Was mach ich falsch?

Ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Kleiner will seit zwei Nächten ungefähr immer nach ner Dreiviertel Stunde an die Brust. Schreit richtig auf. Dann gib ich ihm eine Brust und dann pennt er ein. Meine Hebamme sagte mir, dass ich versuchen soll ihn noch iwie abzulenken (wickeln o.ä.) um wenigstens auf eine Stillpause von 1 1/2 bis 2 h zu kommen. Klappt eher schlecht als recht. Tagsüber klappt es doch auch mit ihm. Da schläft er auch seine 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden aber was mach ich nachts falsch?! Ich weiß man kann Säuglingen noch nichts angewöhnen aber iwie hab ich doch Angst, dass er das jetzt immer so macht.
Übrigens mein kleiner ist am 1.3. per ungewollten Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.
Liebe Grüße und schon vorab danke

1
Thumbnail

Du machst nichts falsch. Dein Baby ist gerade mal 3 Wochen alt und muss erst einmal richtig in der Welt ankommen. Es erlebt so viele Dinge, was Babys nachts verarbeiten, daher sind sie da oft unruhig am Anfang. Du fungierst nicht nur als Nahrungsquelle, sondern auch als Beruhigungssauger. Du bist der Sicherheitspol- der Fels in der Brandung wo es immer in Sicherheit ist, wenn es von irgendetwas überfordert ist.

Gib deinem Sohn etwas Zeit, offenbar braucht er in dieser Zeit, direkten Körperkontakt mit trinken. Dein kleiner trinkt noch nicht so enorme Mengen, der Magen wächst aber mit der Zeit.

Halte durch #liebdrueck

Liebe Grüße
Filiza

2

Du machst nichts falsch!
Dein Baby ist noch zu klein, um richtig gut zu trinken. Nachts ist er wahrscheinlich zu müde. Zusätzlich strengt das Trinken an und er schläft ein, ohne sich die ausreichende Menge zu holen. Vielleicht hat er auch ein Wachstumsschub und braucht jetzt mehr Milch. Oder du hast zu wenig Milch und er stimuliert deine Brust. Was ich sagen will, die Baby machen es intuitiv richtig und holen sich das was sie brauchen. Also mach dir nicht den Stress, lass ihn neben dir liegen und schlaf einfach!

Und das mit min 1,5h Stillpause ist Quatsch!
Du kannst höchstens mal versuchen ihn wach zu halten und zu mehr trinken zu animieren. Durch streicheln, Füße massieren oder so....

3

Du machst überhaupt nichts falsch. Dein Baby ist noch sehr klein und es dauert einfach, bis sich ein Rhythmus einpendelt.

Es ist zwar anstrengend, aber gerade deshalb würde ich nachts da nicht ewig rumhampeln wollen um die Stillpausen zu ziehen. Zumal sich dieses künstliche Ziehen auch negativ auf die Milchproduktion auswirken kann. Meine ist auch gerne nach dem ersten Sattsein eingeschlafen und nach 30 Min ist ihr dann eingefallen, dass sie ja doch noch Hunger hat ;-). Tagsüber konnte sie dann schlafen wie ein Stein *hmpf*. Mittlerweile (und sie ist ja auch erst 6 Wochen alt) ist es besser und gerade die erste Schlafphase dauert gut 3 bis 3,5 Stunden!
Versuch einen Rhythmus zu unterstützen indem du abends schaust, wann er müde scheint und ihn dann hinlegst. Nachts zum Stillen kaum Licht und nicht reden oder spielen. Und wenn er tagsüber schläft, leg dich selbst mit hin um ein wenig Schlaf zu tanken. Es wird sich alles finden!

LG

4

Huhu...
Unsere Kleine ist auch am 1.3.per Notkaiserschnitt >_< zur Welt gekommen.

Bei uns verlaufen die Nächte auch noch sehr unterschiedlich. Mal schläft sie bis zu 5 Stunden durch und manchmal kommt sie alle 2 - 3 Stunden. Wir müssen das so hinnehmen und akzeptieren und einfach nur funktionieren ; ).

Hatte das mal tagsüber das sie ganz oft kam und Hunger hatte, aber seid paar Tagen gehts wieder.

Wie sagen alle immer, es kommen bessere Zeiten.

Lg Lolle

5

Huhu

Wollte mal meine Erfahrung dir mitteilen.
meine Hebamme als auch KA meinten ich soll immer stillpausen einhalten. Der kleine hat nie 2 std ausgehalten. Hab dann von meiner oma gesagt bekommen still so viel und so oft wie der kleine es will. Und so mache ich es seit der geburt auch. Es kam auch ofters vor dass er nach 30 min kam. Er wird am 26.3 5 monate und ich stille voll immer nach Bedarf nicht nach der Zeit. Und so ist er immer zufrieden.

Lg und hör auf dein Bauchgefühl

6

Ich mag ihn auch um ehrlich zu sein nicht zappeln lassen. Er meldet sich ja nicht ohne Grund und von daher werd ich ihn auch so oft anlegen wie er es möchte. Natürlich ist es anstrengend aber wenn er tagsüber mal bis zu 3h schläft leg ich mich einfach mit hin!
Du hast auf jeden Fall vollkommen recht! Die Kleinen brauchen das eben. Bin schon ein wenig erleichtert, dass auch andere Mütter so etwas mit mir teilen!

Danke und alles Liebe