Wo nach richtet ihr euch (Fiebersaft)

Hallo,

Mein kleiner (morgen 6 Monaten) fiebert ein wenig. Ich hab ihm jetzt für die Nacht den Fiebersaft von Nurofen gekauft. Auf der Packung stehen ja nun die Dosierangaben.

Mein Problem ist jetzt soll ich nach dem Alter oder nach dem Gewicht gehen?

Wie gesagt er ist 6 Monate und wiegt um die 8-9 kg.

Wo nach richtet ihr euch?

Lg Sarah mit Barne und Bella

1

Als meine so klein war bin ich trotzdem nach Alter gegangen. Jetzt ist sie 5 3/4 und ich richte mich eher nach dem Gewicht.

2

Aber solange er noch gut drauf ist und nur "ein wenig fiebert" würde ich ihn erstmal fiebern lassen weil das ja auch einen Sinn hat. Meine hatte jetzt 5 Tage 40,.... da habe ich natürlich was gegeben weil sie total platt war aber es gibt ja Kinder die spielen da auch noch vergnügt.

3

Bei "wenig fiebern" würde ich gar nichts geben.

Google mal "Merkblatt Fieber im Kindes und Jugendalter". Das fand ich hilfreich.

Meine ist jetzt 3 und hat noch nie Paracetamol, Nurofen,... benötigt.

Ansonsten würde ich nach Gewicht gehen.

LG

4

P.S. tschuldigung, nicht lange genug nachgedacht: Ich würde die niedrigste Dosis nehmen.

Aber ehrlich, meist braucht man das nicht. Der Körper soll sich ja auskurieren, das Fieber an sich hat Sinn. Wenn dein Kind jetzt sehr leidet und sich vor Schmerzen windet, nicht mehr trinkt,... ja, dann wärst du doch eh schon beim Arzt, oder?

Liebe Grüße und gute Besserung dem Kleinen

5

Ich richte mich bei Fieber nach dem Befinden meiner Kinder. Die Kleine (6 Monate) steckt Fieber gut weg. Die Große (knapp 5 Jahre) bekommt bei Fieber über 39 rasende Kopfschmerzen bis hin zum Erbrechen und ihr geht es dabei so elend, dass man es sich gar nicht angucken mag. Sie bekommt dann auch Fiebersaft.

Momentan hat sich auf einen grippalen Infekt nach einer Woche eine Mittelohrentzündung draufgesetzt. Sie hatte zwei Nächte starke Schmerzen - natürlich hat sie dagegen etwas bekommen (plus Zwiebelsäckchen).

6

Bin Kinderkrankenschwester und auf den Stationen geht bei uns alles nach Gewicht. Nach dem Alter richtet man sich bei Notfällen um nen Anhaltspunkt zu haben.

Dein Zwerg kann erst 6 Monate sein, aber schon 12 Kilo wiegen, dann bringt ihm die angegebene Menge bei 6 Monaten weniger. Andersrum kann ein 1 jähriges Kind auch mal nur 8 Kilo wiegen, dem wäre die Dosis fürs dementsprechende Alter dann zu hoch. Oftmals hat man ja aber das Glück, dass es recht gut passt.. Gibt bei den Dosierungen ja ne gewisse Spanne. In deinem Fall passts doch auch. Dein Kind ist 6 Monate und wiegt 8-9 Kilo.. Genau so stehts doch auch in der Anleitung: Kind 6-12 Monate, 8-10 Kilo. 3-4x täglich 1,25 ml. Im Zweifel immer beim Arzt oder im Krankenhaus/Notdienst anrufen.

Gute Besserung

7

Hallo,
ich würde mich auch nach dem Gewicht richten und vorallem nach dem befinden.
Fieber ist ja erstmal nicht schlimm und keine Krankheit, sondern eine Abwehrreaktion und demnach in gewissen Maß "gut".
Jeder verkraftet Fieber anders.
Ich bin bei etwas über 39 noch recht fit und bräuchte nichts, mein Mann dagegen kriecht schon bei Ende 38 auf dem Zahnfleisch.

LG bellis