Sauerstoffsättigung Erfahrung

Hi ihr Lieben, wir liegen gerade im Krankenhaus zur Beobachtung (aus dem Bett gefallen). Der Kleine wird per Monitor überwacht. Ich habe gestern schon den Arzt und eine Schwester gefragt, weil die Sauerstoffversorgung öfters auf 91/92 ging und das Ding manchmal auch Alarm schlug, weil er bei 88 war-aber da er kein Frühchem war ist das egal. Heute Nacht dasselbe Spiel und seit um 4Uhr hat er konstant eine Versorgung von 91-93. Die Krankenschwester heute morgen schaute sich die Versorgung an und holte dann ihre Kollegin und die sagte dann: Der Arzt hat angewiesen nichts zu geben, er ist ja kein Frühchen.

Zur Frage???? Kennt jemand von Euch sich damit aus, sind konstante Werte bei 92 rum in Ordnung für ein fast 8Monate altes Baby? Die eine Schwester diskutierte dann auf dem Flur mit ihrer Kollegin, dass das nicht gut sei. Arzt und andere Schwestern sagen, das passt schon.

1

Eine konstante Sättigung zwischen 92-100% ist normal. Und das hat jeder gesunde Mensch, egal ob 8 Monate oder 8 Jahre. Das steigt nicht mit zunehmendem Alter erst an.
Bei diesem Wert würde ich vom Arzt verlangen, dass er mein Kind abhört, ggf. hat er einen kleinen Atemwegsinfekt. Wenn gerade nachts diese Abfälle sind kann das auch für vergrößerte Polypen sprechen.

2

Danke, abgehört wurde er nicht. Aber dann scheint es ja normal zu sein:)

4

Japp. Manche Menschen bekommen in ihrem Leben nie ne höhere Sättigung als 93 zusammen und sind Kern gesund. Ist einfach so :). Draufhören kann der Arzt trotzdem mal und an deiner Stelle, würde ich das im Rahmen der U6 nochmal gucken lassen, sprich der Arzt soll ihn einfach an die Sättigung hängen und dann siehst, ob sich was verändert hat.

Übrigens sind diese Geräte auch total empfindlich. Gerade nachts, wenn sie ein Zwerg umdreht, gibt's total oft Fehlalarme. Weiß nicht, was die für wo. Gerät bei euch nutzen, sollte es Wellen anzeigen und diese gleichmäßig sind, ist der Alarm echt und die Sättigung fällt tatsächlich ab. Ist die Welle sehr ungleichmäßig, macht ne hohe Zacke oder sowas, sind es meist einfach nur Fehlalarme auf Grund der Bewegung.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo hallo ?

Lass dich drücken, wenn man mit dem Kind ins Krankenhaus muss ist das nie eine sehr schöne Erfahrung.

Als wir mit unserem kleinen Zwerg ins Krankenhaus mussten wegen einer Lungenentzündung sind wir sofort an den Sauerstoff gekommen bei einer Sättigung von 89 .

Ist wahrscheinlich etwas anderes aber immer wenn wir ins Kk mußten und er unter 92 ging war er schneller dran als wir gucken konnten. Er hat es gehasst aber es war notwendig.

Würde mich vom Arzt nochmal aufklären lassen.

7

Danke für Deine Antwort, ich werde die Kinderärztin nochmal drauf ansprechen. Nur vorsichtshalber.

5

Wie wird denn die sättig gemessen? Per Bändchen am Fuß? Wenn die Zwerge strampeln, kann der Monitor nicht richtig messen und es kommt zu fehlerhaften werden. Meine Maus war grade 3 Wochen am Monitor und hart immer 98-100. wenn Sie strampelt ist es auch mal auf 75 abgesunken...

6

Ja am Fuß. Wenn er wach ist und spielt, dann hat er auch mal 60, aber wie Du schon sagst, das kommt durch das Bewegen. Die Werte um 91/92 vorhin dann auch nochmal einige Zeit um 88 rum hat er wenn er schläft und sich nicht bewegt oder auch wenn er auf meinem Schoß sitzt und ganz in Ruhe isst. Ich habe vorhin sogar , während er schlief, mal Söckchen aus und Decke weggelassen und auch dann ist der Wert so. Ich bin jetzt nicht stark beunruhigt, aber ein wenig skeptisch...

9

Mein Sohn war mit 8 Monaten und RS-Virus 10 Tage im KH. Er bekam Sauerstoff, weil v.a. im Schlaf die Sättigung nur bei ca 88% lag.

Entlassen (also “Normalzustand“) wurden wir als die Sättigung 92 +x für 24h ohne Sauerstoff betrug.