6 fach Impfung?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben.
Wie steht ihr zu der 6 fach Impfung?
Ich war heute mit meinem Kleinen zur U4 und gleichzeitig wurde er heute geimpft.

Die 6fach Impfung und Pneumokokken.

Jetzt zu meinem persönlichen Dilemma, denn jetzt im Nachhinein ärgere ich mich total über mich selbst, dass ich mich doch etwas überrumpeln lassen habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen 3 Großen schon bei dieser Ärztin bin und die 3 damals die 5 fach Impfung bekommen haben, die aber derzeit wohl nicht lieferbar ist.

Ja ich weiß, ich bin selbst schuld. Ich hätte mich erst belesen sollen und dann zusagen.

Und auch weiß ich, dass man im Internet viele Horrorstorys liest.
Aber gerade über die 6 fach Impfung liest man wirklich sehr viel schlechtes, bis hin zu Todesfällen wenige Tage nach der Impfung.

Was könnt ihr mir dazu sagen ?
Vielen lieben Dank
Eure verwirrte und besorgte Malba

1

Tja. Im Nachhinein sich Schuldgefühle machen ist nicht so gut #schein
Ich hab beide Kinder 6-Fach impfen lassen und beide leben und keiner hatte ne Reaktion drauf.
Kenne auch niemand, der was ernsteres außer 1 Tag Fieber hatte.

Und das nächste mal vorher überlegen, was du möchtest. Dann musst du dir keine Schuldgefühle einreden ;-)

2

Da hast du natürlich völlig Recht und genau das hab ich mir heute auch schon etliche Male gesagt.
Aber wie Du schon treffend gesagt hast, ist es jetzt zu spät, deshalb wollte ich einfach mal von den Erfahrungen anderer lesen.

Danke Dir für Deine Antwort...:-D

3

Meine Tochter hat letzte Woche die 5-Fach Impfung bekommen. 6-Fach, sowie pneumokokken finde ich persönlich blödsinn und hätte ich. Jemals impfen lassen. Aber man sollte sich schon vorher informieren und die Entscheidung selbst treffen und nicht einfach den Arzt machen lassen. Finde ich persönlich nicht gut, gerade beim so etwas wichtigem wie Impfungen.

4

Meine Tochter hat letzte Woche die 5-Fach Impfung bekommen. 6-Fach, sowie pneumokokken finde ich persönlich blödsinn und hätte ich niemals impfen lassen. Aber man sollte sich schon vorher informieren und die Entscheidung selbst treffen und nicht einfach den Arzt machen lassen. Finde ich persönlich nicht gut, gerade bei so etwas wichtigem wie Impfungen.

10

Hallo. Wsrum empfindest du das als Blödsinn? Die Frage meine ich ernst und sie ist nicht als Provokation gemeint. Aber leider hast du dich dazu nicht erklärt.

11

Ich möchte eigentlich keine Diskussion zu diesem Thema anfangen.

Aber ok, zu pneumokokken: Pneumokokken sind weit verbreitete Keime, die in seltenen Fällen schwere Infektionen wie Mittelohreiterung, Lungenentzündung oder Hirnhautentzündung verursachen.
Ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben Kinder, die nie gestillt wurden, die passiv rauchen oder schon früh eine Kinderkrippe besuchen. Auch medikamentöse Fiebersenkung erhöht die Erkrankungsgefahr. Risikokinder sind vor allem chronisch kranke Kinder und frühgeborene.

Auf uns trifft das nicht zu, deshalb halte ich das Risiko für sehr sehr gering. (dieser Meinung ist sogar unsere Ärztin).

Hepatitis B: finde ich für Säuglinge Schwachsinn, ist reine geldmacherei der Pharmaindustrie, wo bitte soll ein Säugling sich damit infizieren?

Aber das was UNSERE Entscheidung, für unser Kind. Ich will damit nicht sagen, dass andere die gleiche Entscheidung treffen müssen. Ich finde es aber schon wichtig, dass man sich vorher damit auseinandersetzt und eine eigene Entscheidung trifft.

Komischerweise war bei uns die 5-Fach Impfung vorrätig, deshalb habe ich den Verdacht, dass einige Ärzte diese nicht geben wollen, weil sie weniger verdienen. In unserem Umfeld wurden in der letzten Zeit sehr viele Kinder 5-Fach geimpft.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Malba...

Ich habe meinen Sohn auch 6fach und pkk impfen lassen..

Ich muss dazu sagen die ersten beiden male waren nicht so schön... beim ersten mal hat er 1 Tag lang viel geweint, beim 2 mal hat er fast 3 Tage durchweg geschrien und seine Beine nicht bewegt, also schon sehr heftig drauf reagiert und ich hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen deswegen!

Die nächsten male hat meine Kiä entschieden die Impfungen aufzuteilen, sprich er hat jeweils nur eine Spritze bekommen und siehe da, alles prima...

Mittlerweile ist er 1 Jahr und putzmunter, die mmr Impfung hat er ohne weiteres über sich ergehen lassen und beim picksen nicht mal geweint...

Mach dir keine Sorgen, du willst nur das beste für dein Kind!

Alles gute!

6

Vorher informieren ;-). Naja, das weißt du ja selbst. Aber: man liest von zeitlichen Zusammenhängen zwischen Impfung und Todesfall. Aber niemals von kausalen Zusammenhängen. Nichts ist bewiesen.

Das Internet ist nicht nur Freund und Helfer ..

Ich kenne niemanden bei dem die Impfung Probleme bereitet hat - außer leicht erhöhte Temperatur ..

Alles Gute!

21

Hallo,

das es nicht bewiesen wurde, liegt daran, dass es zwar ein statistisch relevantes Risikosignal gab. Der betreffende Impfstoff (Hexavac) aber bis zur Tokenstudie auf dem Markt verblieben ist. Und erst nahezu zeitgleich mit Beginn der Studie vom Hersteller unter einer etwas merkwürdigen Begründung vom Markt genommen wurde. Eine Zulassung hat Hexavac weiterhin. (Wurde ja auch nicht unetrsucht).

In der Tokenstudie wurde dann nachgewisen, dass es bei den zu dem Zeitpunkt genutzten Impfstoffen kein höheres Risko gab.

(Keine Information aus dem Internet. Veröffentlicht hat das der Arzt, der damals beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zuständig für Hexavac war. Das Hexavac, um den es eigentlich ging, aber gar nicht untersucht wurde, kannst du auch im Internet beim PEI auf dem 2. Klick nachlesen).

LG

23

Das beweist aber auch nicht, dass ein kausaler Zusammenhang bestanden hätte, wäre es untersucht worden ;-)..

weitere Kommentare laden
7

Hallo Malba,

Meine kleine hat vor 1 Woche die letzte Ladung der 6-Fach Impfung bekommen. Sie hat die Impfung super vertragen, hat nur leicht erhöhte Temperatur gehabt sonst nichts. Kein Fieber oder sonstwelche Nebenwirkungen. Auch meine Freundinnen haben ihre Babys impfen lassen. Auch da gab es keine Beschwerden. Ein gewisses Risiko das etwas passiert hast du leider immer. Wir wurden lang und ausführlich beraten zu der Impfung und haben uns schlussendlich dafür entschieden. Wobei mir impfen schon immer sehr wichtig war.

Mach dir keine Sorgen du hast nichts falsch gemacht und dein kleiner verträgt die Impfung sicher gut. Lies am besten gar nicht soviel im Internet nach, egal was man sucht es gibt nur Horrorstorys.

Liebe Grüße

8

Hallo,

alle drei Kinder sind 6fach plus Pneumokokken (also 7-fach) geimpft worden. Alles ohne sichtbare Nebenwirkungen.

Mir war es wichtig, möglichst wenige Injektionen geben zu lassen. Und gerade Hepatitis B finde ich wichtig.

Liebe Grüße Andrea

9

Meine Kleine hat jetzt das dritte mal die sechsfach Impfung bekommen. Sie brauchte einmal abends ein Zäpfchen, sonst war nie irgendwas. Auch alle anderen Babys die ich kenne, haben die Impfung problemlos überstanden.

12

Hallo,

Wir haben jetzt zwei von drei 6fach hinter uns. Nächste Woche gibt es die letzte. Gerade über die zweite habe ich viele Stories a la "sie hat nur geschrien, Fieber, schmerzen" usw. gehört und hatte echt schon Panik vor der zweiten. Aber sie hat sie super weggesteckt! Keine Schmerzen, kein Fieber, keine erhörte Temperatur, nichts. Sie hat nur etwas weniger gelacht, aber sonst.

Die erste war auch nicht der Rede wert, nur ein wenig erhöhte Temperatur, die sich schnell wieder gegeben hat.

Vor der dritten nächste Woche hab ich also keine Angst mehr.

Ich habe es allerdings so gemacht, das die zweite erst später gekommen ist. Die erste war mit 10 wochen oder so (weiss nicht mehr genau) und das war mir im Nachhinein doch etwas früh, sodass sie die zweite mit 5,5 Monaten bekam.

Du kannst sie also ruhig noch länger verschieben, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt.

LG