Baby trinkt fast nur nachts!

Hallöchen liebe Mamis,
ich habe mal eine Frage zu den Trinkgewohnheiten meines Sohnes. Er wird nächste Woche 6 Monate alt.

Ich habe bis vor 3 Wochen voll gestillt. Da er keinen Schnuller mag (hab wirklich schon alle probiert) und er sich nie anders beruhigen lässt, war ich die ersten Monate fast nur am dauerstillen.
Bei der letzten Untersuchung haben wir bemerkt, dass er abgenommen hat (nicht viel, aber dafür dass er schon gut Beikost isst und ständig trinkt war es merkwürdig).
Der Arzt riet mir dazu, dazuzufüttern oder abzustillen. Ich hab mit PRE Nahrung angefangen und schnell war mein Sohn zufriedener und schlief deutlich tiefer als zuvor.

In den Wochen zuvor wollte er fast jede Stunde nachts an die Brust.

Mit dem PRE Fläschchen hielt er 2 Stunden durch. Meine Hebamme riet mir zur 1er Nahrung.
Nun ist es so, dass er gegen 19.30 Uhr 200 ml 1er Nahrung trinkt, dann wieder 200 ml um 22 Uhr und um 1 Uhr wieder 200 ml. Dann bis fast mittags so gut wie gar nichts.
Er kommt schon auf die empfohlene Tagesmenge, aber meistens ist dies innerhalb von einer halben Nacht und nicht über den Tag verteilt.
Hab nachts versucht, ihn mal Wasser anzubieten ob er vielleicht nur nuckeln will. Aber dann schreit er bis er Milch bekommt.
Morgens will er dann um 4 Uhr aufstehen, ab 3 Uhr drückt er. Ich habe das Gefühl, die viele Milch tut ihm nicht gut.

Was kann ich tun damit sich seine Trinkabstände regulieren? Ich biete ihm tagsüber oft ein Fläschchen an, aber meistens trinkt er dann widerwillig 50-100 ml.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Nun, er ist ja noch nicht sooo alt. Deswegen möchte ich dir nicht all zu große Hoffnungen machen.

Dennoch könntest du die gesamte kalorienmenge der Mahlzeiten prüfen. Ich habe festgestellt, dass ich recht viel Fett zu futtern geben muss, damit meine Tochter das durchhält. Denn mengenmäßig schafft sie es nicht, da sie am liebsten nur das Gemüse isst.
Aber sie hatte kürzlich auch ne Phase mit 3 x Milch nachts. Sie ist fast 1jahr alt. Kommt also immer wieder mal vor.
Grüße

2

Die Abstände zwischen den Flaschen sind schon extrem kurz. Meine Hebamme hat gemeint min. 4 Stunden dazwischen. Die 1er ist ja sättigender und dicker als die Pre. Das gibt sonst Verstopfung und Bauchweh.

Aber wenn dein kleiner Mann nachts soviel braucht, kann man doch schon fast auf die 2er Milch umstellen. Er wird doch schon 6 Monate. Vielleicht kriegst du dann eine Regelmäßigkeit in deine Nacht und er braucht vielleicht nur eine Flasche. Und vielleicht trinkt er dann auch morgens wieder was.

3

Hy! Ich bin zwar noch nicht so erfahren. Aber mein gedanke währe, zu versuchen ob du die letzte nachtmahlzeit schrittweise kleiner ausfallen lassen kannst und er dann vielleicht schrittweise tagsüber mehr nimmt. Weil ob jetzt 200 ml oder erst mal 170/180 kann ja nicht so schlimm sein. Der große hunger währ gestillt, aber er währ nicht so pappsatt, dass er so lange damit auskommt. Und evtl wird die mahlzeit ja immer kleiner.

Soviel zur theorie.... #schein