Dringend - Nach Impfung ansteckend?

Hallo Zusammen,

ich habe ein dringende Frage. Wir wollen morgen meinen neugeborenen Neffen besuchen. Morgen früh soll mein Sohn die 2. MMR Impfung bekommen.

Jetzt sagte mir eine Bekannte gerade dass sie mal gehört hat, dass man nach einer Impfung ansteckend sein kann. Ist da was dran?

Möchte natürlich keinen gefährden und würden die Impfung dann verschieben.

LG

1

Mir hat noch kein arzt gesagt das ich nach dem impfen meine Tochter von anderen fern halten soll, wegen ansteckungsgefahr!

Lg Janine

2

Mir eigentlich auch nicht aber sie meinte dass wäre wohl für Personen mit geschwächtem Immunsystem nicht so berauschend...

3

Sonst ruf doch einfach beim Kinderarzt an, die können es dir ja genau sagen :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich könnte mir vorstellen, dass man nach einer Lebendimpfung u.U. ansteckend sein kann, aber bei toten Impfstoffen ist mans definitiv nicht. Ich weiß grad nur nicht, ob MMR lebend geimpft wird.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dein Sohn ansteckend ist, wenn er deinem Neffen nicht gerade in den offenen Mund niest.

7

Ich glaube nicht dass er das machen könnte :-p

Ich wollte halt auf Nummer Sicher gehen, weil es sich um ein Neugeborenes handelt.

6

Nach MMR Impfung würde ich vorsichtshalber Abstand halten. THEORETISCH ist der Erreger einer Lebendimpfung nicht ansteckend, praktisch gab es schon alle möglichen Fälle von Ansteckung nach Lebendimpfung. Speziell bei Neugeborenen, Schwangeren und Menschen mit kompromittiertem Immunsystem würde ich aufpassen.

8

Genau so sagte sie mir das auch.

Ich werde auf Nummer Sicher gehen und morgen vor der Impfung erst mal den Kinderarzt anrufen.

Blöderweise mussten wir die MMR Impfung schonmal wegen Krankheit verschieben. Welchen Abstand darf die 2. Impfung denn haben? Weißt du das?

13

Ich kann sharizah zustimmen was die Ansteckung betrifft. Da MMR ein Lebensimpfstoff ist, KANN es zu einer Ansteckung kommen, sollte natürlich nicht. Ist schon vorgekommen. Auch hat es schön Fälle gegeben, dass ungefährliche Impfmasern übertragen wurden.

Die erste Impfung baut üblicherweise bei über 90% der Geimpften einen ausreichenden Impfschutz auf. Die zweite Impfung ist demnach nur noch dafür da, all die "Versager" der ersten Impfung abzufangen. Das bedeutet, dass die zweite Impfung für diese über 90%, bei denen die erste Impfung angeschlagen hat, keinen Nutzen mehr hat. Ob euer Kind zu den wenigen "Impfversagern" gehört, bei denen die zweite Impfung Sinn macht, kann nur eine Antikörperbesrimmung klären. Von daher: es gibt da keine unbedingt einzuhaltende zeitliche Abfolge für die zweite Impfung. Beim Großteil ist sie gar nicht nötig. Ihr könnt die Impfung also gern noch um 1 Woche oder ein Jahr verschieben, oder gänzlich aussetzen (mit oder auch ohne Antikörperbestimmung). Ist völlig euch überlassen.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Es ist ja die 2. Impfung. Die gibt's ja nur, um Impfversager der ersten abzudecken. Dein Sohn ist also höchstwahrscheinlich bereits immun.

Und selbst wenn er es nicht wäre, fänd ich es etwas schnell, morgens geimpft, nachmittags ansteckend.
Er wäre ja nicht mal so schnell ansteckend, wenn er sich morgens tatsächlich mit Masern angesteckt hätte, verstehst du, was ich meine?

Aber ruf ruhig nochmal den Kia vorher an.

11

Ja das klingt auch irgendwie plausibel.... Dann sprech ich mit unsrem Kinderarzt kurz vorher mal .

10

Meines Wissens ist es derzeit so: das RKI räumt lediglich bei der Windpocken-Impfung die Ansteckungsmöglichkeit ein. Bei der MMR gibt es weltweit einige Berichte, aber von offizieller Stelle ist hier nichts anerkannt. Was nichts heißen muss. Ob da der Kinderarzt so gut informiert ist? Musst du einschätzen, aber viele Ärzte kennen nur das was ihnen der Pharmavertreter so erzählt.

Ich weiß von 2 Krankenhäusern, die auf den Isolierstationen bei den wenigen zugelassenen Besuchern nach vorangegangenen Impfungen fragen und ggf. den Besuch verschieben.

Ich halte ein gewisses Restrisiko auch für vorstellbar wenngleich ein Neugeborenes nicht unbedingt mit immunsupprimierten Patienten gleichzustellen ist. Und wenn dann halte ich den Tag an dem geimpft wurde für weniger riskant als ein paar Tage später.

12

Ich kann jetzt gar nicht genau sagen ob Windpocken nicht auch morgen nachgeimpft wird... Ich glaube bei der ersten Impfung wurde auch beides geimpft.. Jetzt wo du es sagst....

Ich werde mit dem Kinderarzt nochmal Rücksprache halten...

18

Sag dann doch bitte, was dein KiA meinte. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das bei einem Lebendimpfstoff anders ist, als bei den anderen Impfungen.. Da können die Reaktionen heftiger ausfallen und bis zu 10 Tagen nach der Impfung auftreten, dass er dadurch aber ansteckend werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja auch irgendwie doof, wenn geimpfte Kinder fleißig Krankheitserreger verteilen.

Lg

19

Unser Kinderarzt sagt das ist kein Problem. Meine Schwägerin hat auch auf Station nochmal gefragt. Auch die sehen da kein Problem.

Also kann ich mich ohne schlechtes Gewissen aufs Baby gucken freuen :-D

20

Hätte mich auch echt gewundert. Hoffe, Zwerg hat das Impfen gut überstanden.

Fröhliches Baby-Gucken :)

21

MMR ist kein Lebendimpfstoff daher nicht anstecken, Lebendimpfstoffe Rotaviren z.B. da kann man sich durchaus am Stuhl anstecken.

23

Das ist falsch! Die MMR-Impfung ist ein Lebendimpfstoff:

http://www.tropenmedicus.de/testversion/sites_impf/impf_mas_mu_roe_leb.htm

Das kann man auch beim RKI nachlesen, finde dort nur auf die Schnelle keine passende Übersicht.

Mit der Impfung gegen Rotaviren hast Du allerdings recht. Eine Ansteckung nach der Impfung ist über den Stuhl möglich.

24

Dann tut es mir Leid, wenn meine Aussage falsch war, habe es wohl mit der Pneumokokkenimpfung verwechselt. :-)

weiteren Kommentar laden