Ideen für Taufe

Hallo,

Bei meinem großen Sohn haben wir als Erinnerung folgendes gemacht: ich hatte ein Plakat mit einem Fisch vorbereitet und alle Gäste haben am Tag der Taufe dem Fisch mit einem Fingerabdruck Schuppen verpasst.
Nun überlege ich was ähnliches für meinen 2. Sohn. Ich fände es etwas langweilig wenn es wieder Fingerabdrücke wären (zB die Dachziegeln einer Kirche oder die Blätter eines Baumes) aber mir fällt momentan nichts anderes ein.

Was ich nicht möchte: zu aufwendiges wie ein Gästebuch wo jeder was schreiben muss. Ich hab die Erfahrung gemacht dass viele keine Lust/Idee haben sich was kreatives auszudenken an so einem Tag.

Habt ihr Ideen? Oder was habt ihr schon mal gesehen irgendwo?

Liebe Grüße

1

Die Idee mit dem Fisch ist echt süß. Aber mich würde mal interessieren, was macht ihr hinterher damit? Im Kinderzimmer aufhängen? Oder verschwindet es doch nur in einer Schublade?
Frage ist ernst gemeint.

2

Hallo,
Momentan liegt es tatsächlich in der Schublade. Das liegt aber daran dass wir erst seit kurzem ein Kinderzimmer haben. Es soll schon noch aufgehängt werden (auf dem Plakat steht auch sein taufspruch und ein Fußabdruck ist drauf von ihm) allerdings haben wir direkt danach ein Foto davon gemacht und haben es zusammen mit anderen Fotos von der Taufe auf eine Danksagungskarte für alle Gäste drucken lassen.

3

Das mit der Karte ist natürlich schön.

4

Bei der Kommunion meiner Nichte gab es eine kleine Leinwand, die in Kästchen aufgeteilt war (für jeden Gast ein Kästchen). Jeder hat sich mit seinem Fingerabdruck verewigt und diesen dann mit nem
Stift verziert, so wie in diesem Buch zB
http://www.amazon.de/Fingerabdruck-Punkt-Strich-Zeichenspa%C3%9F-Fingerabdr%C3%BCcken/dp/3863550757

Sah echt toll aus!
LG Danni

5

Ich greife doch mal die Gästebuchgeschichte auf.
Ich verstehe was du meinst. Vielleicht kannst du die Sache etwas verschärfen und den Gästen einfacher machen. Wenn du vielleicht die Seiten vorbereitest und Fragen vorab reinschreibst.

Z.b.: Onkel Hans wann hast du mich kennengelernt?

Oder
Oma Helga was möchtest du gern mal mit mir unternehmen?

Verstehst du was ich meine? Die Fragen können in verschiedene Richtungen gehen.

Ist vielleicht bisschen Arbeit für dich aber bestimmt eine schöne Erinnerung.

6

Hallo,
Deine Idee mit dem Fisch speichere ich... Finde ich gut.

Bei unserer großen Tochter haben wir große flache Kiesel besorgt,jeder Gast hat mit edding einen Wunsch darauf geschrieben. Diese kamen in ein großes Glas, darauf die taufkerze...
Auch schön verschiedenen sandarten in ein Glas schütten zu lassen.Von jedem Gast eben ein bisschen. Dann die taufkerze drauf.
Lg

7

Hallo, die Fischidee ist toll, kannst du die für mich mal fotografieren? Ich habe für mein Patenkind mal Boote gefaltet und jeder hat einen Wunsch drauf geschrieben. Daraus haben wir dann Sucherin tolles Plakat gemacht

8

Hallo,
So in der Art allerdings selbst gebastelt:

http://de.dawanda.com/product/45272570-fingerprint-gaesteplakat-zur-taufe---fisch

Ich mag es nicht wünsche aufschreiben zu lassen weil im Prinzip eh nur sowas kommt wie "Glück, Gesundheit, Freude, liebe usw" und das steht meistens auch auf den Geburtskarten oder zu jedem Geburtstag, das ist mir zu "langweilig". Klar wünsche ich ihm das alles auch aber das muss dann nicht noch jeder aufschreiben finde ich.