Baby mit Schnupfen, trinkt schlecht

Hallo zusammen.

mag ja sein dass ich jetzt maßlos übertreibe, aber mein Zwerg, 10 Wochen alt, ist zum ersten mal krank - und ich mache mir zum ersten Mal so wirklich Sorgen.

Es ist eigentlich nur Schnupfen. Und trinken tut er immer noch genug, zwar weniger als sonst, aber noch in akzeptablen Mengen. Und Gewicht ist auch ok. Nicht zugenommen die letzten Tage, aber auch nicht abgenommen ( Flaschenbaby, daher weiß ich immer wieviel getrunken wird und daher Babywaage - hab eine geholt um zu schauen ob er mit Fläschchen gut trinkt und auch zunimmt)

Wir waren heute beim KiA. Der ganz entspannt. Ist nur Schnupfen, Lunge frei, Trinkmenge noch ok. Anzahl nasser Windel ok. Ich soll tagsüber MuMi in die Nase tröpfeln (ich pumpe) und vor dem Schlafen gehen Otriven Tropfen.

Nun, ich habe schon mal hier geschrieben, dass mein Zwerg plötzlich länger schläft und Mahlzeiten auslässt. Jetzt denke ich mir, er hat sicherlich so lange geschlafen, weil er schwach und krank ist!!!!!! Und ich habe mich auch noch darüber gefreut. Na toll!

Was das Trinken angeht. Wie gesagt, die Mengen sind noch ok. Aber er ist sehr quengelig, . weint viel, muss zum Trinken fast schon gezwungen werden :-( Und das weinen ist auch noch so "beleidigt" und irgendwie bitterlich #zitter

Bitte bitte bitte - habt ihr ein paar liebe Worte für mich? Ein paar Tipps?
(klar, es gibt größere Probleme, aber ich habe nun noch Schiss: erstes Kind, erstes mal erkältet)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann das absolut nachvollziehen, dass man sich bei einem noch so kleinem Baby Sorgen bei "nur" einem Schnupfen macht!

Hast du denn mal versucht mit Kochsalzlösung und einem Nasensauger die Nase vor dem Trinken frei zu bekommen? Meine Kleine hat regelmäßig nachts eine verstopfte Nase. Bei uns hilft das wirklich super. Meiner Meinung nach verklebt Muttermilch die sowieso schon verstopfte Nase und ist keine Lösung. Aber das ist bloss meine Erfahrung. Vielleicht hilft es ja bei euch auch?

Lg Bunny mit Babybunny (5 Wochen)

4

Nasensauger ist gut in Verwendung. Nur muss ich dabei jedes mal Geschrei ertragen, als ob ich ihm missbrauche #heul

2

Liebe kaaz,

Oje, dein armer Schatz. Wir haben unsere erste Erkältung auch gerade hinter uns. Unsere Maus ist knapp 5 Monate alt. Sie konnte nur sehr schlecht trinken, weil die Nase verstopft war. Dann hat sie geweint, dadurch ging die Nase noch mehr zu... Ein Teufelskreis :-( Ich habe tagsüber oft Kochsalzlösung in die Nase getropft. Vor dem schlafengehen dann Otriven. Ich habe zusätzlich noch Infludoron Globulis gegeben und die Nasenflügel mit Engelwurzbalsam eingecremt. Nach knapp einer Woche war alles wieder überstanden, aber wir hatten 2 seeeehr anstrengende Nächte. #schwitz

Gute Besserung für deinen Kleinen!

LG,
Pearlz

3

Entspann dich.
Geh viel raus, das hilft den Schleimhäuten. Am besten ist tragen. Durch die aufrechte Halutng kann das Sekret gut ablaufen. Eventuell besorgst du einen Nasensauger und saugst die Nase vor dem Füttern ab. Muttermilch in die Nase wurde dir ja schon geraten und auch Nasentropfen sind kein Teufelszeug. :-)

Ich weiß, dass du dir gerade Sorgen machst, aber es ist nur ein Schnupfen. In 17Wochen mit Sohn nr. 2 hatte er jetzt schon 2x Magendarm aus der Kita vom Großen und RSV. Wir standen also mit einem Bein schon im Krankenhaus...

5

Hi,

jetzt erstmal Kopf hoch.Ich weiß man macht sich dann immer Sorgen und hat Angst.
Aber das brauchst Du nicht.Tief durchatmen.
Ich gebe unserem Räuber Olynth Salin.Das ist Kochsalzlösung und die Nase wird befreit vom Sekret.

Versuch es mal.

Liebe Grüße

Kleineswunder mit Räuber 5,5 Monate jung

6

Meine hatte auch gerade erst nen fetten Schnupfen (kam mit den Zähnchen). Ich fands auch furchtbar. Sie kriegen keine Luft, weinen, die Nase ist noch mehr zu.

Bei uns hat geholfen: Nasensauger, Emser Nasentropfen und Engelwurzbalsam.
Zum Schlafen hab ich sie im Bett etwas höher gelegt (Bücher unter obere Bettseite) und tagsüber war ich viel draußen mit Trage unterwegs.
LG und gute Besserung

Danni mit Amelie (6 Monate und 2 Tage)

7

Das haben wir auch hinter uns nachdem wir bei einem Babytreff waren.da steckte mein kleiner sich an. Mein Schatz hatte sogar 39 grad Fieber! Hab kühle Wickel gemacht und Otrisal Nasenspray gegeben. Damit konnte er zumindest gut Luft bekommen und schlafen. Und der Arzt verschrieb homöopathische Tropfen.
Ich war auch sehr besorgt aber versuchte es mir nicht anmerken zu lassen damit er nicht noch verunsichert wird.
Als er mich so fiebrig ansah und lächelte kamen mir echt die Tränen und musste mich sehr zusammen reissen.

Dein Schatz wird es auch bald überstehen! Warm halten,kuscheln, viel trinken lassen. :) und Nasenspray mit Meersalz find ich gut.

Ich finds echt doof dass man zu einem Babytreff mit einem kranken Kind geht und andere in Gefahr bringt sich anzustecken!
Im Kindergarten verstehe ichs ja noch irgendwie weil da viele berufstätig sind und nicht frei bekommen um sich um ihr krankes Kind zu kümmern. Dann höre ich dauernd nur von kranken Kindern die sich den Winter hindurch dauernd gegenseitig anstecken. :-/ da kommt noch was auf uns zu!

8

oh das kann ich so gut verstehen mit fiebrigem Lächeln und tränen.

Wir hatten vorgestern die Szene: Ich versuche dem Kleinen Schleim und Poppel mit Wattestäbchen aus der fase zu ziehen, gaaaaanz vorsichtig wie von der Hebamme gezeigt. Aber er windet sich und schreit und weint. Ich auch fast am heulen. Wir machen ne kleine Pause und ich albere rum, um ihm abzulenken und zum lachen zu bringen und sehe: Er schwankt zw. lachen und weinen. Gesichtsausdruck ändert sich hin und her alle 2-3 Sekunden. Letztendlich hat er doch gelächelt und ich mir sind dann doch ein paar Tränken runtergekulert :-)