verzweifelt... Spuckkind !

Hilfeee Mädels...langsam verzweifel ich total. Mein Sohn ist fast 8 Wochen alt (korrigiert noch garnicht da , ET 15.2.)

Er spuckt ständig nach der Flasche, auch noch 1-3 Stunden später. Nachts ist es am schlimmsten, da kommts ihm auch viel durch Nase und Mund gleichzeitig. Manchmal läuft ein ihm einfach nur aus dem Mund, manchmal kommt es schwallartig im hohen Bogen. Ich bekomme kaum schlafen weil ich damit beschäftigt bin es ihm aus dem Gesicht zu wischen, den Schlafsack, die Spucktücher und Moltonunterlagen zu wechseln.

Haben vor 1 Woche schon auf 1er Nahrung umgestellt weil die ja etwas dicker ist. ... AR Nahrung will ich nicht geben weil er sowieso schon Probleme mit der Verdauung hat. Nach der Flasche mach er auch ein großes Bäuerchen...Daran kann es also nicht liegen. Haben auch schonmal die Matratze am Kopfende leicht erhöht..Hat nicht geholfen.

Hat jemand Tipps?Und, wann hört das auf? Es macht mich echt wahnsinnig langsam #schmoll

(Schlaflose Julietta mit Babyboy )

1

Vielleicht hat er Reflux, wurde das schon untersucht? Gibt ja auch spezielle Reflux Nahrung, damit nicht wieder alles raus kommt. Wenn es wirklich so viel und so oft ist, würde ich zum KiA gehen und das ansprechen.

3

Der KiA sagt es ist normal. Solange er zunimmt, interessiert wohl auch niemanden so richtig. Werde es beim nächsten Mal noxhmal ansprechen. Ja von der Nahrung weiß ich, allerdings hat er jetzt schon Verdauungsprobleme, glaube mit der AR Nahrung wird nur schlimmer weil die ja noch dicker ist.

Danke lg

2

Nimmt er denn gut zu? Falls ja, und er keine Schmerzen dabei hat, ist es eigentlich nur ein lästiges wäscheproblem. Würde denn ein ultraschall vom Bauch gemacht? Es gibt selten mal eine pylorusstenose am Magen als Ursache des reflux.

Ansonsten hilft nur konsequent hochlagern, bei uns hat geholfen ihn auf der Seite zu lagern zum schlafen und Geduld! Unser großer hat gespuckt bis er 10 Monate alt war. Auch wenn's mit beikostbeginn deutlich besser wurde! Ich drücke die Daumen dass es bald besser wird bei euch!

6

Ja er nimmt zu.. .Deshalb interessiert es den KiA wahrscheinlich auch nicht. .. Abgesehen von dem Wäsche Problem (ist das kleinste Problem ) ist es für ihn halt unangenehm wenns durch die Nase kommt. Er schreit dann richtig. Und ständig in einer Milchlarche zu liegen ist ja auch nicht schön. Ständig ist alles klatsch nass.

Hochfahren hilft nicht wirklich leider. ... Er spuckt auch wenn ich ihn tagsüber z.b. ins Stillkissen lege.

LG #blume

4

Gibst du die flasche auch auf 37 grad erwärmt? Wenn ja, dann finde dich leider damit ab! Unsere wird jetzt 4 monate und es fängt jetzt erst laaaangsam an besser zu werden!

Ich hab mit ihr wochen im sitzen geschlafen, angefangen wegen verstopfter nase und dann gemerkt, dass es so nachts besser mit spucken war! Tagsüber haben wir sie so wenig wie möglich hingelegt und immer auf unserer brust liegen lassen mit köpfchen hoch! Und wir haben allen verboten, besonders nach dem essen mit ihr karussel zu fahren! Find ich eh schrecklich, warum man ein so kleines kind alle 2min position wechseln lassen muss, anstatt auf die eltern gleich zu hören, wenm die sagen, dass das nicht nur wegen spucken ist, sondern es WAR auch ihre lieblingsposition! Das mit matratze hoch haben wir auch versucht! Bringt nix! Die müssen richtig praktisch wie stehen!

Wie gesagt es wird besser:-) können schon lange wieder im liegen schlafen, nachts oft sogar ohne bäuerchen und ablegen kann man sie tagsüber nach dem bäuerchen auch ohne dass jedes mal was kommt:-) hol dir genügend spucktücher und wechselsachen und stell dich drauf ein selber immer voll gespuckt rum zu laufen#rofl hauptsache kind nimmt zu:-)

So noch mal kurz und knapp mein tipp: mit abfinden, immmer hoch lagern auf der brust und kein karussel fahren und vorallem fläschchen immer erwärmt, nie zimmertemperaturwarm und auf dehydrierung achten!

Alles gute:-)

8

Denkst du es könnte was mit der Temperatur zutun haben??? Das höre ich zum 1.Mal. vll liegt da der Fehler? Die Milch kühlt beim trinken ja auch ziemlich schnell ab.
Wenn er auf der Brust liegt bei uns, geht's einigermaßen. ... Aber ob das so gut ist? Hab da bisschen Schiss das er mir runterfällt oder so.

Von der Pre wurde er nicht richtig satt, deshalb hatte unsere Hebi auch zu 1er Nahrung geraten.

Danke und LG #blume

12

Uns wurde leider damals im kh gesagt zimmerwarm reicht! Hab den hebammen immer gesagt, sie spuckt alles schwallartig raus! Ich wurde nicht ernst genommen und so entlassen! Wenige tage später kameb wir wegen dehydrierung in die kinderklinik die seit langem mit unserer frauenklinik über das thema streitet!

Ich hab im der ecke auf dem sofa geschlafen, so hatte ich rechts die sofalehne und links hat mein mann mir stillkissen und vom sofa kissen gepackt, dass sie höchstens runter zu den beinen rutschen konnte! Hatten den dreh irgendwann so gut raus, dass ich ein echt gemütliches sitzbett hatte#rofl so doll bewwgen die sich ja in dem alter noch nicht! Tagsüber schläft unsere immer noch so bei uns und selbst wenn ich miteinschlafe, wenn sie sich bewegt, das krieg ich sofort mit!

Achso, ok, ne dann hat pre sicherlich keinen sinn:-) dachte wegen des spuckens!

5

Ach, und wechselt lieber wieder auf pre:-)

7

Morgen ;)

Ich habe auch so ein Spucki ;( habe wochenlang die AR gegeben, und wie du schon geschrieben hast, war der Stuhlgang Horror! Lt Hebamme hab ich auf bebivita umgestellt, geht ganz gut! Lager den kleinen nach der Flasche Ca ne halbe Stunde was höher! Beim Osteopathen waren wir auch ... Vielleicht nen Versuch wert!

9

Wo bekomme ich bebevita? Welche hast du genommen und was ist anders daran?

Hat der Besuch beim Ostheopaten geholfen? Was hat er genau gemacht?

.Sorry soooviele Fragen :-p

10

Bebivita bekommst du im Lidl und bei Rossmann!

Was der Osteopath genau gemacht hat, weiß ich nicht :) aber er meinte, er hätte es behandelt!

Ich setzt die Flasche auch immer während des trinken immer mal wieder ab! Mich hat das spucken auch sooooo genervt, das ich lange bei der AR geblieben bin, aber mit der Verdauung ging es gar nicht mehr!

Meine Hebamme hat mir auch empfohlen, schnell mit der beikost anzufangen, dann wird bei vielen das spucken wohl auch besser!

11

Ja, meine Kinder (beide gestillt) sind speikinder.
Solange er gut zunimmt würde ich gar nichts ändern und wieder zu pre zurückgehen.
Um ehrlich zu sein, wechsel ich nicht mehr ständig alles. Ansonsten würden bei mir meine Schlafsäcke nicht für eine Nacht reichen.

13

Oh je, hallo erstmal,
Hatte hier auch so eine Kandidatin und ich kann leider nur sagen, dass es mal bessere und schlechtere Phasen gab, aber weg war es bei uns erst mit 7 Monaten .

Es gab Tage, an denen ich fast verzweifelt bin, hab teilweise 2-3 Maschinen Wäsche am Tag gehabt.

Solange dein Sohn aber zunimmt und es ihm sonst gut geht, kannst du da leider nichts machen, wenn er die AR Nahrung nicht mag wobei wir die zB nicht benutzt haben weil ich gestillt habe , aber ich würde grundsätzlich nichts anderes als pre geben. Mit Beikost würde es bei uns langsam besser ( sie war mit 5,5 Monaten beikostreif) aber endgültig weg erst mit 7 Monaten .

Also halte durch!

Lg

14

Mit Pulvernahrung hab ich zwar keine Erfahrung da ich gestillt habe, aber meine war auch ein totales Spuck Kind. Milch rein, Milch raus... Echt nervig. Ich hab immer gedacht ob je... Hoffentlich lässt sie noch was im Magen, es sah immer so viel aus, was raus kam.
Hatte natürlich Kinderarzt und meine damalige Hebamme dies bezüglich befragt.
Wenn alle anderen Faktoren ausgeschlossen werden konnten, liegt es schlicht weg daran, dass dein Baby zu viel trinkt, und alles was dem Magen zu viel ist wandert wieder raus. Er nimmt gut zu und ist sonst fit? Dann mach dir keine Sorgen, und Pulver wechseln sollte man glaube ich nicht unbedingt wenn's nicht nötig ist, führt nur zur Verwirrung bzw der Körper muss sich wieder auf was anderes umstellen. Mach ihm tagsüber ein Lätzchen drum, das hab ich auch immer gemacht. Es hört wieder auf, ganz sicher. Bei uns ging es bis zum 4. Monat in etwa.

15

Oh, das macht mir Hoffnung. Hab jetzt schon zweimal gelesen, dass es nach ca. 4 Monaten besser wurde (die Beiträge, bei denen es erst nach 7 oder 10 Monaten besser wurde überlese ich einfach mal ;-) ).
Meine Tochter ist jetzt etwa 3,5 Monate alt, wird voll gestillt und ist auch ein Spuckkind. Der Kinderarzt meinte, solange sie so toll zunimmt, darf sie spucken so viel sie will.

Mich hat es auch schon so manches mal echt fertig gemacht, wenn Kind, Bett und Mama mal wieder klatschnass gespuckt waren. Bevorzugt in den Nächten, in denen mein Mann nicht zu Hause war und ich musste zusehen, wie ich trockene Tücher und Klamotten heran hole, während die Kleine, die nach dem Spucken gerade noch recht zufrieden da lag, sich inzwischen beschwert, dass sie allein im Bett liegt...
Nachts ist es bei uns jetzt schon besser geworden und ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, dass es auch tagsüber schon etwas besser wird, aber sie spuckt immer noch recht viel. Inzwischen kommt auch noch das sabbern dazu, was zwar längst nicht so schlimm ist, wie das Spucken. Aber jetzt sind die Lätzchen und Ärmel und ... auch ratzfatz nass, selbst wenn sie noch gar nicht wieder gespuckt hat...

Wünsche der TE dass es bald besser wird.

19

Ja.... Das sabbern ist auch so ne Sache ;-)
Dann fangen scheinbar die Zähne an herauszukommen.

Bleibt leider nicht aus :-)

16

Also wenn es einfach ein Spukkind ist - dann kannst du nicht viel machen außer es zu akzeptieren.

Ich hatte auch so eins. Das wird erst besser wenn die Beikost anfängt und die Fläschchen weniger werden.....

mein Kinderarzt meinte was der körper nicht verdauen kann, dass will er irgendwann trotzdem los sein und was unten nicht raus geht, das kommt dann eben oben raus.

Ich könnte mir aber vorstellen, da du ein Frühchen hast, dass es vielleicht mit der Entwicklung noch zusammenhängt und das noch besser wird und sich der Magen einfach dran gewöhnen muss, dass da was drin ist usw.