Wann werden die Abstände endlich länger?

Hallo,
Ich bin langsam am verzweifeln (obwohl das etwas krass ausgedrückt ist)

Mein Sohn (12 Wochen) kommt tagsüber alle 2 Stunden.
Er bekommt 1-er, da er von Pre gar nicht mehr satt wurde (seltsamerweise war das bei seiner Schwester auch so, als sie ein baby war)

Nachts schläft er eigentlich ganz gut. Ich lege ihn zwischen 19 und 20 Uhr hin und er schläft bis etwa 3-4 Uhr und dann nochmal bis halb-um 7 (dann müssen wir eh aufstehen)
Aber dann beginnt IMMER der 2-Stunden-Rhythmus...
Klar ist das am Anfang normal, aber wann werden die Abstände endlich mal länger.
Er trinkt so zwischen 80-130 ml... Mal mehr, mal weniger.
Wenn er weniger trinkt kommt er sogar noch zeitiger. Andersrum wird der Abstand aber nicht (bzw selten) länger.

Gibt's hier "leidensgenossinen"

LG Pingu

2

Ich komme zwar aus einem anderen Forum aber meine Kinder waren auch mal Babies und so antworte ich dir einfach mal.

Warum muss sich der Abstand der Mahlzeiten verlängern? Ich meine, isst du auch nach Zeitplan und nicht auch etwa dann wenn du Hunger hast? Ausserdem hat fein Baby noch einen recht kleinen Magen... Passt nicht viel rein, also hat man schneller Hunger. Und nicht zu vergessen das Babys im ersten Jahr unglaublich viele Nährstoffe teilweise brauchen. Bei dem Kernpensum auch nicht wunderlich.
Meine drei hatten lange Zeit einen recht kurzen Abstand ... Eigentlich änderte sich das erst als sie anfingen Beikost zu bekommen. Da war dann irgendwann ein Morgen Mittags Abends Rhythmus drin plus zwei kleinen Zwischenmahlzeiten.
Sei doch froh das er nachts schon echt gut schläft ich denke das holt er sich eben auch schon vorab am Tage.

1

Huhuuu mein kleiner ist erst 8 Wochen aber Tagsüber kommt er alle 2 Stunden und nachts alle 4 Stunden er schläft von um 10 bis um 2 dann wieder bis um 5/6 und dann alle 2 Stunden nur wenn wir unterwegs sind werden es mal 3/4 Std. bis er was trinkt. Er trinkt unterschiedlich pump Stille manchmal trinkt er 100 ml manchmal wenn er länger schläft auch 130/150. Kenne das Gefühl ständig her halten zu müssen bei mir ist es ja noch etwas aufwändiger weil ich in den Schaffhausen von ihm oder wenn er spielt Muttermilch abpumpen. Freue mich auch irgendwann mal durchschlafen zu dürfen.
Liebe grüße Kerstin + Ilyas nimmersatt.
#herzlich

3

Hallo,

Meine Tochter ist inzwischen 8 Monate alt und will tagsüber auch noch immer alle 2 Stunden essen/trinken. nachts kommt sie auch 1x.

Kann also sein, dass dir das noch länger bevorsteht ;-)
Lg

4

Hey,
Meine Tochter ist 17 Wochen alt und kommt auch alle 2 Stunden. Sie trinkt allerdings pre und dabei werden wir wohl auch bleiben. Nachts ist es unterschiedlich. Mal schläft sie von 20-6:30 durch j d mal kommt sie 2-3 mal. Um ehrlich zu sein hab ich jetzt nicht verstanden, was das Problem ist. Lass es doch einfach bei dem Rhythmus. Anscheinend kommt sie mit dem gut klar.ich persönlich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht ob die zu oft kommt oder nicht. Hauptsache sie isst ;-)

11

Ein wirkliches Problem ist es an sich ja nicht.
Ich bin wohl einfach zu "verwöhnt" von meiner Tochter noch. Die hatte ab Geburt einen 4-Stunden Rhythmus (nur ganz selten mal weniger)

Jedes baby ist anders, das weiß ich. Aber ich hatte einfach gedacht (gehofft), dass der Abstand irgendwann mal länger wird. Und nicht erst, wenn er Brei bekommt.

Ich denke, es ist zur Zeit einfach alles etwas viel für mich. Ich bin Alleinerziehende und renne gerade sämtliche Behörden ab, damit ich mal Geld bekomme. Noch dazu der ganze gerichtliche Stress mit dem Erzeuger meines Sohnes...

Danke trotzdem für deine Antwort
LG Pingu

5

Mit 12 Wochen kann dein kleiner aber auch schon 180ml trinken. Hast du das schon versucht? Mit Pausen dazwischen? Also ich füttere auch die 1er und Emma trinkt alle 4-5 Stunden 180ml. Mache dabei mindestens zwei Bäucherchen, das nichts wieder rauskommt. Nachts hält sie auch bis 4 Uhr aus. Dann gibts nur eine kleine mit 150ml.

8

Er trinkt einfach nicht mehr... Wenn, dann kommt ein großer schwall wieder raus.
Ich mache auch bei 100 ml mindestens 2 mal bäuerchen, da er ein spuck-kind ist.

LG

6

Also meine Maus ist 13 Wochen.

Wir haben sehr unterschiedliche Zeiten, mal ist sie von Mahlzeit zu Mahlzeit wach und Brauch eher wieder was, wir haben alles zw. 1-4h. Wenn sie fest schläft, ist es halt auch mal länger. Da ich stille kann ich natürlich jetzt keine Menge angeben, aber vielleicht ist das auch besser so.

Warum genau tust du dich so schwer mit dem Abstand? Ich denk mir, wird sich schon noch ändern. Sie brauchen halt viel, wollen doch groß werden :-) ich nehme es wie es ist, das ist für mich einfacher, als mir damit auch noch Stress zu machen. Zumal er nachts ja echt schön schläft :-)

Mach dir nicht so einen Stress und genieße den kleinen Kerl. LGr #winke

7

Hallo, ich finde den Rhythmus deines Kindes völlig normal und würde da gar nichts ändern! Vor allem sind die Abstände nachts doch traumhaft! Ich stille meinen Sohn (acht Wochen) voll, und er kommt nachts alle drei bis fünf Stunden und tagsüber meist alle zwei bis drei Stunden. Finde ich absolut ok und würde da nicht eingreifen. LG

9

Ich muss mich den meisten Meinungen hier anschließen. Der Rhythmus tagsüber ist normal und nachts ein Traum;) meine Maus ist jetzt 5.5 Monate alt und kommt sowohl tagsüber als auch nachts alle 2-4 Stunden. Die Tendenz geht eher zu 2 Stunden. Sie trinkträgt pro Mahlzeit 120 bis 180 ml und natürlich wäre ich besonders nachts über größere Abstände froh aber wenn sie Hunger hat hat sie eben Hunger und viel geht halt noch nicht rein in das kleine Bäuchlein.

10

Meine Kleine ist zwar "schon" 9 1/2 Monate, aber ich erinnere mich gut...
Wir hatten auch immer einen 2 Stunden Rhythmus (als wir nur auf Fläschchen umgestiegen waren). Als sie dann 3 Monate war, hat sich das plötzlich von einem Tag auf den anderen geändert. Sie hat dann plötzlich mehr getrunken und wollte dann alle 3 Stunden ihre Flasche. Den 3 Stunden Rhythmus hatten wir noch sehr lange, auch als wir mit der Beikost gestartet haben. Erst seit ein paar Wochen will sie alle 4 Stunden mal was.

Ich weiß, es kommt einem vor als wäre man den ganzen Tag nur am Fläschchen machen, aber es geht (wahrscheinlich;-)) auch bald vorbei.
Vlt. Liegt es bei euch grad auch am 12 Wochen Schub. Während der Schubzeiten wollte meine Kleine oft über den Tag weniger Milch, aber dafür öfters.

Alle Gute euch weiterhin#klee