Puzzlematten

Hallo zusammen,

unser kleiner Mann (7 Monate) friemelt leidenschaftlich gerne seine Puzzlematte auseinander um auf den Teilen herumzukauen.
Ich habe die Matte bei Spielem@x gekauft, habe aber die Verpackung nicht mehr.
Sind diese Dinger eigentlich "giftig" oder so gemacht, dass Babys de Teile ohne Probleme in den Mund nehmen können ?

Julia mit Mini-Mann

1

Also grundsätzlich muss man ja davon ausgehen können, dass Kinderspielzeug generell nicht giftig sein dürfte. Leider gibt es heutzutage jedoch immer mehr billigzeug, welches meist aber auch schon unangenehm riecht....
Ich kenne spielem@x jetzt nicht. Wenn die nen onlinestore haben schau doch da mal nach infos. Oder ruf an oder so, lass dir den hersteller nennen, dann kannst du nach googeln... Da muss doch was rauszufinden sein.

LG Taina

5

Also davon kann man nun leider wirklich nicht ausgehen, dass Kinderspielzeug automatisch ungiftig ist.
Soweit ich weiss muss alles, was für Kids unter 3 Jahren bestimmt ist, zumindest bestimmte Kriterien erfüllen. In Deutschland.
Aber selbst Fisher Price wollte mir auf direkte Nachfrage nicht bestätigen, dass ihr Spielzeug BPA frei ist,,sondern schrieb mir ein langes Email,,in dem herumgedruckst und auf irgendwelche Richtlinien verwiesen wurde, die ich natürlich nicht kenne.
Daher würde ich mich bei irgendwelchen Matten, die ja nichtmal ursprünglich für Babies bestimmt sind, nicht drauf verlassen.

6

Oh! Okay... Siehste... Soweit ist es schon... Nichtmal auf so etwas (für mich selbstverständliches) kann man sich verlassen...
Dann natürlich unbedingt anrufen/recherchieren.
Schlimm, dass überhaupt giftige Stoffe verarbeitet werden. Was ist das für eine Welt? Es zählt nur Geld und Macht!

Sorry, ich schweife ab...
LG Taina
und danke für den Hinweis

2

Sorry, aber erfragt man sowas nicht vorher, bevor man sowas kauft? Ist nicht böse gemeint

8

Ich dachte nicht daran, dass er darauf herumkauen würde. Zum Krabbeln und Sitzen, ja, aber essen ? Naja, ich werde mich mal nach was Anderem umsehen....

3

In Frankreich und Belgien ist der Verkauf solcher Matten verboten - gerade wegen der Giftstoffe!!!!
Wollte vor zwei Jahren auch eine kaufen und hab es dann gelassen.

Ales Gute!

4

Hi, ja. Sie sind giftig und das nicht unerheblich. Daher steht auch meist drauf nicht für Kinder unter 3 Jahre. Wir hatten das Problem auch,dass er sie immer angegessen hat ;-).
Es gibt allerdings welche die besser abgeschlossen haben und unbedenklicher sind,dennoch erst ab 3 empfohlen -

Lg Anna

7

Mein erstes Kind hat auf den Dingern auch leidenschaftlich rumgekaut. Naja, irgendwie nur auf der "9", das war wohl seine Lieblingszahl. ;-) Ich habe nur die kleinen Innenteile zur Seite gelegt, das war mir dann doch zu gefährlich.

Mein zweites Kind kaut jetzt auch gerne drauf rum. Aber sie nehmen doch ALLES im Mund. Solange sie kein Stück rausbeißen, mach ich mir da keinen Kopf. ;-)