Fieber messen vor dem impfen?

Hallöchen,

ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert und die erzählte mir, das ihr Kinderarzt vor dem impfen immer Fieber misst und komplett alles checkt (Hals, Ohren ect)
Bei uns wird nur kurz abgehört dann geimpft....
Nun erzählt sie mir ein guter Kinderarzt macht das.. #kratz

Machen eure Kinderärzte das auch? Wir sind erst umgezogen und ich fahre jetzt 20 min zum Arzt...aber bis jetzt dachte ich immer das meiner richtig gut ist trotz der langen Wartezeiten...

Naja vielleicht eine doofe Frage aber wie ist das bei euch? Irgendwie bin ich doch verunsichert, weil sie 3x erwähnt hat ein guter kia macht das...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten #winke

1

Hallo #winke
Unsere macht das nicht, wozu auch #kratz

Grüessli Fischli mit Zwärgli 11,5 Monate #verliebt

2

Das S bei meinem Namen war dann wohl ein Unfall #rofl

7

Versteh ich nicht? :)

weitere Kommentare laden
3

Merkst du nicht von Haus aus wenn dein Kind Fieber hat? Muss ein schlechter Arzt sein der dazu ein Thermometer braucht.

6

Ich hab immer kalte Hände gefühlt ist meine kleine immer heiß und wenn ich messe ist nix #schwitz

Aber ja recht haste wohl, das ein Arzt das merken müsste

9

Klar kann man merken ob ein Kind Fieber hat. Aber such ein Arzt kann ohne Thermometer nicht die Gradzahl wissen ;)

4

Hallo,

also Fieber wird nur gemessen wenn was auffällig wäre! Sprich der Hals/Rachen gerötet oder die Ohren oder wenn ich selbst sage mein Kind kommt mir kränkelnd vor.

Bei uns wird alles gecheckt vorm Impfen.

5

Ich denke der Kinderarzt macht die Untersuchungen vorher um zusehen das das Kind gesund ist, bevor es geimpft wird.

Mein Arzt fragt immer vorher ob Kind gesund ist oder ob Schnupfen, Husten usw da ist.

Lg Janine

10

meiner hört unseren kleinen auch nur ab.
Aber vor unserem Umzug hat die Ärztin immer vor dem impfen in die Ohren geguckt.

Ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist. Mein Arzt impft auch bei leichten Infekten und in ne richtige Gehörgangs-, oder Mittelohrentzündung lässt keine vernünftige Mutter reinimpfen.
Ich denke, man kann da ganz einfach nach "Lernen durch Erfahrung" gehen. Wenn ich mein krankes Kind impfen lasse, muss ich mich nacher einige Nächte lang um ein sehr krankes Kind kümmern.

Und Müttern, die sowas mit Absicht machen, ist sowieso nicht zu helfen...

11

Hallo,

Eigentlich wird nicht untersucht vor dem Impfen. Es sei denn, es ist auch gleich eine U.

Letztes mal war meine Tochter heiser, hatte aber keine sonstigen Krankheitsanzeichen, da hat die Ärztin nochmal schnell gemessen.

LG

12

Ich glaub, unser Kia guckt in die Ohren, wenn geimpft wird. Fieber gemessen hat er noch nie.
Und es ist ein seeeeehr guter Kia ;-)

13

Vielen Dank :-) auch manchmal lässt man sich einfach zu schnell verunsichern

14

Hallo,

mir stellt sich eher dir Frage, hat dir der Kinderarzt den Beipackzettel vorgelesen, was in der Impfung alles drin ist? Wahrscheinlich nicht oder? Denn im Normalfall haben sie gar keinen in der Praxis, sonder müssen ihn kommen lassen.

Mein GUTER Kinderarzt hat mich darüber aufgeklärt, dass er nur eine einzig Impfung überhaupt in Betracht ziehen würde (das war beim 4. Kind) und alle anderen nur durchführt, wenn uns als Eltern bewusst ist, dass die Impfung ein grosser Eingriff in die Gesundheit und das Immunsystem des Kindes ist. Die Giftstoff - früher waren es Quecksilberverbindung heute ist es vorallem Alluminium - haben eine grosse Auswirkung auf die Gehirnentwicklung und das Immunstystem ansich.
Ärzte haben in ihrer Ausbildung nur ca. 2 Std. das Thema Impfung und werden von einem Pharmareferenten geschult - da kann sich jeder selber sein Zeug drauf reimen.

Da wir Eltern zum Thema impfen von kaum einem Arzt aufgeklärt werden und vorallem nicht neutral informiert werden im Sinne von Vor und Nachteile, müssen wir eben selbst Fachlektüre lesen, die es mittlerweile in grossen Mengen gibt.

Bisher hat mir kein Arzt unterschrieben, dass er die Verantwortung und Kosten bei Impfschäden übernehmen wird. Da impfen sie dann lieber nicht. So schnell ist die Diskussion bei Ärzten beendet. Darauf geht kein Arzt ein und man wird vielleicht als verantwortungslos hingestellt, aber grundsätzlich in Ruhe gelassen.

Eine gute Bekannte von mir hat ein gesundes Baby geboren - es ist schon viele Jahre her - ein wunderbarer Junge - dann wurde er geimpft und hat eine schwere, lebenslange Behinderung davon getragen. Das sind die wirklich schlimmen Fälle - und zum Glück gibt es sie nicht häufig.

Meine Tochter hat mit 2 Jahren die letzte Impfung bekommen (heute ist sie 22J). Nach der letzten Impfung hat sich ihr Charakter starkt verändert und es wurde sehr stressig. Erst viele Jahre später habe ich durch einen Therapeuten erfahren, dass genau ihre Zustände durch diese Impfung ausgelöst werden.

Nach dieser besagten Impfung habe ich viel gelesen und oft den Kopf geschüttelt und mich entschieden nicht mehr zu impfen. Danach kamen noch weitere 5 Kinder (der kleinste ist jetzt 4J.) Sie sind alle nicht geimpft. Haben kaum bis gar keine Krankheiten. Ich war die letzten drei Jahre bei keinem Kinderarzt wegen Grippe, da alles in 1-3 Tagen durch ist.

Es gibt kein Gesetz das besagt, Du musst Dein Kind impfen lassen -

zumindest hier nicht -

Vielleicht nicht die Antwort die Du erwartet hast, aber vielleicht trotzdem eine kleine Hilfe, das Thema mal anders zu betrachten.

Herzliche Grüsse

16

Hallo,

naja dass du den Kinderarzt gut findest, denn da haben sich ja zwei gefunden....

Ob er objektiv betrachtet auch gut ist, sei mal dahin gestellt.

Aber leider gibt es in Deutschland keine Impfflicht!

Liebe Grüße

17

Hi,

unserer guckt in Hals und Ohren, misst aber kein Fieber.
Ich würde auch behaupten, dass ein routinierter Kinderarzt wie eine erfahrene Mama das Fieberthermometer in der Hand hat - wenn die Kleinen zu warm sind, merkt man das doch beim Anfassen.

Viele Grüße
Angel08