Krankheiten! Überall nur KRANKHEITEN!!!

Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich habe einfach panische Angst davor, dass mein 14-Wochen-Baby krank wird! Ich weiß, das ist normal und auch wichtig und ich kann das nicht ewig verhindern, aber dadurch, dass ich nicht stillen konnte, hab ich irgendwie Schuldgefühle und gleichzeitig immer das Gefühl, dass die Kleine nicht austeichend geschützt ist! Ich ertappe mich schon dabei, dass ich Familienfeiern oder Treffen mit Freunden durch Ausreden meide, weil ja garantiert wieder irgendwer krank ist! Noch dazu griffeln ANDAUERND fremde Leute ungefragt in den Wagen oder gerade eben war eine Freundin da, die die Kleine zur Begrüßung geküsst hat (find ich eh schon schlimm, aber bei ihr will ich nichts sagen, weil sie selbst sehr schwer Kinder bekommen kann und sie mir so leid tut) und erst danach hab ich bemerkt, dass sie ein Herpes-Bläschen hat (hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich was gesagt!) Ich könnte ausflippen! Und so geht es mir dauernd! Überall Schnupfnasen, Ausschläge, Reizhusten, Herpes... Bitte sagt mir, stell ich mich nur so an? Muss ich lockerer werden? Ihr dürft mir ruhig den Kopf waschen, wenn nötig! Ich weiß einfach nicht, ob diese Angst natürlich ist oder total übertrieben. Ich will sie einfach beschützen, gerade weil ich ihr den Nestschutz durchs Stillen nicht bieten kann :(

Ich bin echt am Verzweifeln.
Danke fürs Zuhören.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir geht's ähnlich. Kranke Menschen um mich herum machen mich wahnsinnig. Ich habe immer Angst mein kleiner könnte sich anstecken. Wir hatten in 6 Monaten bereits 2x Schnupfen und für ihn und für mich war's schrecklich. Er konnte kaum schlafen weil er keine Luft bekam und ich dann natürlich auch nicht.

Ich werde innerlich richtig wütend, wenn kranke Menschen (auch andere Kinder) in der Nähe meines Babys sind.

Meine Freundin dagegen ist da total locker.

2

Bei Herpes würd ich auch was sagen.

Aber sonst? Würd Ich nirgends hingehen wo Ich weiss die Person ist echt krank.
Bei Familienfeiern oder treffen mit freunden, werden die Leute ja nicht sterbenskrank und mit 40 Fieber sitzen. Sondern im Bett liegen.

Werd mal lockerer! ;)

Warte mal ab wen dein Kind in den Kindergarten kommt #rofl

Lg Janine

3

Also ihr müsst lockerer werden!
Ihr könnt euch ja nicht verstecken!
Die Krankheiten kommen eh alle, spätestens im KiGa...

Zudem konnte ich auch nicht stillen, und mein kleiner ist jetzt 8 Monate und hatte bis jetzt nix. Heißt jetzt nicht das es bei jedem so sein muss, will damit nur sagen das wenn man nicht stillen kann, das Kind nicht automatisch von Bazillen überfallen wird und anfälliger ist ;-)

Und zu deiner Freundin mit dem Herpes: Kinderwunsch hin oder her...der hätte ich mal nen paar unfreundliche Takte gesagt!

Und zu den Fremden die dir in den Wagen grabbeln: grabbel zurück!!
Letzten hatte es ne Dame mittleren Alters gemacht (habe sie nicht daran gehindert weil sie mir nun jetzt nicht so ungepflegt vorkam), die tätschelte ihm den Kopf und machte diese typischen heitschi taitschi Geräusche...und wie sie mich so aus ihrer gebückten Haltung anlächelte, fuhr meine Hand über ihren fein frisierten Kopf mit den Worten, du bist ja ne feine ...das Gesicht war unbezahlbar... :-) :-) ;-)

Sie hat den Wink allerdings sofort verstanden, sich entschuldigt und von sich aus gesagt das man sowas ja eigentlich auch nicht macht. ;-p

Eigentlich mache ich sowas aber nicht regelmässig sondern sage laut: Stopp, bitte nicht das Kind anfassen! Viele gucken bescheiden aber das ist mir sowas von egal!

Ich kam noch nie auf die Idee in nen fremden KiWa zu fassen..

LG

14

Die Szene mit der Dame hätte ich zu gerne gesehen #rofl#rofl#rofl

15

Das Gesicht war aber auch zu gut.. ;-)

4

Hey,

also dass jemand mit Herpes ein Baby küsst finde ich unverantwortlich und vollkommen daneben. Kinderwunsch hin oder her aber da würde ich was sagen. Genauso zu fremden Leuten die einfach in den Kinderwagen greifen. Da kannst du aber zB den Sonnenschutz an der babyschale oder dem Kinderwagen zu ziehen und ein spucktuch davor hängen. Auch wenn das Baby nicht schläft aber dann hast du zB im
Supermarkt oder so deine Ruhe . Ansonsten kannst du leider nicht so viel machen. Es muss jeder selber wissen ob man sich abschottet mit Baby aber ich denke in gewissen Situationen ist es durchaus ok , dennoch sollte deine Angst nicht überhand nehmen. A und O ist für dich erstmal immer schön Hände waschen ( was du bestimmt eh schon machst) und bisschen vertrauen in deinen kleine Schatz. Die sind stärker als man denkt ;-)

Dennoch, wenn dir als Mama was widerstrebt, dann SAG es! Dein Baby, deine Regeln und wer sich nicht dran halten will soll eben zuhause bleiben.

Lg

5

Huhu...
Lass mich raten, es ist dein erstes Kind. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde das ich beim ersten nicht auch ein bisschen übervorsichtig war. Dein Verhalten kommt mir sehr bekannt vor, ich kann jedoch nun berichten das du spätestens wenn du ein zweites Kind kriegen solltest das leider nicht vermeiden lässt. Mein großer bringt jeden Mist aus der Kita mit und ein paar Tage später hat es der kleine. Ich kann den großen deswegen ja nicht verbannen sobald er erkältet ist ;)

Ich würde sagen man muss etwas locker werden, du kannst dein Kind nicht vor allem beschützen und irgendwann muss es ja sein Immunsystem stärken. Spätestens in der Kita bekommen sie die volle Ladung Bakterien, Viren und Co ab. Das mit den Herpes finde ich auch nicht schön, da hätte deine Freundin dein Kind nicht unbedingt küssen müssen. Aber ansonsten würde ich wegen einen Schnupfen oder ein bisschen Husten nicht unbedingt eine Verabredung absagen. Ich weis ist immer sehr schwer, da man sein Kind vor allem behüten und beschützen will. Wegen den nicht stillen können solltest du dir aber auch keine großen Vorwürfe machen, ich konnte meinen ersten Sohn 8 Monate Stillen und meinen zweiten nur 6 Wochen, da bei mir GMH Krebs festgestellt wurde und ich zwei Wochen im Krankenhaus lag. Ich habe mir auch lange Vorwürfe deswegen gemacht, sage aber nun das es für uns in diesen Moment das beste war.

Du bist eine gute Mutti, das zeigt sich nicht daran ob man stillt oder nicht, sondern ob es den Kindern gut geht und sie glücklich sind.
Liebe Grüße Marie

6

Vielen Dank euch allen! Es hat mir sehr geholfen eure Meinung zu hören. (Das mit dem Kopf-tätscheln ist eine super Idee!) Ich hoffe, ich kann mich etwas entspannen und künftig nicht mehr so viel Zeit damit verschwenden, unser Gegenüber von oben bis unten nach Krankheiten zu scannen ;) Oh mei, da muss ich noch viiiiiel lernen....
Danke euch!

7

Ich hab meine morgige Verabredung mit ner Freundin abgesagt, weil ihre Kleine (10 Monate alt) gerade erkältet ist. Ich finde, wenn ichs vermeiden kann, MUSS ich meinen Kleinen (5 Monate alt) ja keinen Viren aussetzen. Wenns nicht anders geht, ist das was anderes.
Die Kinderärztin meinte, wenn die Grippewelle rollt, sollte ich wirklich aufpassen, aber kleinere Infekte sind nicht vermeidbar und auch nicht schlimm. Halt nur unangenehm. Ich hasse es ja selbst, erkältet zu sein. Man kann schlecht schlafen, kriegt keine Luft... Wie muss das erst die kleinen Würmchen nerven!

Also, ich versteh dich sehr gut.:-D

8

Also, ...
1. ganz normal, beim 1. Kind sowieso :-p
2. wirst du kopfmässig wohl nicht viel ändern können ;-)

Ich würde deinem Wurm einfach häufiger auch mal die Hände und Gesicht sauber machen (feuchtes Tuch) und möglichst solche Ansammlungen vermeiden #winke

Diese Panik wird irgendwann weniger, spätestens beim 2. hast du eh jeden Mist durch den KiGa zu Hause.

Meine Kleine war 2 Wochen als der Große heftig Magen-Darm hatte. Der Große wollte möglivhst ständig bei Mama sein, die Kleine aber jede Stunde gestillt werden. Der reinste Horror #schwitz Ich hab mich noch nie so oft umgezogen und desinfiziert. #schock

9

Ich glaube beim 1. Kind darf man noch etwas ängstlich sein. Wobei ich Familienfeiern oder Treffen mit Freunden nicht meiden würde. Dann kommt das Baby ins Tuch/ Tragehilfe und ist relativ gut vor Grabschern geschützt.
Der Freundin mit dem Herpes würde ich was erzählen...

Jetzt beim 2. habe ich gar keine Wahl:
a) der Große (2J.) bringt Schnupfen, Husten und alles Andere aus der Kita mit
b) muss der Kleine täglich zum Holen und Bringen mit in die Kita
c) kann ich dem Großen wohl schlecht verbieten mit seinem kleinen Bruder zu kuscheln
d) will ich gar nicht wissen, wie oft der Große den Nucki vom Kleinen ungesehen in den Mund nimmt

Ich glaube nicht wirklich an Nestschutz. Mein Kleiner ist knapp 8 Wochen alt. Er hat schon den 2. Schnupfen obwohl ich ihn stille. :-(

10

Hier auch mein kleiner ist 7 wochen alt und wir haben schon die erste Erkältung ... inkl. mir... leider lässt es sich nicht vermeiden da er 2 ältere Geschwister hat... hoffentlich geht diese olle zeit bald vorbei