himmel und nestchen

Ich bekomme in etwa 4 Wochen mein 1.Kind.
Ich habe jetzt gelesen das man auf himmel und nestchen die erste Zeit verzichten sollte wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstod.

Ich habe es am Anfang leider nicht gewusst und habe schon alles gekauft,

Ab wann ist die Gefahr den nicht mehr da ? Von der wiege muss ich noch alles abmachen.
Im kinderbett ist die himmelstange noch trinn.

Würdet ihr komplett darauf verzichten oder kann ich ab ein gewissen Alter himmel und nestchen trinn machen.

1

Nestchen würde ich erst rein tun, wenn sich das Baby von alleine umdrehen kann (beide Richtungen). Himmel ist wohl das Problem, dass sich Babies daran schon stranguliert haben. Das würde ich persönlich ganz weglassen.

5

Okay ich dachte immer der himmel ist auch sodass wie Insekten Schutz.

Und wenn sich das baby selbst dreht könnte es doch durch den nest ersticken da es sowie mit dem Kopf zum nestchen geht.

2

Ich habe Himmel am Stubenwagen und nestchen im Bettchen dran gehabt. Muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Aber es gab für alle einen Schlafsack, natürlich NR Haushalt und immer ein frisch gelüftetes Schlafzimmer und schlaftemperatur von 18-19 Grad.
LG Danni mit Amelie

6

Es sieh ja niedlich aus aber wenn etwas passiert kann ich es nicht rückgängig machen und könnte es mir niemals verzeihen.

21

Deswegen sag ich ja, dass es jeder selbst entscheiden muss. Aber du hast deine Entscheidung doch schon getroffen, dann versteh ich nicht, wo jetzt deine Frage ist
LG

3

Hi du,

ich hatte das bei meiner 1. Tochter auch alles gekauft (für viel Geld)....

Nach kürzester Zeit und Belehrung durch meine Hebamme habe ich zumindest die Nestchen abgemacht, damit sich das Baby nicht dort hindreht und dann keine Luft bekommt.

Mit dem Himmel ist das so ne Sache: wenn das Kind diesen zu fassen bekommt und zu sich ranzieht....ist wieder die Gefahr da...

Ich habe den Himmel dann tagsüber gelassen und nachts zum Schlafen nach oben über die Himmelstange gehängt.

Allerdings sind die Himmel auch tierische Staubfänger....eigentlich echt eklig.
Ich bekomme in 5 Wochen Kind 3 und 4....keine Himmel, keine Nestchen ;-)
(alles verkauft, weil's echt Unnütz ist)

alles Liebe und eine schöne Babyzeit :)

Binki

4

Aus genau diesen Gründen haben wir sowohl auf Nestchen, als auch auf Himmel verzichtet.
Letztlich musst du das für dich entscheiden.

Süß, niedlich und hübsch KANN eben auch "gefährlich" sein.

Alles Gute

8

Ja wenn es gefährlich ist dann verzichten wir auch drauf .
Aber eines versteh ich nicht wieso wird so etwas verkauft wenn es so gefährlich ist.

11

Weil es hübsch, niedlich... usw ist. Die Hormone der Frauen verrückt spielen, Nestbautrieb.

Verkauf läuft immer über die Nachfrage.

7

Den Sinn von Himmeln habe ich nie verstanden und von Nestchen wird das erste Jahr abgeraten. Wir haben unseres als Schnullerauffänger sehr viel später angebracht.

Wenn dein Kind aber nicht die Angewohnheit hat, sein Gesicht in die Bettwände zu drücken, dann kannst du das Nestchen auch verwenden. Mein Sohn hat die erste Zeit sogar ausschließlich in der Kinderwagenwanne geschlafen.

9

Himmel ist der Sinn wegen Mücken und Wind glaub ich.

10

Wo hält denn ein Himmel bitte Mücken ab? Der fängt höchstens massiv Staub! Wind werdet ihr in der Wohnung ja wohl nicht haben, oder? ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich hab den Himmel jetzt mit einem Jahr über das GitterBettchen gemacht weil mein Sohn jetzt alleine in seinem Zimmer schläft und er sich so geborgener fühlt. Nest hinten an die eine Seite an welcher die Wand ist, als Schnuller Fänger.

LG h.

18

Ich habe von Anfang an Himmel UND Nestchen. Aber das muss jeder selber wissen... Das Nestchen muss natürlich gut befestigt sein und solange man sonst keine grösseren Gegenstände im Bett hat (Kissen, Plüschtier), sehe ich keine Gefahr. Spätestens wenn sich dein Baby den Kopf an den Gitterstäben stösst, wärst du froh darum. Aber ich habe auch das Gefühl, dass in Deutschland viel mehr davor gewarnt wird, als hier in der Schweiz.

20

Hallo,

einen Himmel wollte ich nie, da das in meinen Augen nur Staubfänger sind.

Ein Nestchen hatte ich von Anfang an. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Tochter die ersten 6 Monaten quer im Bett geschlafen hat und wir das Bett mit dem Nestchen in der Mitte geteilt hatten.
Sie wäre sonst völlig in dem Bett verloren gegangen (sie war nur 45 cm groß und wog nur 2480 g zur Geburt).
Zudem wurde sie gepuckt.

LG