Baby schnarcht / kriegt schlecht Luft

Hallo,

mein Baby hat schon wochenlang eine verstopfte Nase und schnarchelt dadurch. Trinken kann sie zum Glück dennoch gut. Die Hausmittelchen vom Arzt scheinen nicht zu helfen.

Ist das einfach nur eine langwierige Erkältung oder kann da etwas anderes dahinter stecken?

Ich hoffe nichts chronisches :(

Hatte das jemand schon so lange?

Mein Baby ist erst 9 Wochen alt.

1

Hallo,

was hast du denn an Hausmitteln probiert?

Bei uns gibt es vor dem Schlafengehen Nasentropfen (für Säuglinge) und in der Nähe des Bettes steht eine aufgeschnittene Zwiebel, riecht nicht sehr angenehm, hilft aber die Nase frei zu machen ;-).

Und dann hängt über ihrem Bett eine Spuckwindel, da mache ich immer 1-2 Tropfen Babix drauf.

Lg und gute Besserung #klee

2

Babix auf die Spuckwindel werde ich mal probieren.

3

Lass dir das ruhig verschreiben, das ist sonst relativ teuer. Unsere Kiä meinte es kann bis zum 2. Lj verschrieben werden.

Und dann ruhig so 10 min vor dem schlafengehen drauf tun, dann kann es sich schon verteilen.

4

Hallo,
vielleicht sind die Nasengänge einfach sehr eng? Sie ist ja noch sehr klein.
Bei uns hilft immer gut Engelwurzbalsam-einfach ein bisschen auf Nasenflügel reiben. Sonst mal Nasentropfen für Säuglinge probieren bzw erstmal Emser Nasentropfen.
Und Sanopin Tropfen auf Matratze oder Mullwindel geben. Ist aber glaub ich das gleiche wie Babix.
LG Danni

5

Meine kleine Tochter hatte um die selbe zeit ca. 3 Wochen lang Schnupfen. Hebamme und KiArzt meinen das es oft mal recht lang geht. Haben Nasentropfen für Säuglinge. Nehm aber lieber Kochsalzlösung (1 Tropfen pro Nasenloch) da läuft die Nase besser. Da die Heizungsluft recht trocken is, befeuchte doch ein Tuch und häng es in der Nacht im Zimmer auf oder n Wasserglas auf Heizung stellen. Frische Luft is auch immer ganz gut. Also ruhig spazieren gehen.

LG Stef mit Sandra 2 und Jasmin bald 5 Monate

6

Unser kleiner hatte von der trockenen Heizungsluft immer morgens eine verstopfte Nase. Ich stelle eine Schüssel mit Wasser auf die Fensterbank und seitdem ist es viel besser. Dazu noch Salzwasser nasentropfen und damit isz es super

9

Danke für deine Antwort.
Eine Wasserschale habe ich schon seit längerer Zeit auf der Heizung stehen und Nasentropen gebe ich auch täglich.
Ich probiere es jetzt noch zusätzlich mit Babix auf dem Spucktuch.

Bisher hat leider noch nichts geholfen.
Mehr an die frische Luft gehen werden wir noch ausprobieren, wenn hoffentlich das Wetter mitspielt.

LG

7

Huhu

Das hatte ich mit meinen mittleren auch.
Der fing irgendwann nach einem schnupfen nicht mehr auf immer zu Grunzen und zu schnarchen.
Meine Schwester hat immer wieder gesagt ich solle doch mal nach dem Polypen schauen lassen und der Arzt meinte er findet nicht auffällig.

Naja es waren dann doch die Polypen. Die waren so so so riesig das der so viel Flüssigkeit hinterm Trommelfell hatte und schlecht hörte.

Die Polypen wurden mit ca mit 2 Jahren entfernt und Röhrchen ins Ohr rein. Eins hat sich nach fast 2 Jahren jetzt hmm wie soll ich das nennen abgestoßen. Auf das andere warten wir noch.

Und irgendwie hab ich das Gefühl das der kleine Furz auch so anfängt.

Hoffe ich mache dir jetzt keine angst. Denke jetzt kannst du noch nix unternehmen aber du kannst ja immer mal danach schauen lassen ob es vll die Polypen sind.

Lg

8

Hallo Svenja,
danke für deinen Beitrag. Mit dem Gedanken von Polypen habe ich auch schon gespielt.
Wie bei dir ist unsere Tochter auch nur am Schnarchen und Grunzen seit sie erkältet war.

Wie hat man das mit den Polypen denn dann festgestellt? Muss man sich da zum Spezialisten überweisen lassen? Und wie werden die entfernt, ist das eine OP?

Ich habe in 4 Wochen die U4 Untersuchung beim Kinderarzt. Du meinst es reicht, wenn ich es da anspreche?
Habe ein wenig Angst, dass, wenn es bis dahin immernoch so ist, trotzdem nicht ernst genommen werde. Mal schaun, bis in 4 Wochen kann sich ja noch was tun.

Alle Hausmittelchen haben bisher nicht angeschlagen... ich probiere es natürlich weiterhin.

LG

10

Genau frag dort mal beim Arzt nach das der mal schaut.
Und wenn der sagt alles ok und du dir trotzdem unsicher bist einfach mal nen Termin beim hno machen.
Oder mal anrufen und fragen ob das in dem alter möglich ist danach zu schauen.

Meiner hatte leider teilweise Atem Aussetzer.

Die Polypen kann der Arzt durch die Nase sehen und werden durch eine Op entfernt. Wird meistens ambulant gemacht. Im Normalfall. Bei uns natürlich nicht.

Jetzt hat meiner ständig das Ohr entzündet und die Mandeln. Ich hoffe die werden dieses jahr entfernt und es kehrt ruhe bei uns ein.