nach Hause gefahren.Na toll, erst sagte sie sie würde an meiner stelle bleiben dann nachdem ich mich entscheiden habe zu gehen, sie wäre auch schon längst weg. Ich musste noch nicht mal unterschreiben, wurde vom Arzt entlassen.Also hat er doch eingesehen??? Jetzt kann ich nur hoffen dass sie sich nichts gefangen hat.Sogar die Putzfrauen sind mit Mundschutz gelaufen. So ist das, und ich dachte ich könnte mich immer auf Meinung von Ärzten verlassen und in solchen Situationen nicht selbst entscheiden müssen.Schade.

2

Hab ich das richtig verstanden: Ihr wurdet verlegt, weil das Zimmer auf der Neugeborenenstation gebraucht wurde? Wahrscheinlich für einen Notfall bzw für ein Baby, das eben nicht -wie Ihr- zur Beobachtung kam?
Über was regst du dich jetzt eigentlich genau auf?

1

Ich denke alles ist gut, da du ja kein Krabbelbaby hast, das alles anfässt und in den Mund nimmt.

Als meine Tochter 1 1/2 war mussten wir wegen einer Lungenentzündung für 5 Tage ins Krankenhaus. Dort hat sie sich noch zusätzlich den Novo Virus (schreibt man den so?) eingefangen. Aber ich habe vermutlich nicht gut genug aufgepasst. Als wir ab dem dritten Tag herumlaufen durften hat sie auch das ein oder andere Spielgerät im Eingangsbereich abgefasst.

LG

3

So ist das in einem Krankenhaus. Wir lagen nun schon mehrere Wochen mit unserem Herzkranken Baby im Krankenhaus. Ansteckende Kinder liegen auf Isolierzimmern - Schwestern und Ärzte müssen dort Kittel, Mundschutz und Handschuhe anziehen. Bei Magen Darm dürfen Begleitpersonen nur auf gesonderte Toiletten. Ansonsten liegt es an dir: gute Hygiene bevor du mit deiner Tochter umgehst.

Wir waren seit Entlassung nach Geburt auch nie auf der Neugeboreren Station. Immer auf Säugling oder Kinderstation. Bisher hat sie sich nix eingefangen und durch das Herzproblem ist ihr Immunsystem deutlich geschwächt.

12

Noro-virus. ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt auch nicht. Ich War jetzt 2 Wochen mit meiner Tochter auf der Neo und dort wurden ständig stabile Babys auf die Kinder station verlegt oder ebtlassen, wenn Notfälle reinkamen. Die Mamas haben sich sogar gefreut, da das zeigte, dass die Kleinen stabil sind und bald gehen können.
Ihr seid kein Notfall mehr gewesen und ja im Krankenhaus sind kranke Menschen. Genau deshalb trägt das Personal Schutzkleidung. Um die Keine nicht von Kind zu Kind zu tragen.
Hätten sie jetzt ein Notfall Baby in ein anderes Krankenhaus verlegen sollen, nur damit ihr weiter zur Beobachtung auf der Neo bleiben könnt?

Ich verstehe, dass das keine Schöne Situation für euch war, aber ich sehe da bei keinem aus dem Krankenhaus einen Fehler.

Viele Grüße

5

Mir gehts darum als ich sagte ok ich bleibe bis Montag oder Dienstag sagte der Arzt gute Entscheidung. ALs ich Nachts meine Papiere verlangt habe sagte er plötzlich, er wäre auch schon längst weg wenn das sein Kind wäre, schließlich ist es gesund und ich soll nichts riskieren.

6

Ich geb vorab gleich mal zu - ich bin Krankenschwester!

Es tut mir sehr leid was Deiner Tochter passiert ist! Und klar kann ich in so einer erschreckenden Situation Deine Ängste und Unsicherheit als Mama verstehen. Und stimmt, man wird durch so einen Umgang nicht gerade beruhigter.

ABER...
So läuft das in vielen KH, ich würde es sogar wagen zu sagen ÜBERALL. Es werden tagtäglich Betten für Notfälle gebraucht und darum MUSS immer irgendjemand sozusagen die A...karte dafür ziehen. Oft kommt mal etwas durcheinander, läuft anders als geplant oder wirkt vielleicht chaotisch. Denn auch das KH-Personal sind nur Menschen.

Dass die Reinigungskräfte Mundschutz trugen sollte Euch übrigens eher beruhigen, statt aufregen. Denn schließlich müssen diese Leute in ALLE Zimmer und sich und damit auch Euch schützen. Davon abgesehen sind KH wahre Keimherbergen, daran lässt sich auch nichts ändern, denn dort liegen nun mal viele teils schwer kranke Menschen. Und da ist es den Viren, Bakterien und Co auch ziemlich egal, ob sie entdeckt und beim Namen genannt werden oder in bzw an irgendeinem Patienten versteckt lauern ohne dass es jemand weiß. Das heißt mit irgendwas anstecken kannst Du bzw dein Kind Dich ÜBERALL, auch auf einer heiligen Neugeborenenstation!

Das Verhalten der Ärzte wirkt dabei vielleicht nicht super kompetent, mag sein. Aber um ehrlich zu sein, sind Patienten die sich beschweren obwohl sie ein Bett und gute medizinische Versorgung haben, auch nicht gerade beliebt.

7

Ich verstehe das sehr gut und habe mein Zimmer für Notfall abgegeben, habe auch dem Arzt gesagt dass ich mit der Betreuung immer sehr zufrieden bin.Ich habe 4 Kinder und werde die Ärzte oft brauchen.Nur ich wollte eine klare ehrliche Antwort, nicht mal so mal so.

8

"ich dachte ich könnte mich immer auf Meinung von Ärzten verlassen und in solchen Situationen nicht selbst entscheiden müssen."

Da sehe ich ehrlich gesagt den "Fehler". Klar, sollte man sich auf die Meinung der Ärzte verlassen, aber man sollte auch ab und zu darüber nachdenken, ob das wirklich sinnvoll ist, was sie meinen und sagen. Und DU bist tatsächlich die, die letzten Endes zu entscheiden hat.

Alles Gute!

9

Die haben Mundschutz getragen, um die Kinder zu schützen und nicht sich selbst!

10

Moin,

jetzt muß ich einfach mal was los werden#sorry

Die Cousine meines Mannes lebt NICHT in Deutschland. Sie mußte kurz vor Weihnachten mit hochfieberndem Baby ins Krankenhaus. Dort angekommen wurde sie erstmal um 50 € erleichtert, vorher findet keine Untersuchung statt. Eltern dürfen den ganzen Tag dort bleiben, werden aber nicht kostenlos mit verpflegt und dort übernachten geht schon mal gar nicht. Also gibt man dort abends sein Baby ab.#zitter

Krankenzimmer mit bis zu 16 Kindern sind normal! Infektiöse Kinder liegen hier mir frisch operierten "Blinddarm-Kindern" in einem Raum.

Die Medikamente schlugen nicht an, andere Medis gibt es nicht, müssen die Eltern (mit Beziehungen und Geld) aus dem Ausland besorgen.

Der Kurze ist jetzt wieder fit und munter zu Hause bei seinen Lieben.

Und ich wünsche mir so oft, daß dem "Deutschen-Durchschnitts-Jammerlappen" mal bewusst wird, wie gut wir es hier haben.

#winke#winke

11

Wir leben nicht in Afrika und ich habe mich nie beschwert.Habe nur ehrliche und klare Meinung vom Arzt erwartet.

13

Ganz genau!

Und geht's hier so gut, wir jammern wirklich manchmal auf hohem Niveau.

In den USA zb.kostet ein Trip in die Notaufnahme mal locker einen 3-stelligen Betrag. Eine Blinddarm OP kann eben mal 15000$ kosten. Von schwereren Erkrankungen möchte ich gar nicht anfangen.

Ärzte sind auch nur Menschen, vielleicht ist er im Stress gewesen und hat sich mal so mal so geäußert. Für dich als Mama ist das nicht toll, aber im Endeffekt würde ich Ärzten voll vertrauen.

14

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das Ärzte Ihre persönliche Meinung gar nicht sagen dürfen, wenn medizinisch etwas dagegen spricht. Natürlich dachte sich der Arzt ich würde ganz schnell heimgehen an ihrer Stelle, aber nicht seine persönliche Meinung zählt. Wenn etwas passiert und ihr seid auf Empfehlung des Arztes heim gegangen, könnte das auch folgen haben....
Wie gesagt so könnte ich mir diese zwei aussagen erklären. Das es dich aufregt kann ich allerdings auch verstehen. Krankenhäuser sind immer unangenehm gerade mit so kleinen Mäusen.

15

Hallo,

wir waren auch gerade 9 Tage im Krankenhaus und wir waren erst auf der normalen Kindersation und sind dann wegen eines Notfalls auf die Neo gekommen bzw auf die Neugeborenen bis 1 Jahr Station.

Ganz ehrlich? Ich wäre lieber auf der normalen Kindersation geblieben als in die Neo zu wechseln... Und weißt du warum wir wechseln mussten (hab ich erst später erfahren) weil die davon ausgegangen sind das mein Kind noch nicht zuhause war. Als ich den klar gemacht habe das mich mein Entbindungskrankenhaus nicht entlassen hätte wenn das Problem da schon bestanden hätte, hätte ich wieder wechseln dürfen.

Und das die mit Mundschutz darum sind liegt einfach daran das sie die Kids schützen und nicht sich selbst!

Was ein Arzt nach der Entlassung sagt ist seine Meinung vorher ist es die Medizinische Seite. Er darf euch nichts raten denn wenn er raten würde zu gehen und es ist dann doch irgendwas ist er dran Schuld! Das kann ihm seinen Arzttitel kosten!