Baby 6 wochen braucht abends 3-4 std zum einschlafen...

Brauche eueren Rat... Meine Kleine ist 6 wochen alt.. Tagsüber schläft sie mal im tragtuch (am liebsten) mal im wagen, mal auf sofa, oder auch auf dem Bett.. Die einschlafzeit auf sofa oder bett ist dann so ca.. 30 min bis 1 h... Im tuch 5-10 min..

Am Abend nach ca 1-1.5 h wachzeit ist sie müde und ich lege mich mit ihr hin. Stille sie, wickle, massiere sie alles gedämpft, keine geräusche, leise reden, dann

Nochmals stillen (2. seite)

Sie verschläft halb an der Brust, aber nicht ganz.. Will oft dann grad wieder ran, wenn sie halb erwacht, dann nach ein paar mal und aie wirkich müde, nehme ich sie zum aufstossen hoch, da wendet sie den kopf wieder hin und her und sucht die Brust...
Dann lege ich sie hin, gebe ihr den nuggi, welcher sie auch beruhigt, manchmal schläft sie dann bald auch ein, aber meist wird sie ganz nervös, und weint dann, bis ich ihr den nuggi wieder gebe, ungefähr hundert mal hin und her.. Aie rudert au h nervös mit den armen, aber die halte ich manchmal fest.. (Pucken geht nicht)

Wenn sie sich dann gar nicht mehr beruhigt und auch der nuggi nix mehr bringt, da sie sich so reinsteigert, dann stille icj sie wieder, wo sie sich beruhigt, aber auch nicht richtig einschläft.. Habt ihr einen Tipp?das spiel begingt um 19 uhr, und endet so gegen 23 uhr, dann schläft sie.. Aber ich habe nix mehr von meinem abend... Nein und schreien lassen mache ich nicht, das kann ich und will ich nicht.. Ich bleibe gerne die 4 std. Bei ihr, aber ich muss halt irgendwie auch noch abendessen, pijama anziehen und leben... Und vielleicht gibts da ja einen Trick? Freu mich von eurenw Erfahrungen zu lesen..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Maus (19 Wochen) stillt erst und nuckelt dann bis sie einschläft. Mittlerweile lässt sie die Brust dann los und schläft allein ein. Ich bleibe immer solange bis sie schläft. Das kontrolliert sie tatsächlich auch. :-)

Ich denke mit der Zeit wird sich das bei euch noch ändern.

2

Mit 6 Wochen war die Maus noch so lange mit uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gegangen sind. Da war sie noch so klein und wollte ständig Nähe.
Mit einem Rhythmus, als ins Bett legen um 8 und richtigem Ritual haben wir erst mit 3,5 Monaten angefangen, als sie Zuviel mitbekommen hat und gar nicht mehr schlafen wollte im Wohnzimmer.

So hatten wir alle was vom Abend. Vielleicht braucht sie einfach noch die Nähe und ihr lasst sie noch bei euch?

4

Sehe ich auch so. Lasst sie bei euch und nehmt sie mit wenn ihr auch ins Bett geht...

3

Bei meinem Sohn war das ähnlich. Ich bin entweder mit ihm schlafen gegangen oder ich habe ihn auch am Abend im Tragetuch gehabt. Babys haben in dem Alter auch noch nicht wirklich einen Tag/Nacht/Rhythmus... und das Nähebedürfnis ist eben auch unterschiedlich ausgeprägt. Behalte sie bei dir! Damit tust du ihr und dir selbst einen riesen Gefallen!
LG und hör auf dein Bauchgefühl... und ja, manchmal ist Mama sein nicht nur toll ;) aber meistens eben doch!! :-D

5

Vlt versuchst du abends sie erst komplett bettfertig machen und dann zu stillen, ohne zwischenstopp?:-) und vlt einfach ne std später, dass sie müder ist?!

Wir zb machen unsere um 19 uhr komplett bettfertig, dimmen das licht und sie hat ne std zum runterfahren, um 20 uhr gibts dann fläschchen, dann die brust bis sie richtig schläft, da lass ich sie auch länger nuckeln! Und dann nehm ich sie noch hoch wegen bäuerchen, aber dann schläft sie auch bis mitte der nacht!

Vlt braucht dein kleines aber auch noch etwas zeit, um einen eigenen rythmus zu finden!

6

Also bei meiner Kleinen (4 Wochen ) ist das ähnlich, aber ich sehe das gar nicht so, dass sie Stunden zum Einschlafen braucht?
Normalerweise hat sie tagsüber Abstände von 3-4 Stunden, abends ist sie auch gern mal 1-3 Stunden an der Brust. Immer im Wechsel mit trinken und schlafen. Genau wie bei dir sucht sie jedes Mal wieder, wenn ich sie zum Bäuerchen machen hoch nehme, aber dann lege ich sie auch einfach wieder an. Alles ganz ohne Stress.
Wenn wir dann ins Bett gehen und sie ihr Ende noch nicht alleine gefunden hat, füttere ich noch etwas abgepumpte Milch aus der Flasche nach und wir gehen schlafen.
Der riesige Vorteil an diesem langen Stillen ist, dass sie dadurch gute 6 Stunden am Stück schläft.

Ich würde dir auch raten, den Druck aus der Situation zu nehmen. Sie ist erst ein paar Wochen auf der Welt. Lass sie bei euch und versuch ihr keinen vorgegebenen Rhythmus aufzuzwingen. Das findet sich schon noch!

Alles Gute :)

8

Oh das tut gut zu hören... Machst du dann das ganze noch im wohnzimmer? Oder schon im Bett? Und kannst du dabei noch etwas machen? Oder geniesst du einfach und schaust ihr dabei zu? Ich wollte eben verhindern, dass noch mehr Reize von Licht und Fernseher oder so, und war dann seit 19 uhr im Bett mit ihr, aber kann halr dem entsprechend nix mehr machen.. Und wie schläft deine dann schlussendlich ein? Neben dir im Bett oder Beistellbett? Mit Nuggi? Hm.. Sorry die vielen Fragen, aber tut grad gut zu hören..

15

Keim Problem :) Also ich bin dabei immer ganz normal im Wohnzimmer. Meine Kleine hat aber so auch keine Probleme mit lauten Geräuschen usw. Ich gucke dann gemütlich Fernsehen Oder einen Film oder surfe im Internet. Wenn du komplett auf Lichtreize verzichten möchtest, kann ich dir Hörbücher empfehlen! Du musst nicht umständlich ein Buch über dem Baby halten und hast trotzdem eine interessante Beschäftigung, die nicht flackert.
Sie schläft dann meist im Beistellbett ein. Also wenn ich schlafen gehen will, gehen wir zusammen ins Schlafzimmer, da wird sie dann gewickelt, bekommt den Schlafsack an und sie kann das letzte Mal trinken. ich lege sie so "milchtrunken" dann ins Beistellbett, meist ohne Nuckel. sie schläft richtig ein und ich geh mich selbst fertig machen.Ganz selten braucht sie es neben mir oder meinem Freund einzuschlafen, wenn halt tagsüber viel los war. Das kam aber erst 1 oder 2 mal vor.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für euch! Ich glaube dir geht es echt schön deutlich besser, wenn du nicht jeden abend stundenlang allein im dunklen Schlafzimmer hockst, sondern die Zeit auch irgendwie für dich nutzen kannst.

LG

7

Für mich liest sich das eher wie "Clusterfeeding "! Google das mal.

Lass dein Baby so oft und lange an die Brust wie es möchte und lass alles andere, vor allem Schnuller, weg.

Das Verhalten ist völlig normal und richtig und sehr wichtig in Hinblick auf deine Milchproduktion.

9

Das dachte ich auch schon, aber wenn sie an der Brust einschläft, lässt sie die Brust los und schläft, und ich muss sie dann halt hochnehmen, da sie wirklich viel Luft schluckt.. Dann kann ich sie wieder ansetzen... Ich mach das heute mal, bis sie nicht mehr will und schaue wie das klappt...

10

So klingt das für mich auch! Clusterfeeding ist typisch und nur natürlich in den ersten Wochen.

An die TE: Lass den Schnuller weg und auch das Aufstoßen braucht ein Stillkind nicht zwangsläufig, da sie nicht so viel Luft verschlucken wie Flaschenkinder. Falls das Kleine doch unruhig wird und Du das Gefühl hast, es muss aufstoßen, dann nimm es vorsichtig im Liegen oder Halbliegen für wenige Minuten auf Deinen Bauch. Dann kommt die Luft auch raus. Du brauchst es nicht richtig hochnehmen und auf den Rücken klopfen (wie das leider viel zu oft erzählt wird).

Und sonst: Du bist noch immer im Wochenbett! Die Milchbildung muss sich noch einpendeln. Wenn möglich, lass Dich verwöhnen und kuschle abends mit Deinem Kind. Und stille, stille, stille. Dein Mann (oder Freunde, Familie) kann Dir doch abend etwas zu essen machen und es Dir hinstellen, dann kannst Du Dich auf euer Baby konzentrieren und musst dabei nicht verhungern. Die Zeit, in der Du abends was machen kannst ("leben" wie Du es nennst), kommt früher oder später wieder. JETZT hast Du erstmal ein Neugeborenes. Bitte erwarte von den ersten Wochen mit Baby nicht gleich, dass Dein Leben wie früher ist. Du bist jetzt Mama und das ist toll und bald wird Dein Kleines Dich anlächeln, dann wirst Du dahinschmelzen. Es wird wachsen, sich entwickeln und dann wirst Du MIT DEINEM BABY LEBEN :-) Wart's nur ab, es wird wunderbar (wenn auch mit Höhen und Tiefen - logisch).

P.S. Falls es Dir gar zu langweilig ist abends mit Deinem Baby, dann kann sich Dein Mann doch dazulegen und ihr quatscht oder Du liest ein Buch. Ich hätte gern nochmal so viel Zeit zum Lesen wie im ersten halben Jahr, als mein Baby tagsüber ausschließlich auf mir schlief. Ich empfehle Dir "Menschenkinder" von Renz-Polster.

weitere Kommentare laden
13

Unsere Maus war mit sechs Wochen auch noch bei uns im Wohnzimmer, bis wir ins Bett gegangen sind. Und hat auch meistens den ganzen Abend an meiner Brust verbracht. Wie ja schon einige hier geschrieben haben, clustert sie. Wir haben immer darüber gelacht, dass sie "Menü trinkt".
Ich habe die Zeit sehr genossen, weil eben noch kein Rhythmus da war, ich mich ganz nach meinem Kind richten könnte, geschlafen hab ob Tag oder Nacht, sobald sie schlief und viel Ruhe drin war. Wochenbett eben.

Hör auf dein Baby und wirf die Uhr weg... ;-)

Alles Liebe,
Mellie und der Minimensch