nochmal ich:/ Rotavieren impfen? ich raff es nicht mehr:/

Soooorry Mädels ich nochmal.
Erstmal Danke für euren ganzen Tipps zu meinem Post heute morgen.
Habe mich etwas reingelesen was das Thema Pneumokkoken+Rotavieren impfen lassen betrifft. Pneumokkoken empfinde ich eig auch als wichtig würde es aber wahrscheinlich nicht zeitgleich mit der 6-fach impfung machen lassen sondern lieber ca zwei wochen später nochmal zum KiA gehen um diese Impfung machen zu lassen.
Rotavieren ist ja eine MagenDarm erkrankung die jeder übertragen kann richtig? Und ist für säuglinge halt so gefährlich wegen der Gefahr der austrocknung. Aber ich habe es so verstanden das man es trotz impfung trotzdem bekommen kann? Zumal ich mich etwas dabei unter druck gesetzt fühle weil im netz steht man muss spätestens bis zur 12. Woche damit angefangen haben,daher ich ja erst im April termin für die U4 habe kann man die dann gar nicht mehr anfangen:/
Ich könnte im Moment nur weinen weil ich einfach nicht weiss was ich machen soll und was das richtige ist. Ich will wie wir alle nur das beste für mein Baby und habe so angst das was passiert wenn wir wirklich komplett alles so impfen wie die STIKO es vorgibt,aber auch Angst das was passiert wenn wir es anderst staffeln oder auch was weglassen:/
Ich muss dazu sagen das alle die ich kenne in meinem alter(25jahre) durchgeimpft sind und auch ich und mein mann sind bereit sehr früh geimpft worden und nie ist was passiert. Trotzdem bleibt diese angst das dann doch was passiert aber auch wenn wir nicht impfen:/
Dieses thema macht mich nervlich so fertig das ich kaum abschalten kann und mein blutdruck wieder hoch ist:/
Daher es auch mein erstes baby ist bin ich so unsicher. Sollt ich vllt beim KiA nochmal anrufen und sobald wie möglich nochmal einen termin machen wo wir uns beraten lassen?! Wobei er bei der U3 schon nebenbei sagte das er sich an die STIKO empfehlung hält. Wieso? Hat er Angst? Vllt sollte ich doch einen anderen Arzt suchen?
Ich bin am verzweifeln:/

1

Hi,
ich habe Kind Nr. 1 nicht gegen Rotaviren impfen lassen (Empfehlung vom KiA 2012) und bei Kind 2 gab es zwar die Empfehlung vom KiA (wegen Geschwisterkind); haben uns aber dagegen entschieden: erstens werden nicht alle Virenstämme abgedeckt und somit kann Knirps trotzdem das Virus bekommen (ich glaube von den 50 Stämmen werden 30 abgedeckt- aber der Schutz baut sich nach dem 1. Lebensjahr ständig ab), zweitens wurde in Frankreich die Impfung zurückgenommen, drittens muss der kleine Körper auch schon die 5 oder 6-fach-Impfung verdauen und viertens: das Schlimmste, was passieren kann, ist einige Tage KH-Aufenthalt mit Flüssigkeitsgabe ( den man u. U trotzdem machen muss, weil das Kind sich den impfresistenten Keim ausgesucht hat. Ach ja: das Stillen sorgt wohl dafür, dass die Impfwirkung deutlich herabgesetzt wird.
Lasst euch bei eurer Entscheidung nicht hetzen; die Kids vor 2015 sind auch groß geworden ;)(meine persönliche Meinung!)

entspannten Gruß
remla

2

Du kannst dein Kind nicht vor allem bewahren. Im blödesten Fall sticht es sich beim Essen mit der Gabel das Auge aus... passiert vermutlich so gut wie nie, ist aber ein mögliches Risiko, dass wir alle eingehen. Was ich sagen will: Du/ihr müsst entscheiden, mit welchem Risiko ihr leben wollt/ könnt. Das Risiko, dass euer Kind an Komplikationen einer Krankheit Schaden nimmt (ob kurz- oder langfristig) oder das Risiko, dass es beim Impfen einen Schaden erleidet.

Keine Mutter/ Vater/ Eltern sind perfekt. Wir alle machen Fehler.

Bei Rota gibt es viele verschiedene Stämme. Geimpft wird nur gegen 3. Das Baby kann es also trotzdem bekommen. Als mein 11 Monate alter Sohn wegen Brechdurchfall ins Krankenhaus musste, war ich froh Rota trotz vieler Zweifel und Überlegungen doch geimpft zu haben. Es war für mich in dem Moment einfach hilfreich zu wissen, dass es nicht meine Schuld war.

Beim Kinderarzt, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsel. Unsere Kinderärztin nimmt meine Bedenken sehr ernst und geht auch individuelle Wege (also nicht alle 3 Impfungen auf einmal). Wenn du wechselst, solltest du aber vorher wissen, welchen Weg du gehen willst und den Kinderarzt auch danach auswählen.

3

Man kann trotz Rotaviren-Impfung daran erkranken, da eine Impfung nicht alle Stämme abdeckt.

Wir haben sie nicht machen lassen.

Man MUSS nicht bis zur 12. LW starten, man kann, damit ein frühestmöglicher Impfschutz entsteht. Bis zur 24. LW (Rotarix, 2 Impfungen) oder bis zur 27./30. (???? (das weiß ich nicht genau) bei 3-maliger Gabe (Rotateq) MUSS die Impfserie abgeschlossen sein, da mit zunehmendem Alter das Risiko einer Invagination zunimmt.

4

Huhu,

wir waren am Montag zur U3 und wurden bezüglich der Impfungen informiert.

Nachdem ich einiges über die Rotavirenimpfubg gelesen hatte habe ich da nochmal nachgehakt, da ja zb Frankreich diese Impfung, aufgrund von Vorfällen, rausgenommen hat.

Unsere Ärztin erklärte uns, dass das deshalb geschehen ist, weil es gehäuft zu Darmverschlingungen gekommen sei.

Sie sagte auch, dass sie natürlich über diese Impfung aufklärt, aber explizit empfehlen würde sie die nicht.

5

Also mein Sohn ist 13 Wochen alt und ist bisher nicht geimpft worden. Das wird erst nach der U4 passieren.

Unser Kinderarzt hat die 5fach Impfung empfohlen und ich soll mir Gedanken über die Pneumokokken Impfung machen. Wahrscheinlich werde ich die erst später impfen lassen, wenn Tagesmutter auf dem Plan steht.

Die Rotaviren lass ich definitiv nicht impfen. Wie schon von anderen geschrieben, ist es in Frankreich wieder abgeschafft worden und für mich macht es keinen Sinn. Denn ins Krankenhaus müsste man wahrscheinlich so oder so. Warum das Immunsystem unnütz damit sich auseinander setzen lassen.

6

Die Stiko empfiehlt die 1. Rotaimpfung in der 6. Woche. Bei meinem Kinderarzt wird die mit der U 3 geimpft. Ich habe ihm nur gesagt Rota wird nicht geimpft und er nur ok.
Klang für mich als ob er selber nicht hinter der Rota-Impfung steht.

Ich habe mich dagegen entschieden

a) meine Kleine hat ohne Impfung schon Bauchschmerzen und Koliken, da wollte ich ihr die Impfung mit Lebendimpfstoff nicht so früh antun
b) er schützt nicht vor allen Rotavieren
c) in Frankreich ist die Impfempfehlung nach Todesfällen aufgehoben worden.

7

Bei Rota ist es auch noch so, dass die Impfung ca. 1 1/2 Jahre hält. Max ist mit 2 in den Kiga gekommen. Da wär die Impfung eh schon nicht mehr wirksam gewesen.

Ich hätte es evtl. geimpft, wenn ich nicht so viel sorgen vor den Nebenwirkungen hätte.
Mit n bisschen Fieber würd ich klar kommen. Aber Durchfall? Erbrechen? Blut im Stuhl? Magenschmerzen? Das können Nebenwirkungen sein, müssen aber nicht.

Das wär mir zu heikel.
Vor Rota hab ich jetzt nicht sooooo die Angst. Wenn man schnell handelt bei Erbrechen und Durchfall, kann man das meist gut selbst behandeln. Klar gibt's auch Fälle, bei denen es nicht so ist. mir selbst ist so ein Fall (und ich bin Erzieherin) noch nie begegnet.

9

Meine tochter hatte mit 1 1/2 nen rota virus und ist innerhalb weniger stunden komplett ausgetrocknet. Elektrolyte etc. Nix mehr gebracht.

Ich war beim arzt noch morgens er meinte ruhig bleiben, hatte angesprochen das ich überlegt hab ins kh zu gehen.

War um 12 zu hause ca und dann ist sie nach ihrem schläfchen nicht mehr aufgewacht #heul . Mit vollgas ins kh und es waren wirklich nur wenige stunden zwischen kurz vor koma und noch top fit sein. Ich habe meinen sohn jetzt trotzdem nicht dagegen impfen lassen wo jetzt einige vllt. Mitm kopf schütteln.

Wenns rausschiessen würde wie Wasser gehen wir zeitiger wie manch andrer ins kh und gut.
Wo ich das mit der darmverschlingung gehört hab nein danke.
Aber krieg schon herzrasen sobald meine tochter mal durchfall hat. Der Anblick wie sie regungslos in ihrem bettchen lag hat sich in mein hirn gebrannt für immer.

11

Nur mal so zur Information weil alle immer Angst haben vor darmverschlingung nach rota impfung: das Risiko, dass es zu einer solchen invagination kommt ist vor allem bei einer gastroenteritis erhöht, seis nun durch rota, noro oder was auch immer!

Ich persönlich halte es also für Quatsch aus Angst vor einer invagination nicht zu impfen!

8

Hallo,

vielleicht hilft dir das:

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/78-stiko-empfiehlt-impfung-gegen-rotaviren-fuer-alle-saeuglinge

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/aktuelles-mainmenu-42/118-nach-todesfaellen-frankreich-hebt-impfempfehlung-fuer-rotaviren-auf

Ich persönlich halte Rota für eine der überflüssigsten Impfungen.

LG

10

Ich habe die Rotha nicht impfen lassen,in Frankreich wurde sie nach mehreren Todesfällen bei Säuglingen verboten und vom Markt genommen... Das ist mir zu gefährlich... Rotha kann man mittlerweile gut im Krankenhaus behandeln