Polyester Überhosen bei Stoffwindeln schlecht?

Hey ihr Lieben,

Ich schreibe extra hier und nicht in der Stoffwindelgruppe, da ich gern auch kritische Meinungen zum Thema Stoffwindeln hören würde.

Die Sache ist die. Ich wickle sowohl mit Pampers als auch stoffwindel. Als stoffwindel habe ich die strickwindeln mit Einlagen und wollüberhose.

Mir geht es bei den Stoffwindeln nur darum, dass die Haut des Babys "atmen" kann. Daher fand ich auch die Kombi am besten, da ich keine wasserundurchlässige Überhosen benutzen möchte. Denn diese sind doch eigentlich nicht viel besser als Pampers oder hab ich da eine falsche Vorstellung?

In Moment geht wickeln mit Strickwindeln noch kein Problem, da der kleine mit 10 Wochen noch nicht so mobil ist. Aber für später wollte ich eigentlich etwas einfacheres. Nur finde ich so gut wie bei allen Systemen diese Polyester überhosen.

Ich stelle mir das einfach total doof vor und vor allem schlecht für die Haut, wenn das Baby dann reinpieselt und da nicht gescheit Luft rankommt.

Kann mich jemand aufklären ob ich da total falsch liege?

Danke!!
Lg, Linn mit Demian

1

Ich hatte bei meiner ersten Tochter die Popolini one size mit Wollüberhose. Zum Wickeln fand ich das super eknfach. Macht aber nen Riesen Popo.

Die Polyester Überholen hat meine nicht vertragen. Hat dann sofort nen roten Po gehabt. Die Kombination ging bei uns gar nicht. Pampers vertrug sie auch.

Vor ein paar Monaten hatte ich dann aber nach fast zwei Jahren und aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf Stoffwindeln. Jetzt werden beide mit Pampers gewickelt. Ob ich die Kleine mal mit StoffWindeln wickeln werde bleibt abzuwarten. Im Moment glaube ich es aber nicht.

2

hallo,

das pul ist atmungsaktiv, ähnlich einer goretex jacke, pampers überhaupt nicht! hatte mal ein vieo dazu gesehen, da gab es einen riesen unterschied. aber klar, wolle ist noch atmungsaktiver. schau mal windelmanufaktur, da gibt es woll statt pul schicht.

lg

3

HI,
Ich hab einige der pul überhosen für mein Baby selber genäht.
Aus den Resten hab ich stilleinlagen und Damenbinden genäht.
So kann ich dir sagen pul ist wirklich angenehm zu tragen.
Kein geschwitzt wie bei den gekauften Einlagen.
Denke das lässt sich auch auf pampers übertragen.
Ferner nutzen wir auch die windelmanufakrut. Ist zwar teuer hält aber bei uns super dicht.
Wir sind vom anfänglichen Teilzeit soffi wickeln jetzt ganz umgestiegen.

Grüße kitty

4

Wir wickeln mit gDiapers. Die haben ne Pouch aus Nylon (sehr atmungsaktiv,deshalb fühlt sich das Überhöschen,das aus Jerseystoff ist auch klamm an wenn die Windel nass ist-verdunsteter Wasserdampf). Für mich ein positives Zeichen dass für die Atmungsaktivität des Systemes spricht.