Baby 5 Wochen hat 38,3 Fieber

Hallo,
Direkt nach dem aufwachen hatte mein kleiner 39,2. nach dem trinken und ausziehen nun 38,3.
Nun steht überall dass man ab 38 mit so kleinen direkt zum Arzt soll. Nun meine Frage: wer hat schon Erfahrung mit Fieber bei so kleinen und was hat der Arzt dann tatsächlich gemacht?
Wir sind hier übrigens momentan alle krank, also wundern tu ich mich jetzt nicht dass er Fieber hat.
Meine Mutter ist kinderkrankenschwester und sagte in der Klinik würden sie jetzt auf RSV, Influenza testen und Blut abnehmen und natürlich Stationär aufnehmen. Das fände ich aber jetzt erstmal übertrieben da er noch recht fit ist (obwohl er mehr quengelt) und auch noch ganz gut trinkt. Daher will ich uns das zunächst ersparen. Meine Mutter sieht jetzt auch erstmal kein Problem darin ihn zu beobachten.

Also nochmal: wer hat das schon erlebt und was hat der Kinderarzt gemacht?
Wir waren heute morgen übrigens zur U3 und es war noch alles gut.

Liebe Grüße

1

Hi. Ich hb beim Kinderarzt gearbeitet und noch nie gehört das ein Baby nur wegen 38,3 stationär aufgenommen wurde.
Ab 38 spricht man von erhöhter Temp.und ab 39 von Fieber. Trinkt es gut? Hat es Dirchfall, Erbrechen oder schreit die ganze Zeit?

3

Er trinkt weniger als sonst (denke ich) aber er trinkt. Aber ich müsste das ja auch an zu vollen Brüsten merken wenns zu wenig wäre. Durchfall hat er nicht, hat heute (und gestern schon) sehr viel geschlafen. Er ist quengeliger als sonst, weint ab und zu aber lässt sich schnell wieder beruhigen. Es wirkt schon so als fühle er sich nicht gut, aber das habe ich mich die letzten Tage auch nicht. (Gliederschmerzen vor allem)

6

Also das musst du alleine entscheiden ob du ins KH fährst oder nicht. Ich persönlich würde morgen früh zum Kindersrzt fahren und jetzt über Nacht beobachten. Hat er denn sonst eine hohe oder niedrige Grundtemperatur? Mein Mittlerer hat von Natur aus schon immer 37,8 gehabt. Da wäre jetzt 38,3 praltisch nix.
Wie gesagt du kannst es besser einschätzen.

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten Fieber mit 9 Wochen. Sind mit 39 grad in die Klinik da Sonntag. Es wurde alles untersucht, Reflexe kontrolliert, Urin getestet. Insgesamt waren wir 3 Tage Klinik, weil so kleine Babys noch kein Fieber haben dürfen laut den Ärzten. Beobachtung und Tropf zur Flüssigkeitsversorgung. Und sie hat Antibiotika bekommen, das könnte zum Glück schnell abgesetzt werden.

Bei 5 Wochen würde ich nicht abwarten!

8

Und was hatte sie letztendlich?

9

Letztendlich hatte sie sich wohl "nur" bei mir angesteckt da ich vorher Fieber hatte (1tag). Mir war es halt wichtig das es abgeklärt ist und auch wegen Dehydrierung geschaut wird... Sie hat den Tropf gebraucht, da sie zu wenig getrunken hat :-(

Kann natürlich bei euch ganz anders verlaufen und morgen ist alles gut.

4

Ja, mit so kleinen bitte zum Arzt. Zum einen besteht noch die sepsis Gefahr und zum anderen haben die kleinsten auch oft mal einen harnwegsinfekt.

Unser Sohn hatte in dem Alter auch Fieber ohne für mich erkennbare Ursache, am Ende war es eine Nierenbeckenentzündung.

5

Ach ja... Das Fieber ist bei uns runter auf 38,4 und dann rauf auf 39,7 in der Nacht. ich war froh das sie immer am Monitor angeschlossen war und auch gleich reagiert hat. Sie hat ruhig geschlafen...daheim hätte ich den fieberschub gar nicht mitbekommen wenns blöd Gelaufen wäre...

10

So kleine Babys haben eigentlich kein Fieber, auch wenn die sich einen Infekt holen. Schnupfen und Husten kann mal sein, aber Fieber ist recht ungewöhnlich.

Es kann vor Allem ein Anzeichen auf Streptokokken sein. Was gefährlich wäre.

Ich würde es auf jeden Fall abklären. Und wenn das Fieber nicht abfällt auch ins KH fahren.

Lieber einmal zu viel, als zu wenig. Ein Infekt kann sehr schnell, sehr schlimm verlaufen.
Ich wünsch euch gute Besserung!

11

Mir wurde damals auch gesagt: bei so kleinen, ab 38 Grad zum Arzt.

Bei uns war es ein Harnwegsinfekt.

12

Hallo,
Ich würd es nicht nur vom Fieber abhängig machen. Meiner hatte auch ne ähnliche Temperatur und war nicht quirlig wie sonst, hatte weniger getrunken und sich dann übergeben. Sind ins KH und dann stand auf einmal Nierenbeckenentzündung im Raum.

Denke Fieber allein ist nicht ein Grund. Allerdings empfehlen Ärzte bei so nem jungen Säugling bei uns immer zum Arzt zu gehen.

LG Nicole

14

Mit so kleinen Zwergen muss man unbedingt bei Fieber zum Arzt... Zum einen trocknen die Kleinen flink aus, ein Harnwegsinfekt wandert zügig in die Nieren und bei RS-Virus und Influenza, bei den derzeitig aggressiven Viren, kann das ganz schnell blöd rausgehen... Wenn du nicht ins KH willst okay... Kann dich niemand zwingen, aber abgeklärt gehörts!

15

Geh bitte zum Arzt!
Vor 5 Jahren war mein Sohn auch 5 Wochen alt und hatte auch Fieber. Auch ich habe damals hier nach gefragt weil ich mir unsicher war, die mädels haben mir auch gleich den Arzt nahe gelegt und ich hab in der Uni angerufen und wurde schon fast ausgeschimpft warum ich noch nicht auf dem Weg bin . Also hin. Es müsste Zugänge gelegt werden und Rückenmarkswasser abgenommen wegen Verdacht auf streptokokken. Insgesamt waren wir ne Woche drin und Mausi hat drei Verschiedenen Antibiotika bekommen. Was er hätte wissen wir bis heute nicht. Aber Fieber in dem Alter ist NICHT normal!
Gute Besserung an deine Maus