Schuppen :/

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe heute auf dem Kopf unserer 10 Wochen alten Tochter schuppen gefunden. Mache mir jetzt natürlich Sorgen über Milchschorf, Kopfgnieß oder sowas, vor allem weil ich selbst unter Neurodermitis leide :/ allerdings habe ich es erst seit ein paar Jahren, nicht seit der Geburt. Andererseits haben wie vor ca 3 Tagen angefangen eine andere Milch zu nehmen (ich stille zwar, füttere aber ab und zu ein Fläschchen zu). Können die schuppen auch davon kommen? Die Schuppen sind nicht gelb, sondern weiß und es ist (noch) nichts gerötet.
Kennt hier jemand das von seinem Kind? Sollte ich damit nächste Woche lieber zum KiA?

LG und danke schonmal für eure (hoffentlich hilfreichen) antworten :)

1

Unser kleiner hat auch diese schuppen auf dem Kopf. Waren gestern beim Kinderarzt, den habe ich dann direkt gefragt. Das ist Talk, der zuviel gebildet wurde. Ich soll abends olivenöl auf den Kopf massieren und das am nächsten Morgen mit einem warmen Waschlappen und einem Kamm oder bürste vorsichtig aus bürsten

2

Darf ich fragen, wie alt euer ist? Hab gelesen, dass dieses talgproblem schon kurz nach der Geburt Auftritt und mit ca 3 Monaten schon fast wieder weg geht.

5

Er ist jetzt 13,5 Wochen. Ist such so, er hatte das von Anfang an aber jetzt spielt er soviel mit seinen Händen am Kopf da ist das vermehrt aufgetreten

weiteren Kommentar laden
3

Also ich arbeite eigentlich bei einer Kinderärztin und die empfiehlt ca. Eine halbe Stunde/oder stunde vor dem Baden die stellen mit Öl einweichen und dann vor dem Baden mit dem Finger die Blättchen wegschieben. Das ölige wäscht man ja dann beim Baden wieder ab ;-) wenn man die harten hautstellen nicht weg macht wird es manchmal schlimmer.

Hab das heute bei meiner Tochter (auch 10 wochen) auch entdeckt und mach das beim nächsten Baden dann auch ;-)

LG

4

Oh, vielen Dank für deine Antwort. Das deine Tochter auch 10 Wochen ist und du beim Kinderarzt arbeitest beruhigt mich jetzt doch :) wollten sie heute abend eh Baden, dann versuchen wir das mal :) ist es egal was für ein Öl man nimmt?

7

Olivenöl ist bei Allergien ganz gut aber wenn sie es verträgt tut es auch babyöl oder sowas. Hauptsache es weicht schön auf ;-)

weiteren Kommentar laden