Baby wird mobil und ich seh nur noch Gefahren!

Hey ihr Lieben!
Kennt ihr das? Mein Süßer wird nun mobil und will die Wohnung entdecken und ich seh überall nur noch Gefahren!
Tür = Finger klemmen
Schublade = Ecke ins Auge
Spielzeugkiste = auf Kopf knallen
Kleinteile finden und essen, Kabel in den Mund nehmen, Katzenfutter essen, Lampe umschmeißen, Und und und...
Ich möcht ihn am liebsten in Watte packen und frage mich gerade: wovor schütze ich ihn und was muss er lernen? Bsp. Finger in der Tür klemmen oder son Klemmschutz montieren? ....
Welche Sicherheitsutensilien habt ihr so?
Knopf ist 9 Monate und robbt jetzt.
LG Taina

1

Bei meiner Kleinen wird die Geschwindigkeit beim Robben grad ziemlich rasant. Bislang habe ich so Kantenschutz an Kanten getan, aber einige davon hat sie einfach runtergefieselt.

Das Katzenfutter hab ich jetzt ins andere Stockwerk gebracht. Vorm Treppenhaus ist zwar noch eine Tür, die sie nicht wird öffnen können, aber am Donnerstag macht mein Mann den Treppenschutz hin.

Putzmittel steht eh außer Reichweite. Ich weiß nicht, inwieweit sie die Küchenschränke unten öffnen kann, ansonsten muss ich da auch noch was machen.

Tischdecken sind weg, Kabel versteck bzw außer Reichweite an die Wand geklebt. und wenn sie anfängt sich hochzuziehen, werd ich den Wohnzimmertisch abräumen müssen, bevor sie es tut.

2

Bei meiner Tochter hab Ich nur den Glastisch im Wohnzimmer gegen holztisch ausgetauscht und Steckdosen gesichert.
Dinge die heile bleiben sollten hochgeräumt.
Das wars!

Lg Janine

3

Und wie handhabt ihr das mit kleineren Unfällen wie Finger klemmen oder Auge mir Schubladenecke pieken? Geschehen lassen und draus lernen oder verhindern indem ihr hinterher seid?

weitere Kommentare laden
6

Huhu.

Hier gibt's nur Steckdosenschutz und am Wohnzimmertisch hab ich an die Ecken so nen Stoßschutz hin. Den Rest muss sie einfach lernen. An Steckdosen und Pflanzen geht sie nicht, da hatte ich mit "nein" bisher guten Erfolg. Wenn Elisa Schubladen öffnet, findet sie darin nichts schlimmes. Hab Tupperware und so Zeug nach unten verfrachtet. Ich sag ihr lediglich, dass sie langsam machen muss. Nach paar mal Finger einklemmen (ich pass immer auf, dass sie die Schublade nicht mit voller Wucht zuschiebt), hat sie verstanden, was langsam bedeutet. Nur die Klobürste fasziniert sie so, dass nichts hilft ;). Wenn sie sich hochzieht und umfällt, pass ich übrigens nur auf, dass sie nicht mit voller Wucht aufm Kopf fällt und auch da hatte die schnell den Dreh raus, wie sie wieder runter kommt.

Einfach ne gesunde Mischung finden. Fakt ist aber, dass diese kleinen Unfälle nicht komplett verhindert werden können und garnicht verhindert werden sollen. Nur so lernen die Zwerge Selbstvertrauen und Eigenständigkeit.

Lg Biene mit Elisa (9 Monate)

14

Die klobürste ist hier auch sooooooo beliebt .....da hilft kein Nein sagen, nix .......einmal umgedreht ..hat sie sie wieder in der Hand :D endlich noch eine Mama , die das schreibt :D

7

Welche Sicherheitsutensilien habt ihr so?

Bis auf Steckdosen Schutz, keine. Auch am Hundefutter haben beide Kinder schon mal geknabbert, wir kaufen eine Hochwertige Marke ^^ Babys Haar glänzt.

Beide durften und dürfen sich frei in der Wohnung bewegen, ich stehe nicht ständig dahinter, alles was zu einem wirklichen Schaden führen kann ( Putzmittel ) steht oben.
Beulen, Schrammen und eingeklemmte Finger gehören dazu.

Die erste Blutige Nase holte sich unsere Tochter nicht bei uns sondern bei Urgroßmutter wo es überall Teppich hat. Sie war krabbelnd nur unser rutschiges Laminat gewöhnt, der Teppichboden bremst doch sehr, schon landete sie mitten im Flur weit weg von jeder Kante auf der Nase, und blutete wie ein abgestochenes .........

Das ist Leben........

13

Bis auf Steckdosen Schutz, keine. Auch am Hundefutter haben beide Kinder schon mal geknabbert, wir kaufen eine Hochwertige Marke ^^ Babys Haar glänzt.

#rofl

Vielleicht sollte ich das auch mal probieren ;-)

15

anscheinend haben die Katzen ein paar Brocken Trockenfutter ins Wohnzimmer gebracht. Plötzlich hatte die Kleine heut morgen Katzenfutter in der Hand. Keine Ahnung ob sie davon gegessen hat

weiteren Kommentar laden
8

Die einzigen Dinge, die ich hatte, waren Türgitter an der Treppe und eckenschutz an unserem Marmortisch (Wohnzimmer). Wobei der schnell abgepfriemelt war und er grundsätzlich gegen die gerade Seite des Tisches stieß #rofl

Schubladen und Türen hab ich nie gesichert. Und kleinteile oder Kabel sollte man eh nicht rumliegen lassen mit mobilem Baby ;-)

9

Hallo #winke
Du hast ja schon einige Antworten #pro du wirst mit der Zeit sehen, was noch zu sichern ist. Bei uns wurden z.b. vor kurzem die Klos noch gesichert. Hat den Kleinen bislang nicht interessiert, bis ich eines Tages unter der Dusche (natürlich schön eingeseift) stand, hat er den Klodeckel hochgeklappt und angefangen drin zu planschen #schock so lernt wahrscheinlich jeder dazu ;-)

Bei uns ist übrigens nicht alles gesichert, unseren Tupperschrank darf der Kleine nach lust und laune ausräumen.

Grüesli Fischli mit Zwärgli 11,5 Monate #verliebt

10

Hallo,

unser Kleiner krabbelt, sitzt und zieht sich hoch. Wir haben ein Treppenschutzgitter und an den Steckdosen in Kinderhöhe einen Schutz, Putzmittel stehen oben und Tabletten/Medis ebenfalls oben im Schrank, aber wir haben keine Ecken abgeklebt oder so. Ich muss nur noch dran denken, die Spülmaschine immer zu zumachen :-p Ich finde man kann sie nicht vor allem schützen, man kann nicht ALLE Ecken abpolstern usw. Und zum anderen ist das ja auch ein gewisser Lernprozess, natürlich tut es mir leid, wenn er umfällt oder sich einklemmt, aber das gehört nun mal dazu, auch wenn man laufen lernt, da holt man sich mal ein blutiges Knie ... Kauf dir am besten bei dm einen Kühlpad, Arnikasalbe/globuli und für dich Beruhigungstee ;-)

LG

11

Gewisse Schubladen sind bei uns gesichert,da da Ladekabel und Batterien drin sind.
Kleinteile liegen außerhalb seiner Reichweite.
Beim Großen gibt es eine Schublade,an die der Kleine gerne ran geht und auch darf.Da haben wir einfach was kleines hinter gelegt,damit sie nicht richtig schließt und Junior sich nicht die Finger klemmt.
Türen macht er gerne auf und zu,aber hat sich dabei noch nie die Finger eingeklemmt.
Blumentöpfe stehen oben,denn es macht zu viel Spaß in der Erde zu wühlen ;-)

Unser Wohnzimmertisch hat so Eckenschoner drauf,da er sich da tatsächlich schon öfter den Kopf gestoßen hat.

12

Außer Steckdosen-Sicherungen haben wir gar nichts.

Bin der Meinung Kinder müssen lernen was sie dürfen und was nicht (in Bezug auf Schränke aufmachen usw). Gefährliche Dinge wurden verräumt - also an Putzmittel und Medikamente kommt sie nicht hin.

Alles andere muss sie lernen. Wenn man sich nen Finger klemmt, tut das weh aber der Finger ist deswegne noch dran. Und dann hat sie es gelernt.

Also alles war wirklich Gefahr bedeutet - ernsthafte Verletzung (z.B. auch Treppe runterfallen) wird verhindert, aber Dinge wo man sich "nur" weh tut.... diese Erfahrung lasse ich sie durchaus machen.

17

Hallo taina86,

manche Erfahrungen muss der Kleine wohl leider selber machen. Aber bei Türen oder Treppen haben wir z.B. ein Schutzgitter gewählt, dass unsere Kinder nicht aus Versehen die Treppe herunterfallen oder in die Küche gehen, wenn etwas auf dem Herd köchelt. Hier findest Du eine Übersicht über die gängigsten Modelle: http://kinder-spielzeit.de/treppenschutzgitter-vergleichs-test/
Ansonsten haben wir vor allem Schranktüren gesichert, da diese zum einen dann nicht geöffnet werden können und zum anderen keine Finger eingeklemmt werden können.

Viele Grüße
MaxB