Hallo,mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und ich mach mir ständig sorgen um sein Köpfchen ... Am Anfang schien die linke Seite flacher zu sein als die Rechte (er hatte dort auch weniger Haare) weil er im Mutterleib immer so gelegen hat... Nun heute schau ich mir seinen Hinterkopf an und find ihn doch ein wenig flach ?!
Wie seht ihr das ?
Ich Lager ihn eig immer mit einem Handtuch nachts ... Aber er dreht trotzdem seinen Kopf mal nach links mal nach rechts bzw mal auf den Hinterkopf ... Dachte egal - solang er ihn selbst umlagert wird da schon nichts pssieren ... Nun liegt er aber tagsüber öfters in der Wippe ... Bzw im kiwa wenn wir spazieren sind... Oder er sein Mittagsschläfchen hält.
Meint ihr ich muss das anders handhaben ? Oder mach ich mir zu viele Gedanken ? LG Laura
Hinterkopf abgeflacht?
nach dem bild sehe ich noch keinen grund für irgendeine sorge.
aber ich bin auch kein arzt. meine kleine hat einen leicht abgeflachten hinterkopf, der ist auch geblieben, nachdem sie sich auf den bauch gedreht hat. aber mit haaren drüber sieht das ausser mama kein mensch mehr.
Okay ... Wie kann man denn am besten vorbeugen ... Auf dem Bauch liegt er ein paar Minuten am Tag... Er mag es überhaupt nicht ... Und sonst Versuch ich ja schon durch lagern eine Verformung zu vermeiden ... Aber das gelingt mir ja nur bedingt :/ LG
wahrscheinlich mag er es nicht so sehr, weil die muskulatur noch nicht so stark ist und es ihn anstrengt. je öfter er auf dem bauch liegt, desto mehr wird er es mögen. also kannst du immer wieder animieren, vielleicht etwas nettes hinlegen, das ihn interessiert (etwas, das geräusche macht?), dann kommt das schon mit der zeit von selbst.
du brauchst aber auch keine angst zu haben, dass der schädel sich schrecklich verformen würde, bei den wenigsten kindern ist das der fall. und wenn ihr in einen bereich kommt, der nicht mehr optimal ist, wird dich deine ärztin/dein arzt sicher drauf ansprechen.
die grund-schädelform ist ohnehin vorgegeben. ich hab bei meiner kleinen gleich nach der geburt gedacht, sie hätte eine beule. aber nee, sie hat nur einen markanten schädelbau. den hat sie auch immer noch (ganz der opa), aber je grösser sie wird, desto weniger sieht man es.
Hallo,
So auf den ersten Blick finde ich den Kopf nicht abgeflacht ein bisschen flach schon. Also nicht das beste Frisurenmodell ;)
Wie legt er sich denn allein hin? Direkt auf den Hinterkopf? Das ist ja eher ungewöhnlich, die meisten Babys drehen den Kopf ja zur Seite.
Ansonsten gibt es ja auch extra Kissen mit so einem Loch drin (weiß grad nicht wie die heißen) oder eben das Kind zum schlafen etwas seitlich lagern.
Mfg
Hallo ich finde den Hinterkopf auch nicht bedenklich. Und bald geht ja auch eh los das er mobiler wird.
Und mal abgesehen von der Form , der kleine hat schöne viele Haare schon! Hat er bei Geburt so viele schon gehabt oder erst mit den Wochen bekommen ?
Unsere kleine Maus verliert nun paar Haare am Hinterkopf und ihre Haare sind bei weitem nicht so viel . Sie wird Freitag 11wochen .
Lg
Andrea
Ok das stimmt wohl dass er nun mobiler wird. Haben sowieso bald die u4 - da werd ich mal fragen ...
Danke für die Antwort :) ja er hat die Haare seit der Geburt ... Nur hinten ist ne stelle wo er sich die Haare abgewälzt hat :D
Aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Lieben Gruß
Wenns dich so arg beunruhigt kauf dir bei Amazon nen baby dorm kissen und lass dein baby da nachts drin schlafen. Das würde dir auch jeder arzt raten der den kopf bedenklich findet.
Aber so wild isses nicht.