*silopo* warum müssen eigentlich alle babys schwitzen!

muss das mal anbringen, weil es mir schon den ganzen winter auffällt. ein winter der bisher extrem mild war!

warum
müssen trotzdem sooo viele babys "rumlaufen" als würden wir im polargebiet wohnen?
ich erinnere mich an eine woche im oktober. nach ein paar kühleren tagen, wurde es wieder sehr warm. es war sonnig, 17 grad warm und nicht windig. und was seh ich beim pekip? babys mit strumpfhosen, dicken pullovern, winteranzügen und dicken mützen.
heute war ich im shoppingcentre. dort ist es immer sehr warm. ich lauf dort immer ohne jacke rum. zwerg hatte auch keine an, nur einen etwas dickeren wollpulli, drr sack vom kiwa war auch offen. was seh ich dort? und zwar in der mehrzahl? babys im winteroverall mit mütze und sack zu.

irgendwie kommt es mir so vor als würde overall, strumpfhose und dickste mütze im september ausgepackt und dann komme was wolle beim wetter stur angezogen.
fällt nur mir das auf?

1

Es ist wirklich so :-p

Ich werde immer blöd angeguckt von anderen! Über 10grad hat Eric eine Daunenweste über dem Pulli an. Bei Regen ne dünne Regenjacke drunter. Oder wenns kälter ist eine warme Jacke halt.
Bei unter 5grad ne Mütze.

Schneeoverall oder Handschuhe besitzen wir nicht. Wir haben auch keine Winterschuhe.

Und während manche Kinder wie Mr. Michelin neben dem KiWa stehen und hoffen nicht umzukippen tobt mein Sohn frei umher :-p

2

Also, ich bin da prinzipiell total bei dir, ich finde auch, dass viele Kinder zu warm angezogen sind.

Aber meiner hat auch Overall über der Strumpfhose (so nen Fleeceoverall), dazu noch Body und Langarmshirt. Ich finde eher nicht, dass er damit zu dick angezogen ist #gruebel

3

nein, meiner ja auch. nur eben nicht bei 17 grad oder im einkaufszentrum.
ich wollte nur ausdrücken, dass es mir so vor kommt, dass sobald der kalender winter sagt, warm angezogen wird, egal was das thermometer sagt.

4

Nein, das fällt nicht nur dir auf. Ich möchte solche Muttis, die ihren Kindern bei +12 Grad, Sonne UND Windstille Schneeanzug UND Fusssack antun, gerne fragen, was sie bei -10 Grad anziehen. 2x Fusssack und 2x Schneeanzug - sprich alles in doppelter Version???
Oder wenn ich so manche Trage-Mama sehe, die ihr Baby eben in einen Schneeanzug zwängt, in die Trage/TT packt und dann noch ihre eigene Jacke (Tragejacke oder Winterkumja) drüberzieht??? Da greife ich mir an den Kopf. Die armen Kleinen!

Aber nachts wird ein Gedöns veranstaltet, von wegen nicht in FB, dem Baby könnte es ja unter der Decke zu warm sein, die Raumtemperatur muss stimmen (bloß nicht zu warm)....aber tagsüber kann es nicht warm genug sein *lol*

18

#pro

Bei -10°C gehen solche Mütter dann gar nicht mehr vor die Tür.
Das ist meine Erfahrung.

Meine Maus wird auch nicht so dick angezogen.
Als sie noch ein Baby war, war ich im Winter bei -15 °C mit ihr spazieren.
Hab Freunde getroffen, deren Kind wirklich immer viel zu warm angezogen ist.
Sie schauten mich völligen entsetzt an, warum ich bei der Kälte mit Kind draußen wäre. ihre Tochter ist zu Hause bei Oma und Opa, damit sie draußen nicht krank wird. #kratz
Da sagte ich nur, dass wir in ein paar Tagen nach Österreich wollen, und dort waren gerade -23 °C. Und dort leben auch Babys, die regelmäßig draußen sind.

Man kann es mit dem Anziehen auch übertreiben. Je mehr ein Kind anhat, desto mehr schwitz es zwar, kann sich aber nicht bewegen und kühlt so wieder schneller aus.
Also lieber etwas weniger und das Kind bewegen lassen (gerade wenn sie schon laufen können).

LG

19

PS:

Im Sommer hatten wir diese Situation übrigens aus.
Letztes Jahr war es eine ganze Zeit lang wehr heiß (über 30°C).
Ich brachte meine Tochter morgens in die Kita mit kurzer Hose und T-Shirt (alles sehr luftig).
Eine andere Mama kam mit ihren beiden Töchtern. Die beiden hatten Socken, lange Hosen, Langarmshirt, Sportschuhe und Mütze an. #nanana Und keine Wechselsachen.
Die Erzieherin hat sich das Spiel zwei Tage angeschaut. Am 3. Tag hat sie die Mama mit beiden Kindern mit den Worten "Wenn sie ihre Kinder Temperaturgerecht angezogen haben, dürfen Sie sie wiederbringen" nach Hause geschickt.
Die große Tochter hatte einen Tag vorher einen Kollaps erlitten, weil sie viel zu warm angezogen war.
Manche lernen es einfach nicht.

LG

5

Ich fühle so mit dir... Wor waren nach Weihnachten mit Freunden spazieren und unser Kind hat geschwitzt und darüber gemotzt. Er hatte schon nur strampler und langarm Body an und ne Mütze in meiner tragejacke... Ja was soll ich machen? Mütze aus... Das Kind sichtlich erleichtert... Ich die Jacke höher geschlossen damit er nicjz im Wind ist...

Oh ich bin bald gesteinigt worden... So nen kleines ohne Mütze... Also... Tsts

6

Nein, mir fällt es leider auch immer wieder auf. Die heftigste Begegnung hatte ich mal beim KiA. Da waren es locker 10-15 Grad draußen im Oktober und eine Mama kam mit ihrem Baby rein im Schneeanzug und dann noch in einer Trage wo das Baby eh nochmal die Körperwärme von Mama abbekommt. Finde sowas wirklich schlimm. Hat sie aber auch gemerkt weil wirklich alle im Wartezimmer geguckt haben, vielleicht hat s da Klick gemacht.

Andersrum gibt es das aber auch, letztens noch erlebt als es wirklich sehr kalt und windig war das ein Baby knallrote und eisige Finger hatte weil es nichts über den Händen hatte, die aber aus dem Kinderwagen baumelten.

7

Hallo #winke
Ich hab grad diese Woche noch zu meinem Mann gesagt, dass ich wohl eine Rabenmutter sein muss #rofl. Beim einkaufen hatte mein Kleiner eine Sweatjacke an und drunter normale Kleidung. Alle Babys rundum dicke Winterjacke und Kappe, der Witz dabei? Die Muttis waren eher so angezogen, wie mein Kleiner und ich.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 11,5 Monate #verliebt

8

Ja es ist schon faszinierend.
Trotzdem werde auch ich gerne wie Auto angeguckt weil mein Sohn maximal seine Kapuze aufbekommt wenn es etwas windig ist. Er hasst Mützen und bevor ich mir bei 10 Grad und etwas Wind ( nicht Sturm )das Gezeter an tu, so what.
Aber im Sommer ist es genauso. Ich war bald ne Außerirdische, weil das vier Monate alte Kind nur im Body mit sonnenmütze im Maxi cosi transportiert wurde ( aber Hauptsache alle anderen wären am liebsten nackig rum gelaufen )

Lg Rabenmutter Nina deren Sohn ( fast 11 Monate ) wahrscheinlich gerade in der beheizten Wohnung erfriert weil er nur Langarmbody und Strumpfhose trägt ;-)

9

#winke#rofl
Ja stimmt...
Wir hatten noch nicht einmal den dicken Schneeanzug in der Hand seit meine Tochter geboren wurde. Und die letzten Tage gab es in der Manduca nur ne' Wollstrickjacke drüber. Nicht alle Mütter sind so hypervorsichtig! ;)

10

Sowas ähnliches hab ich hier auch schon mal geschrieben. ;-)

Mir tun die ganze Michelin-Männchen auch immer schrecklich leid.

Am lustigsten ist das immer nach der Krabbelgruppe. Während ich schon fertig bin mit Kind anziehen und mich verabschiede, kommt noch Hose über Hose und Jacke über Jacke, Mütze, Kapuze, Schal..... #augen

11

Hallo,

Mein Baby ist 3 Wochen alt und ich muss zugeben, dass ich es richtig schwierig finde, einzuschätzen was jetzt angemessene Kleidung ist. Als wir aus dem kh kamen, hat die Schwester die kleine richtig dick angezogen und am liebsten eine Wärmflasche an die Füße gelegt. Die Hebamme hat dann gleich gemeckert dass es viel zu warm sei.

Vielleicht geht es anderen Mamas auch so, dass sie einfach unsicher sind und denken lieber zu warm als zu kalt angezogen. Ich muss auf jeden Fall noch mehr das Gefühl dafür bekommen, was richtig ist :)

Viele Grüße

12

Ich hab von meiner Hebamme folgendes gelernt :

Zieh dein Baby so an, wie Du dich anziehen würdest + max eine Lage mehr. Sprich wenn ich bei 10 Grad Celsius plus mir eine normale Jeans und ein Sweatshirt anziehe mit Jacke drüber, dann bekommt das mein Sohn ebenfalls angezogen mit noch einer Strumpfhose evtl dazu. Fertig :)

Mir fällt es auch immer wieder auf, dass die Babys viel zu warm angezogen werden. Am allerbesten sind die Schneeanzüge und dann nochmal die Einschlagdecke im Maxi cosi dazu. Da tun sie mir immer besonders leid.

Im Tragetuch hat meiner sogar oft nur einen Kurzarmbody an und eine Strumpfhose und bei gutem Wetter gehe ich dann auch so mit ihm raus. Und jetzt dürfen die Übermuttis mich gerne dafür steinigen :D

weiteren Kommentar laden