Erfahrungen gesucht: Auswirkung Dauer Tag- auf Nachtschlaf bei Baby 7 Monate

Hallo zusammen,

man liest ja immer viel ;) zB auch, dass Baby abends etwa 3 h vor dem Bettgehen nicht mehr schlafen sollte, damit es auch richtig müde ist und besser schläft in der Nacht.
Unsere Kleine ist 7 Monate alt und einen strikten Rhythmus können wir nicht einführen, da sie morgens unterschiedlich lange schläft.
Von Anfang an schläft sie tagsüber 3x, nur die Dauer hat sich mit dem Alter verringert.
Meist 3x 30 Min, nur teils abends nochmals ne Stunde :-( Gestern zB von 18-19 Uhr und dann geht sie natürlich erst um 22 Uhr ins Bett. Eindeutig zu spät :)

Lange ist sie immer zw. 19 und 20 Uhr ins Bett. Neuerdings wird sie nachts wach und meckert rum und das fast 2 Stunden lang!! Oft ab 0:30, dann will sie net mehr schlafen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kids in diesem Alter was Schlaf betrifft?
Wie schafft ihr es abends ohne viel Gequengel, dass Baby etwa 3 h vor Nachtschlaf wach bleibt?! Und bringt es wirklich was?

Freue mich auf eure Rückmeldungen #winke
2 Stunden nachts wach zu sein schlaucht schon #gaehn

Lg

1

#winke

Oh, schlafen, das ist auch unser Thema zur Zeit... Unsere Tochter ist nun 7,5 Monate. Im ersten Lebensjahr hat sie prima geschlafen mit 2x Stillen. Seitdem sie 6 Monate ist, ist aber der Wurm drin. Es heißt ja Babys schlafen im 2. Lebensjahr unruhiger, das trifft auf unsere total zu.

Wir hatten dann viele Wochen mit nur 1,5h bis 2h Schlaf am Stück. Vor 2 Wochen wurde es wieder besser mit 3x stillen, allerdings hat sie jetzt ne Erkältung und da schläft sie halt zwischendurch auch sehr unruhig.

Was den Tagschlaf angeht, so hatten wir es in der letzten Zeit 4x den klassischen Mittagsschlaf, also nur nach dem Mittagessen 2h geschlafen tagsüber. Ansonsten gibt es ein 30-45 min. Schläfchen vormittags und dann noch ein Schläfchen am späten Nachmittag so gegen 16 Uhr, manchmal auch 17 Uhr, das kann auch bis zu 1,5h nochmal ausfallen.

Sie geht immer um 19:30 Uhr ins Bett. Ich achte nur darauf, dass das Nachmittagsschläfchen nicht länger als bis 18 Uhr dauert, dann klappt das immer gut mit nochmal spielen und dann zur Bett-geh-Zeit einschlafen. Wir halten also nicht diese 3h-Regel ein (kannte die auch gar nicht...).

Aber wie gesagt, in der 2. Hälfte des 1. Lebensjahres schlafen die Kleinen wohl eh schlechter als vorher... hoffe, der Spuk hört bald auf, es ist schon echt anstrengend.

Dir alles Gute!
Maxi

2

Guten morgen #winke

meine Tochter ist auch 7 Monate alt. Wir haben im Prinzip die gleiche tagschlafzeiten 3x für 30 Minuten :-) ich merke oft wenn sie mal eine dieser Schlafphasen auslässt, weil ich auch vergesse sie hinzulegen, dass es ihr abends auf jeden Fall schwerer fällt einzuschlafen.

Die Länge vom Nachtschlaf ist aber fast immer gleich. Vo 20:00 - 08:30. manchmal auch bis 09:30. Ich merke momentan das meine kleine viel zu beschäftigt ist um zu merken das sie müde wird. Spätesten nach 3 Stunde leg ich mich automatisch mit ihr hin und innerhalb von 2 min ist sie eingeschlafen. Wir schlafen so gegen 11 Uhr, gegen 13:30 Uhr und der letzte Schlaf dann 16:00 Uhr. Wenn sie dann um 18:30 eindösen will spielen wir zusammen, Baden oder fangen langsam mit dem abendritual an. Einfach damit sie nicht mehr schläft - höchstens mal 10 min power napping ;-) dann ist Ihre Laune wieder gut.

So klappt das eigentlich bei uns ganz gut. Hab schonmal versucht einen langen Mittagsschlaf einzuführen. Hat auch 1x geklappt aber an ihren Zeiten abends und nachts nichts geändert :-)

Liebe Grüße

3

Ich hab meine Maus ganz oft noch um 17 uhr nochmal hingelegt obwohl sie 19.30 ins Bett geht.
Es ging ne zeitlang nicht anders und sie schlief um 19.30 dann trotzdem.

mittlerweile ist sie 1 1/2 und ich kann sie tatsächlich so kurz vor dem Bett gehen nicht mehr hinlegen.
Das muss man dann einfach irgendwie rauszögern - ohne gequengel geht das aber meistens nicht...... manchmal geht sie dann schon um 18.30/19.00 wenn sie gaaanz müde ist.

4

Meine Tochter hat in dem Alter von 3x 30 Minuten auf 2x 30 Minuten umgestellt. Hab auch paar Tage die späten Nickerchen zugelassen, bis mir das zu doof wurde (hatten auch diese nächtlichen Wachphasen) und ich sie früher ins Bett gepackt hab (teilweise schon vor 18 Uhr). Nach paar Tagen war der neue Rhythmus gefestigt und sie ging wieder regulär zu ihrer Schlafenszeit um etwa 19 Uhr ins Bett. Daran hat sich jetzt 2 Monate nichts mehr geändert :). Wieso bringst du sie denn vorerst nicht einfach um 18-18:30 Uhr ins Bett, anstatt sie da Schläfchen Nr. 3 machen zu lassen?