Eisenmangel bei Mama

Hallo ihr lieben...
Vor 11 Wochen kam die Liebe meines Lebens auf die Welt :) ich hatte schon zum Ende der Schwangerschaft einen HB von 10,9....konnte keine Eisentabletten nehmen weil ich die nicht vertrage...nach der Geburt hatte ich einen HB von 9....vor 4 Wochen war mein HB bei 11,9 und gestern wurde festgestellt das mein HB bei nur 11 liegt und der Eisenspeicher (Ferritin) bei 5 also viel zu wenig....ich stille voll. Ich soll jetzt Eisen i.v. bekommen.
Jetzt zu meiner Frage hat jemand auch Erfahrung damit gemacht bzw hatte das jemand auch?
Ich mach mir natürlich jetzt sorgen ob es von was anderem vllt kommt.

Lg Ninichen87 mit Noah 11 Wochen alt

1

Hallo,

was isst du denn so?

Ich hatte das auch. Esse jetzt viel Rindfleisch und trinke roten Stillsaft mit Wasser verdünnt. Den gibt es bei Ross.... :-)
Lg, Mariam

2

Huhu!

Ich denke wenn dein Eisenspeicher schon zu niedrig war dann ist es natürlich für den Körper umso schwieriger den Eisenhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Ich würde mir wegen anderen Ursachen erstmal keine Sorgen machen. Eisenmangel in der Stillzeit kann schon mal vorkommen, auch wenn es nicht über die Muttermilch weiter gegeben wird, aber dein Körper hat ne' Menge Arbeit.

Ich persönlich würde dir auf jeden Fall zur iv-Gabe raten! Ich hab es damals nach der Entbindung abgelehnt weil ich lieber Tabletten nehmen wollte. Warum auch immer, wahrscheinlich aus Dummheit. Die Folge war, dass ich meinen 4,8er Hb erst Monate später wieder halbwegs in den Normbereich gebracht hatte und mich ständig schlapp und müde fühlte. Hab jetzt immernoch damit zu tun und achte aber einfach ernährungstechnisch auf eine gute Zufuhr.

Liebe Grüße! :-)

4

Was meinst Du mit "auch wenn es nicht in der Muttermilch weitergegeben wird"?

Muttermilch enthält ganz klar auch Eisen.

http://www.stillen-institut.com/asp_service/upload/content/muttermilch_web.pdf

Oder hab ich Deinen Text falsch verstanden?

6

Oh das ist ja ne' interessante Übersicht!
Ich hab gelesen, dass der Einsenanteil in der Muttermilch verschwindend gering wäre. Deswegen hab ich jetzt einfach mal frecherweise die Schlussfolgerung gezogen, dass der Eisenmangel wahrscheinlich nicht durch das Stillen allein verursacht wurde.
Aber gut, ich bin natürlich weder Arzt, noch Wissenschaftler! ;)

3

Hallo,

ich würde unbedingt Abstand nehmen von einer intravenösen Gabe. Ich habe schon viel darüber gelesen und die Nebenwirkungen schrecken mich ab. Spontan finde ich gerade diesen informativen Artikel:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=27802

Zunächst einmal würde ich eisenreiche Nahrungsmittel zu mir nehmen (mit möglichst hoher Bioverfügbarkeit des Eisens) und dann in 14 Tagen nochmal den HB-Wert (der ja nicht so viel aussagt) und das Ferritin messen. Wenn das dann immer noch niedrig ist, versuch doch mal Ferrosanol duodenal. Das ist oft besser verträglich als z.B. die Kräuterblut-Tabletten, weil es sich wohl erst im Darm auslöst.

Absonsten ist doch eher die Frage, wieso Dein Ferritin so niedrig ist?! Hast Du ein großes Blutbild machen lassen und wurde auch auf Vit D etc geschaut? Such Dir am besten einen Arzt, der die Sache ganzheitlich betrachtet. Vielleicht fehlt an anderer Stelle im Körper was, das wiederum die Eisenaufnahme hemmt. Einfach Eisen substituieren, wäre keine Dauerlösung.

Viele Grüße, würmchen

5

Ich seh gerade, es gibt auch einen "Rote-Hand-Brief" für Ärzte zum Thema:

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2013/20131021.pdf

Berate Dich auf jeden Fall nochmal ganz intensiv mit Deinem Arzt oder hol gar eine Zweitmeinung ein.

7

Danke für eure antworten...
Hab mich gestern selber nochmal kundig gemacht und weis immernoch nicht ob ich das machen soll....
Orale Medikamente vertrage ich überhaupt nicht...nicht mal Kräuterblut.
Mal schauen ich werde nächste Woche nochmal mit meiner Ärztin sprechen.

LG

8

Hallo

Ich bekomme seit der Schwangerschaft unser tochter regelmässig eiseninfusionen.

die kleine wird nun schon bald 6 jahre, ich habe sie lange zeit gestillt, und ihr geht es blendend ;-) also es ist kein Problem. wen das deine frage war.

ich habe extrem strake mensblutungen. (und ja ich bin in ärtzlicher Behandlung, und es wurde schon sehr viel ausprobiert, aber über tipps, bin ich immer froh ;-) )

da ich nicht sonderlich gerne fleisch esse, und schon gar nicht rotesfleisch, schaue ich halt das ich sonst Lebensmittel welche eisen enthalten zu mir nehmen, und auch das ich dabei Vitamin c zu mir nehmen. ist wichtig für die aufnahme von eisen.

Hülsenfrüchte sind super eisen Lieferanten, grünes Gemüse. rote früchte sollen auch eisenenthalten. rotebeete...

seit dem ich beim essen darauf achte, hatte ich nie mehr einen feritin wert unter 2.
und ich muss nicht mehr so oft zur eiseninfusion.

lg nana

9

Okay danke für die Tips...bin auch nicht so der grosse Fleisch Esser....
Weist du noch welches Mittel du i.v. bekommen hast?

10

Ja es ist vielen nicht bewusst das es nicht nur in fleisch eisen hat, sondern auch in vielen anderen Lebensmitteln...
meine mutter und meine tanten hatten auch lange zeit eisen mangel, irgendwann sind die beiden auf vegetarische kost umgestiegen, und haben sich viel bewusster ernährt, und beide haben seit dem sie kein fleisch mehr essen keinen eisenmangel mehr.

tut mir leid genau weiss ich nicht welches preperat ich bekomme, ich habe 2 oder 3 verschiedene bekommen. eins heisst glaube ich etwas mit ferock oder so ähnlich

lg nana