Brauche Rat und Erfahrungen: Impfung:/

Guten Morgen,
Ich habe soeben einen Termin für die U4 ausgemacht. Dort lassen wir dann zum ersten mal impfen. Für uns steht fest die 6- fach impfung aufjedenfall. Jetzt meine Frage pneumokkoken und rotaviren sind ja eine extraimpfung. Habe mir durchgelesen was für krankheiten das sind und bin mir jetzt unsicher ob man diese wirklich braucht. Sie würde nämlich alles bei der U4 bekommen. Erst die 6- fach dann die Pneumokokken in den oberschenkel und dann noch die Rotaviren.
Ich persönlich bin sehr unsicher ob man meiner Maus (jetzt fast 9 wochen alt) das dann alles an einem Tag zumuten MUSS? Oder ob die 6- fach erstmal reicht. Haben am 1. April den Termin da wird sie dann schon etwas älter sein wie jetzt klar,aber brauch man diese "extra" impfungen wirklich?
LG

1

Huhu. Rotaviren fand ich persönlich überflüssig und hab es weggelassen. Aber Pneumokokken hab ich machen lassen. Elisa hat die zwei Piekser an einem Tag bestens vertragen, bei uns war es auch eher die 6fach-Impfung, die mal mit erhöhter Temperatur einher ging.

Kurze Erklärung zu meiner Entscheidung: Ich bin Kinderkrankenschwester und habe schon Kinder an den "simplen" Pneumokokken sterben stehen. Ja, es gibt 1000 verschiedene Pneumokokkenarten, aber wenn ich durch ne Impfung das Risiko einer Infektion minimieren kann, tu ich das.

Lasst euch mal von eurem KiA aufklären am Tag der U4. Die Impfstoffe sind sowieso da, also könnt ihr euch vor Ort entscheiden. :)
Lg

6

Halli hallo,

ich hoffe, es ist ok, dass ich mich da jetzt mal einklinke, aber ich habe vor 2 Tagen zu genau dem gleichen Thema einen Thread eröffnet und da ich gerade gelesen habe, dass Du Krankenschwester bist, wollte ich Dich mal um Deine ehrliche Meinung bzw. zu Deinen Erfahrungen befragen, wenn das ok ist.

Generell scheiden sich bei dem Thema impfen die Geister ja total und generell bin ich kein Impfgegner
Habe meine 3 großen (Zwillinge, 11 Jahre und Tochter, 9 Jahre) auch alle impfen lassen, damals aber noch die 5 fach, die ja jetzt nicht mehr lieferbar ist.

Deshalb habe ich auch der 6 fach Impfung vor 2 Tagen bei meinem Kleinen (3 Monate) zugestimmt, was aber mehr daran lag (und dass muss ich zu meiner Schande gestehen), dass ich mich etwas überrumpeln lassen habe.

Hab in dem Moment nicht wirklich realisiert, dass es eine 6 fach und eben nicht mehr die 5 fach ist.

Tja...jetzt ist es passiert, denn ich bin sehr hin und hergerissen, da man ausgerechnet über diese Impfung wahnsinnig viel negatives im Internet liest, bis hin zu Todesfällen.

Wie ist denn Deine Erfahrung als Krankenschwester, da Du ja wirklich genug siehst in Deinem Job.
Hast Du schon viele Kinder mit Impfschäden gesehen oder gar von Todesfällen gehört ?

Ich bin wirklich keine hysterische Mama, aber dieses Thema macht mich kirre, da die Meinungen so weit auseinandergehen.
Die einen sind absolut dafür, die anderen (selbst Ärzte) verteufeln sie.

Sorry, dass es so lang geworden ist. aber ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein paar Zeilen dazu schreiben könntest.

Vielen Dank und liebe Grüße
Malba mit Matteo (3 Monate);-)

11

Moin,

das mit den Impffolgen muss man immer sehr kritisch betrachten. Ich habe mir da auch lange Gedanken gemacht da unser Lütte nach der MMR Impfung einen Neurodermitisschub hatte. Allerdings sehe ich es jetzt so:
Eine Veranlagung (rauhe Haut, kleinere Ekzeme, Milchschorf) hatte er sowieso schon und es ist typisch für Neurodermitis dass sie dann auftritt wenn das Immunsystem beschäftigt ist. So war es auch bei uns. Also hat nicht die Impfung die Neurodermitis ausgelöst, sie war schon da und man hat sie dann halt mal deutlicher gesehen.

Sie kam dann noch ein paar Mal durch, jedesmal wenn er einen Infekt mit Bronchitis hatte oder wenn er zahnte, also auch wieder angeschlagenes Immunsystem. Sie ist inzwischen "rausgewachsen", er verträgt inzwischen alle Lebensmittel und ist ein topfittes Kind (18 Monate). War ne verrückte Zeit, Apfel essen ohne Zahnen ok, Apfel essen wenn ein Zahn kam - rotes Baby.

Vieles was als Impffolge aufgezeigt wird steckt den Kleinen bereits im Körper und tritt dann halt durch die Impfung und das beschäftigte Immunsystem auf, das würde aber bei der nächsten Erkältung oder beim nächsten Zahn genauso passieren.

Also lass Dich nicht kirre machen,

LG
Pikku

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.

Also ich habe die rotaviren weggelassen. Fand sie sinnlos.

6-fach Impfung hat er bis jetz die 1. Spritze bekommen. Morgen bekommt er die 2. Die andere Impfung lassen wir auch machen, aber ich lass sie alle einzeln machen!

Einfach aus dem Grund, weil es bei mir selbst als Baby fast nicht gut ausgegangen wäre. (Wäre fast gestorben) weil ich auch 2 Impfungen mit einmal hatte.
Will jetzt damit keine angst machen. Nur selten passiert sowas. Wirklich selten! Heutzutage vlt noch weniger...weiß ja nich inwieweit sich der impftstoff vlt nochmal verändert hat. Aber bin trotzdem vorsichtig. Dann lieber alles einzeln impfen. Ist ja dann egal :-)

Aber die 6- fach Impfung hatte er gut weggesteckt. Hatte nichts. Hat nur viel geschlafen dann. Mal schauen wie es morgen ist.

Lg :-)

3

Wir haben alles bei der u4 impfen lassen. War kein Problem. Bissl erhöhte Temperatur am Abend. Das war's. Rota haben wir impfen lassen weil sie einen großen Bruder im kiga hat, der alles anschleppt zu Hause! Und ich habe schon völlig dehydrierte Kinder mir rota infektion gesehen, die wirklich lange gebraucht haben bis sie wieder fit waren! Muss ich mir und meinem Kind nicht wirklich antun!
Viele Grüße!

4

Wir haben auch alles an einem Tag impfen lassen, beim ersten Mal hat er einfach nur total viel gepennt, ansonsten war aber gar nichts. Rota war uns diesmal wichtig, weil die Große in die Kita geht und alles mit nach Hause bringt bzw. der Kleine beim Bringen und Abholen auch immer mit dabei ist und gerne von den anderen Kindern angekrabbelt wird.

Ansonsten MUSS man das natürlich nicht. Ihr müsst für euch entscheiden, ob und was ihr wann impfen lassen wollt.

LG

5

Hallo,

wir haben alles impfen lassen also auch die rota aber nicht an eine. Tag. Für die rotaviren hatten wir eine extra Termin vor der u4. Das hat terminlich gut geklappt, aber wir hatten die u4 auch relativ spät erst.
Meine Hebamme und auch der Kinderarzt haben die rota empfohlen, vorallem auch wenn man mit den ganz kleine ins Schwimmbad möchte. Da wir ab dem 3ten Monat Babyschwimmen hatten haben wir das mitgemacht, unsere kleine hat die Impfungen super Vertragen, kein Fieber nur leicht erhöhte Temperatur.

Zudem war eine bekannte erst letztes Jahr mit ihrem Säugling im Krankenhaus wegen rotaviren und das war wirklich schlimm. Ja sie täte trotzdem eine Magen-Darm bekommen können, trotzdem war es mir vom Gefühl her so besser.

7

Huhu,

also ich kann jetzt nur von mir sprechen und meine Tochter hat die Rotavirenimpfung als einzelne Impfung bekommen. Das hat uns dann Dünnpfiff mit 2 Tagen KH beschert. Nicht missverstehen, ich finde die Impfung weiterhin wichtig aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles auf einmal reinjagen muss. Das ist schon enorm viel für so einen kleinen Körper. Gerade die Rotaviren Impfung hat Zeit bis das Kind 6 Monate alt ist. Man muss es ja nicht ganz auf die lange Bank schieben aber man muss in so ein Würmchen auch nicht alles auf einmal reindremmeln. Weiß nicht ob Kiärzte dadurch Geld sparen.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich würde alle Impfungen durchführen aber nicht alle auf einen Schlag.

8

Rota hat nicht bis zum 6. Monat Zeit. Sie soll bis zur 24. (2 Impfungen) bzw. bis zur 32. Lebenswoche (3 Impfungen) abgeschlossen sein.

Wir lassen alles impfen, ich weiß aber noch nicht, ob wir wie beim Großen staffeln oder gleich alles impfen. Der Kleine hat jetzt schon den 2. Schnupfen in seinen ersten 2 Monaten...

20

Na dann scheint wohl die impfkommission zu lügen.

weiteren Kommentar laden
9

Bei uns wurde alles geimpft, aus den selben Gründen wie bereits angegeben wurde. Ich habe bereits ein Kita Kind. Bei uns wurde es an einem Tag gemacht und gut vertragen.

10

Hallo,

Wir haben alles Impfen lassen, auch Rota. Rota muss allerdings bis zu einer bestimmten Woche abgeschlossen sein. Die dritte Rotaimpfung kommt für uns leider zu spät, sodass sie ziemlich umsonst war. Schade, aber sie hat es ja Gott sei dank alles super vertragen.

LG

12

Ich habe Pneumo impfen lassen und Rota weggelassen ("Trotz" großem Bruder).
Ne Freundin sagte erst letztens, das ihr Sohn ganz schlimmen Durchfall und Magenprobleme hatte nach der Impfung. Sie bereut es.

Meine Kinder haben bisher noch auf keine Impfung reagiert.