Welches Tragetuch?! HILFE!

Hallo!

Habe in 2 Wochen ET und möchte beim zweiten Kind nun ein Tragetuch :)
Jetzt hab ich mich mal im Internet schlau gemacht, aber da steht ja immer wieder was anderes.
Ich bin 1.57 gross, habe eig kleidergr. 36 - 38. I'm moment natürlich grösser klar.
welche Länge brauche ich?.
Kann mir jmd eins empfehlen?
Verkauft vllt sogar jmd Seins???

Ich bin für alle Antworten dankbar.
Lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Schau mal bei Didymos. Dort gibt es eine sehr gute Übersicht welche Größe zu welcher Statur und vor allem welcher Bindeweise passt. Wenn Du alles binden möchtest (auch z.B. die Wickelkreuztrage), brauchst Du bestimmt eins in Größe 6 - aber vielleicht reicht auch schon 5. Schau da mal auf deren website.

Ich habe Tücher in Größe 6 von Didymos, bin 1,70m groß bei 58kg - auch Kleidergröße 36/38.

2

Ich war heute auf einem Trageworkshop/ Trageberatung in der Gruppe. Die Größe ist natürlich individuell, schätze aber auch, dass Größe 6 bei dir reichen dürfte. Habe die Wickelkreuztrage in Größe 6 probiert, ging gut, war aber nicht mehr viel Tuch über. Wenn Mäuschen größer wird oder Papa auch mal tragen will, will ich doch lieber noch etwas Luft haben. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem schönen Tuch in Größe 7. Trage selbst Konfektionsgröße 40/42.
Ich würde dir aber auch empfehlen mal auf der Seite von Didymos zu schauen. Die haben da übersichtliche Größentabelle, je nachdem in welcher Bindetechnik man tragen möchte.
Laut der Trageberaterin ist vor allem wichtig, dass das Tuch gewebt und nicht elastisch ist. Elastische Tücher geben nach und man muss wohl ständig nachjustieren.
Bisher trage ich in der Manduca, da ich mich nicht an das geknote heran getraut hatte. Jetzt möchte ich es aber eben doch auch mal mit einem Tuch versuchen. Finde nur sowohl die Tragen, als auch die Tragetücher alle ganz schön teuer. Versuche jetzt eins gebraucht zu bekommen, aber die meisten sind dann immer noch teuer. Zumindest die schönen ;-)

Und schön soll es ja auch sein :-)
Alles Gute für dich und deine Familie

3

:-) ich hab die erfahrung gemacht, dass ein tuch nicht für alle die beste wahl ist! Wir kamen damit gar nicht zurecht! Und leider haben wir erst jetzt eine trage, wo unsere maus 6 monate alt ist! Hab sooo lange nach der richtigen trage gesuchr und dank eine userin hier gefunden:-) haben die buzzidil, fürs kind wie ein tuch, aber auf schnallen und in keiner minute angelegt! Unsere ziege hat das tuch gehasst, aber die trage, wenn auch etwas teurer, liebt sie:-) ach ja, die ist wie die fräulein hübsch nur nicht zum binden, sondern halt zum schnallen!

Alles gute für die geburt!

Lg

Olja

4

Hallo..

ich nutze seit Geburt ein elastisches Tuch - das Mandela Sling. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wiegt 9 kg und ich nutze es immer noch gerne. Oben wurde geschrieben, dass man ein elastisches Tuch ständig nachjustieren muss - das kann ich gar nicht bestätigen. Das Mandela Sling ist aus 100% Baumwolle und wenn man es einmal fest gebunden hat, hält es super. Und der Vorteil ist auch, dass man das Kind immer wieder rein und rausholen kann, ohne neu zu binden.

Mit einem elastischen Tuch bin ich gar nicht klar gekommen - war mir zu starr und die Bindetechnik fand ich umständlich. Aber das muss man ausprobieren denke ich.:-D

Alles Gute#winke

5

..oh mann.. mit einem gewebten Tuch bin ich natürlich nicht klar gekommen. #sorry

6

Hab nur wiedergegeben, was mir die Trageberaterin gesagt hat. Hab ja selbst noch keine Erfahrung und höre daher erstmal auf ihren Rat. Vielleicht sehe ich es ja später auch anders ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann dir die Tücher von didymos oder kokadi empfehlen, lassen sich beide super binden.

Das dydimos habe ich in einer Größe 6 - habe aber bei allen bindenweisen (selbst bei der wickelkreuz) viel Tuch über

Das kokadi tuch habe ich in Größe 5 - passt super und ich kann damit alles binden, für den papi ist es aber zu kurz ;)
Wenn ihr beide tragen wollt, würde ich die 6 nehmen, wenns zu lang ist, kannst du es ja nochmal um die Hüfte binden, mach ich beim didymos auch...

Liebe Grüße & eine schöne Tragezeit

9

Hallo!

Also ich muss sagen, ich liebe das Tragen! Und ich bin überzeugt, dass es kein Baby gibt, was es nicht auch mag. (Außer es hat irgendwelche Blockaden) Man kann nur vieles Falsch machen, sodass die Babys unzufrieden sind. Ich kann dir das Forum stillen und tragen empfehlen (auch bei Stillproblemen super!).

Lass dich wirklich von einer Trageberaterin beraten! Das ist wichtig, wenn du erfolgreich tragen willst.

Ich kann dir sagen, dass jede Tagevariante je nach Bedarfsfall Vor- und Nachteile hat.

Ein elastisches Tuch hat den Vorteil, dass man das Baby schnell rein und rausnehmen kann, und somit gut vorbinden kann. Der Nachteil ist, dass man es nicht fest genug binden kann. Was zum Einen manche Babys, besonders am Anfang, da es keinen Halt bietet, hassen.

Eine Trage ist schnell umgeschnallt. Gibt dem Kind aber nicht die optimale Haltung und lässt sich nicht wie ein Tuch abdunkeln und man ist nicht so wendig wie mit Tuch zB bei Hausarbeit. Ein kurzes Tuch ist für manche Bindearten gut und es baumel keine Schwänze rum. Mit einem langen lassen sich andere Bindearten binden und es passt auch dem Papa.

Also du siehst es gibt kein richtig oder falsch. Wir haben mittlerweile Tücher! Und Tragen je nach Bedarf! Angefangen haben wir mit einem Tuch Größe 6 (4,70m) von Fidella.
Ich wünsche eine schöne Tragezeit!

10

Ich würde an deiner Stelle sogar nur Größe 5 von Didymos (4,20m) nehmen. Ich bin selbst klein (1,62m) und schlank (Größe 36), und für mich reicht ein Tuch in Größe 5 gut.