Uniklinik, Zahn verschoben

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mir auch mal was von der Seele schreiben. War sonst immer stille Leserin.

Mein Kleiner (6 Monate und 15 Tage) zieht sich seit ein paar Tagen überall hoch. So auch heute wieder, am Couchtisch. Dann fing er an in die Tischkante zu beißen, unten hat er zwei Zähne. Dann wollte ich ihn auf den Arm nehmen, vom Tisch weg. Und genau in dem Moment biss er wieder in die Tischkante. Ich hörte es knirschen.

Ein Zahn ist nach vorne aus dem Kiefer verschoben. Es hat sofort geblutet. Wir sind sofort in die Notfallaufnahme gefahren, wo er untersucht wurde.

Wir müssen abwarten, da es ein Milchzahn ist, machen die da nichts, weil es passieren kann, dass durch eine OP Schäden am bleibenden Zahn entstehen können.

Wenn wir Glück haben, schiebt sich der Zahn wieder zurück, aber es kann bis zu einem Jahr oder länger dauern.
Im Krankenhaus hat es schon nicht mehr geblutet, der Kleine krabbelt, brabbelt, futtert seinen Brei... Also ist wie immer.

Ich mach mir solche Vorwürfe! Hätte ich ihn am Tisch stehen lassen, wäre das nicht passiert.

Jetzt liegt er friedlich bei mir im Arm auf der Couch und schläft.

Danke fürs zuhören!

1

Huhu:)

Lass dich erstmal drücken!
Ich hatte letztens meine Tochter auf dem Arm (9Monate) und habe mir so extrem das Bein gestoßen, das ich sie kurz zu meinem Mann auf's Bett abgesetzt habe. Sie wollte direkt wieder zu mir und ist Kopfüber vom Bett gefallen, mein Mann konnte sie so schnell auch nicht greifen. Toi toi toi ist nichts passiert außer ein riesen Schreck und geweine. Was meinst du was ich mir für Vorwürfe gemacht habe, zwei Erwachsene im Raum und das Baby fällt vom Bett....Wie doof ich war sie ausgerechnet auf's Bett zu setzen. Mein ganzer Tag war gelaufen.

Solche Sachen passieren leider. Da sind Unfälle, die kann man leider nicht umgehen. Bei dem einen so, beim anderen so. Du hast es ja nicht mutwillig gemacht.

Mach dir keine Vorwürfe. Kuschelt jetzt einfach viel und verdaut den Schreck zusammen!

Alles Gute für euch :-)

2

Hallo Du,

Mach dir keine Vorwürfe. Leider können Unfälle passieren. In Watte packen können wir unsere kleinen Entdecker ja leider nicht.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem ältesten Patenkind gemacht. Er ist bei einer Geburtstagsfeier von der Biergartenbank abgerutscht und mit den Vorderzähnen am Tisch hängen geblieben. Ein Zahn blieb stecken. :-( Blut überall und riesiger Schreck. Heute hat er seine richtigen Zähne und alles ist gut. Es gab kein Problem als sie gewachsen sind.

LG Aviva

3

Hallo!

Mir ist mit meinem Sohnetwas ähnliches passiert!

Er war etwa 10 Monate alt, zog sich am Schrank hoch. Seine Füße rutschten weg und er schlug mit einem oberen Schneidezahn, der gerade mal einen Millimeter sichtbar war, am Schrank an.

Der Zahn stand nach vorn/ oben ab, war fast komplett sichtbar. Wir sind sofort in die Zahnklinik der Uniklinik und bereits als wir ankamen, sah alles nimmer ganz so schlimm aus (wobei die Blutung ja erstmal das Erschrenkende ist).

Auch bei ihm konnte nichts gemacht werden und man entließ uns wie euch - ohne konkrete Aussagen. Er sollte ruhig weiter den Schnuller nehmen, weil das helfen sollte, den Zahn wieder in die richtige Stellung zu bringen.

Der Zahn war zwar abgestorben, aber nur daran erkennbar, dass er immer etwas "milchiger" als die anderen Zähne aussah. Er war sogar nicht mal der erste Wackelzahn, den er verloren hatte!
Und die neuen Zähne sind völlig unbehelligt von diesem Unfall.

Mach Dir nur nicht zu viele Vorwürfe! Unfälle passieren und es ist zum Glück nicht so schlimm.

LG, sapf

4

Huhu,
Unfälle passieren!

Meine Schwester hat mit etwa 4 Jahren unserem Papa geholfen was vom Anhänger zu laden. Der Hänger ist plötzlich gekippt und hat meiner Schwester 4 Zähne wieder zurück in den Oberkiefer gerammt... Klar, war unschön. Meine arme Schwester hatte ne echt fies geschwollene Oberlippe, das ganze hat geblutet wie irre und ja... Tat verdammt weh! Die Ärzte haben damals auch nichts gemacht, bzw. konnten da auch garnicht viel tun. Die Zähne haben sich wieder aus dem Kiefer geschoben (hat aber echt lange gedauert) und die zweiten Zähne haben absolut nichts abbekommen und sind trotz des Unfalls super schön gewachsen.

Lg Biene mit Mausi (10 Monate)

5

Hi,
sowas ist wirklich Mist, aber passiert leider auch mal.

Bei uns war ein dm-Schaukelpferd Schuld. Thilo saß drauf und wippte. Der Kopf des Pferdes, genau Unterkiefer höhe.

End vom Lied, Thilo kam an den Kopf vom Pferd. Die 2 mittleren Schneidezähne vom Unterkiefer, nach hinten gedrückt, geblutet ohne Ende.

Ich mit einem Taschentuch, die Zähne richtig geschoben, und dann getröstet.

Sie wurden wieder fest. Hatten dieselbe Farbe wie die anderen auch, und die bleibenden Zähne haben zum Glück nichts abbekommen.

Aber der Tag, war für uns auch gelaufen.

Alles Gute
claudia

6

Danke für euren lieben Worte und euren Erfahrungen!

7

Hallo!

Das war erstmal ein schreck oder?

Meine Tochter 11 Jahre, ist damals beim laufen lernen weggerutscht und hat sich beiden Schneidezähne oben auch verschoben.
Sind auch sofort zum Arzt und uns wurde das gleiche gesagt, das man nichts macht.

Die Zähne sind nicht zurpckgeschoben worden und wurden mit der Zeit immer dunkler , wurden nicht mehr richtig versorgt. Das war mir immer so peinlich; die leute dachten bestimmt immer wir würden keine zähne putzen.

War bei vielen Zahnärzten. Keiner wollte die Zähne raus holen. Da sie als Platzhalter da bleiben müssten.

Sie anderen hätten sich sonst verschoben.

Mit 6,5 waren sie endlich draussen!

Hoffe bei euch wird es wieder :) und denk dran man kann sogar daneben stehen und es passieren sachen.

Lg Janine

8

Ohja, das war ein riesen Schock! Habe kaum geschlafen.

Aber dem Kleinen geht es gut, hat friedlich geschlafen, trinkt, isst, krabbelt und brabbelt fröhlich.

Sogar Zähnchen ließ er sich putzen.

Und heute sieht es auch schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Klar, der Zahn steht ca 45grad schief nach vorne, es sieht gewöhnungsbedürftig aus.

Im April habe ich einen Zahnarzttermin, und da werde ich den Kleinen direkt auch nochmal kontrollieren lassen.