Hallo,mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und ich mach mir ständig sorgen um sein Köpfchen ... Am Anfang schien die linke Seite flacher zu sein als die Rechte (er hatte dort auch weniger Haare) weil er im Mutterleib immer so gelegen hat... Nun heute schau ich mir seinen Hinterkopf an und find ihn doch ein wenig flach ?!
Wie seht ihr das ?
Ich Lager ihn eig immer mit einem Handtuch nachts ... Aber er dreht trotzdem seinen Kopf mal nach links mal nach rechts bzw mal auf den Hinterkopf ... Dachte egal - solang er ihn selbst umlagert wird da schon nichts pssieren ... Nun liegt er aber tagsüber öfters in der Wippe ... Bzw im kiwa wenn wir spazieren sind... Oder er sein Mittagsschläfchen hält.
Meint ihr ich muss das anders handhaben ? Oder mach ich mir zu viele Gedanken ? LG Laura
Hinterkopf abgeflacht?
nach dem bild sehe ich noch keinen grund für irgendeine sorge.
aber ich bin auch kein arzt. meine kleine hat einen leicht abgeflachten hinterkopf, der ist auch geblieben, nachdem sie sich auf den bauch gedreht hat. aber mit haaren drüber sieht das ausser mama kein mensch mehr.
Okay ... Wie kann man denn am besten vorbeugen ... Auf dem Bauch liegt er ein paar Minuten am Tag... Er mag es überhaupt nicht ... Und sonst Versuch ich ja schon durch lagern eine Verformung zu vermeiden ... Aber das gelingt mir ja nur bedingt :/ LG
wahrscheinlich mag er es nicht so sehr, weil die muskulatur noch nicht so stark ist und es ihn anstrengt. je öfter er auf dem bauch liegt, desto mehr wird er es mögen. also kannst du immer wieder animieren, vielleicht etwas nettes hinlegen, das ihn interessiert (etwas, das geräusche macht?), dann kommt das schon mit der zeit von selbst.
du brauchst aber auch keine angst zu haben, dass der schädel sich schrecklich verformen würde, bei den wenigsten kindern ist das der fall. und wenn ihr in einen bereich kommt, der nicht mehr optimal ist, wird dich deine ärztin/dein arzt sicher drauf ansprechen.